auf alten Steigen - über Drijaggenalm, Lacke, Frühlahner - 1780m
Besuch auf der Binsalm - 1502m
Samstag, 18. Juni 2016

© Regina F. Rau



zur Album Übersicht

Auf alten Steigen - über Drijaggen, Lacke und Frühlahner - 1780m
Besuch auf der Binsalm
- 1502m

Samstag 18. Juni 2016

zu den Fotos

Strecke: -- km - Höhenmeter: 580 m
Gehzeit:
Gesamt: 6 Std. --
Aufstieg 5:00 Std. - Abstieg 1:00 Std.


Diese Wanderung war natürlich bei schönem Wetter als Vorschau Wanderung für den Frohkostgipfel geplant. Der Frohkostgipfel wird von Marjut und mir organisiert und findet vom 26.-29. Juli (Freitag bis Montag) statt. An diesen Tagen stehen die Wildkräuter und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Es gibt jeden Tag eine ausgedehnte Kräuter-Gebirgswanderung, Kräutersalat und Gourmet-Rohkost, Energie- und Wachsamkeits-Übungen, sowie Yoga und Qi-Gong am Morgen. Ausserdem gibt es am ersten Abend mit Marjut eine Weinprobe von ihren köstlichen Bio-Weinen. Mit Barbara Lexa, der Jodelexpertin werde ich einen Abend lang mit Detaillierte Information findest du hier: www.frohkostgipfel.de

Marjut, Franz und ich studierten die Wetterkarte und überlegten uns eine kleinere Tour im Tölzer Raum. Die letzten Tage hatte es Badewannen geschüttet. Auch heute war der Himmel grau und behangen. Doch als wir sahen, dass die Sicht zumindest nicht total mit Wolken behangen ist, entschieden wir uns, in die Eng hinter zu fahren, obwohl sehr starker Regen angesagt ist.

Im Souvenierladen beim Alpengasthof Eng warten wir erst Mal den ersten Platschregen ab. Wir kaufen uns Regenschirme und ein paar kleine Accesoires. Als der Guss vorbei ist, machen wir uns auf den Weg.

Es geht zunächst hinter zu den Kaseralmen - und von dort über den Panorama-Steig bis zur Drijaggenalm - 1640m. Von dort aus führt der Weg zunächst ein Stück weit unmarkiert die Wiese hinauf. Weiter oben sind über die steile Wiese einige veraltete Markierungen zu sehen. Sie führen uns hinauf bis zur Lacke - 1780m - und über den Frühlahner, vorbei an der herrlich erfrischenden Quelle, hinunter zum Binsalmhochleger - 1645m - und weiter zur urgemütlichen Binsalm (Niederleger) - 1502m.

Wir wurden über die Maßen dafür belohnt - denn die Luft war so klar - die Wolken hüllten alles in ein unglaublich magisches Szenario - und zuletzt brach die Sonne durch und gab uns ein spektakuläres Gebirgspanorama frei.

Auf der Binsalm gab es eine rechte Gaudi, da wir unterwegs viele Kräuter gesammelt hatten und wir nach Kartoffeln und Sauerkraut - sowie einer großen Schüssel zum Anrichten eines Kräutersalates baten. Wie sehr gut zu sehen ist, schmeckte es den Hüttenbetreibern nebst Personal - und sogar der kleinen Tochter vorzüglich. Die Kleine war sogar zuerst ein bisschen traurig, weil sie nichts abbekam. Zuletzt saß sie Kräutersalat essend auf dem Tresen und strahlte über das ganze Gesicht!

Danke für die schöne Zeit bei euch! Es ist immer wieder eine große Freude für uns, bei euch vorbeizuschauen: denn ihr habt das Herz am richtigen Fleck!

Regina F. Rau (282)2.JPG
 
Regina F. Rau (287).JPG
 
Regina F. Rau (285)1.JPG
Regina F. Rau (290)2.JPG
 
Regina F. Rau (291).JPG
 
Regina F. Rau (292)1.JPG

Fotos stille Traumtour auf alten Steigen


Karte
o
Regina F. Rau (124).JPG
o
Regina F. Rau (124).JPG
vom Alpengasthof Eng - 1203m - über die Kaseralmen, den Panoramasteig zur Drijaggenalm - 1640m,
über die steile Alm hinauf zur Lacke - 1780m, über den Frühlahner 1700m,
über die Gröb hinunter zum Binsalm Hochleger - 1660m,
auf dem Fuhrweg hinunter zur Binsalm (Binsalm Niederleger) - 1502m
 
Fahrt zum Startpunkt
der Sylvenstein-Stausee
ist dank der lang anhaltenden starken Regenfälle wieder randvoll
Regina F. Rau (101)1.JPG
o Regina F. Rau (103).JPG
o Regina F. Rau (105).JPG
o Regina F. Rau (106).JPG
wegen des starken Regens heute, ist hier am Abend die Fontäne des aus dem Berg schiessenden Überlaufs 2 Mal so hoch
Regina F. Rau (107)1.JPG
  Regina F. Rau (109).JPG
  Regina F. Rau (110).JPG
  Regina F. Rau (112)1.JPG
Marjut
die Kühe werden auf die Weiden gebracht
Regina F. Rau (113)1.JPG
  Regina F. Rau (118)-(120).JPG
  Regina F. Rau (121).JPG
  Regina F. Rau (123)1.JPG
Dank des vielen Regens ist der "sterbende" Ahornwald - der Große Ahornboden - dieses Jahr wieder zur vollen Blüte gesundet
200 Tiere haben wir dieses Jahr auf der unteren hinteren Weide gezählt...
 
Startpunkt am Parkplatz Eng
 
Regina F. Rau (124).JPG
 
Regina F. Rau (124).JPG
 
bei den Kaseralmen
Regina F. Rau (124).JPG
  Regina F. Rau (126).JPG
  Regina F. Rau (128)1.JPG
  Regina F. Rau (130).JPG
Marjut
Regina F. Rau (131).JPG
  Regina F. Rau (132)1.JPG
 
 
Regina F. Rau (134)1.JPG
 
Regina F. Rau (124).JPG
 
Regina F. Rau (139)1.JPG
 
Gras
Regina F. Rau (140).JPG
 
Regina F. Rau (141).JPG
 
Regina F. Rau (142)-(146).JPG
 
mehr als 200 Kühe auf der Weide
Regina F. Rau (142).JPG
 
Regina F. Rau (143).JPG
  Regina F. Rau (152).JPG  
Regina F. Rau (124).JPG
links unterhalb vom Kirchl
Regina F. Rau (136).JPG
 
Regina F. Rau (156).JPG
 
Regina F. Rau (158).JPG
 
Regina F. Rau (165).JPG
Hochglück + Hochglückscharte
Regina F. Rau (160)1.JPG
 
Regina F. Rau (161)1.JPG
 
 
Filziger Brandlattich
Homogyne discolor
Silberwurz
Regina F. Rau (164).JPG
 
Regina F. Rau (168)1.JPG
 
Regina F. Rau (166).JPG
 
weisse Silberwurz
Dryas octopetala
halbkugelige Teufelskralle
Phyteuma hemisphaericum
Faserling/Mürbling?
Beim Wasserfall
Regina F. Rau (167).JPG
 
Regina F. Rau (170).JPG
 
Regina F. Rau (177).JPG
 
Regina F. Rau (175).JPG
Regina F. Rau (171)-(174).JPG
 
Regina F. Rau (172).JPG
 
Regina F. Rau (173).JPG
 
Regina F. Rau (176).JPG
Regina F. Rau (180)1.JPG
  Regina F. Rau (181).JPG
  Regina F. Rau (182).JPG
  Regina F. Rau (183).JPG
Regina F. Rau (124).JPG
 
Regina F. Rau (124).JPG
       
     
     
Regina F. Rau (185).JPG
 
Regina F. Rau (191).JPG
  Regina F. Rau (124).JPG    
Der Steig ist glitschnass -
aber es geht sich ganz passabel
Marjut parkte ihren Rucksack direkt neben einem Kuhfladen :-)
Pestwurz
Petasites
   
Beim der Drijaggenalm - 1680m
Regina F. Rau (199).JPG
 
Regina F. Rau (200).JPG
 
Regina F. Rau (195)1.JPG
 
Regina F. Rau (195)3.JPG
Regina F. Rau (196).JPG
 
Regina F. Rau (197).JPG
 
Regina F. Rau (198).JPG
 
Regina F. Rau (201).JPG
Guter Heinrich
Blitum bonus-henricus
Pyramidenguensel
Ajuga pyramidalis
Regina F. Rau (202).JPG
 
Regina F. Rau (203)1.JPG
 
Regina F. Rau (205).JPG
 
Regina F. Rau (206).JPG
 
Regina F. Rau (207).JPG
 
Regina F. Rau (208).JPG
 
Regina F. Rau (210).JPG   Regina F. Rau (211)1.JPG   Regina F. Rau (213).JPG  
Regina F. Rau (217)1.JPG
Regina F. Rau (216).JPG
 
Regina F. Rau (218).JPG
 
Regina F. Rau (219).JPG
 
Regina F. Rau (214).JPG
 
Regina F. Rau (215)1.JPG
       
Auerhenne - auch der Hahn war dort - aber ich konnte ihn nicht rechtzeitig vor die Linse bekommen. Die Henne machte ein Geräusch wie glucksendes Wasser. Als sie mich sah, blieb sie dort und beäugte mich neugierig. Der Hahn flog weg.
Beim der Lacke - 1780m
Regina F. Rau (222).JPG
 
Regina F. Rau (223).JPG
 
Regina F. Rau (224).JPG
 
Regina F. Rau (124).JPG
plötzlich reisst der Himmel auf - und wir werden mit spektakulären Eindrücken belohnt
Regina F. Rau (232).JPG
  Regina F. Rau (233)1.JPG
  Regina F. Rau (234).JPG
 
Regina F. Rau (239).JPG
Regina F. Rau (237).JPG  
Regina F. Rau (242).JPG
 
Regina F. Rau (236).JPG
 
Regina F. Rau (241)-(243).JPG
Regina F. Rau (244)-(247).JPG
 
Regina F. Rau (248).JPG
 
Regina F. Rau (249).JPG
 
Blick hinüber zum Binssattel
Binsalm-Hochleger
Binsalm-Hochleger
Regina F. Rau (250).JPG
  Regina F. Rau (251).JPG
  Regina F. Rau (253).JPG
  Regina F. Rau (254).JPG
Lamsenjoch (dahinter:
der rauhe Knöll
Hochglück + Hochglückscharte
Sonnjoch
hinunter zur Binsalm über den Frühlahner
Regina F. Rau (256).JPG
  Regina F. Rau (259).JPG
  Regina F. Rau (261).JPG
  Regina F. Rau (263).JPG
Lamsenjoch und Hoher Melchplatz
Regina F. Rau (265)1.JPG
  Regina F. Rau (266)2.JPG
  Regina F. Rau (267).JPG
  Regina F. Rau (268)1.JPG
Kaisergrat
Regina F. Rau (271).JPG
  Regina F. Rau (272).JPG
 
 
Huflattich
Tussilago farfara
Regina F. Rau (273)1.JPG
  Regina F. Rau (274).JPG
  Regina F. Rau (275).JPG
 
Gämskresse
Hornungia alpina
Alpenkugelblume - Globularia cordifolia
   
 
Kräutersalat auf der Binsalm
Regina F. Rau (282)2.JPG
  Regina F. Rau (281)1.JPG  
Regina F. Rau (289).JPG
 
Regina F. Rau (287).JPG
  Regina F. Rau (285)1.JPG  
Regina F. Rau (288)1.JPG
 
Regina F. Rau (294).JPG
Regina F. Rau (290)2.JPG
 
Regina F. Rau (291).JPG
 
Regina F. Rau (292)1.JPG
 
die Hüttenwirte und das Personal sind vom frisch gepflückten und lecker zubereiteten Kräutersalat begeistert. Die Tochter schaute traurig zu. Später sitzt sie glücklich am Tresen - auch ihr schmeckt der Kräutersalat sichtlich.
 
Abstieg zur Eng
Regina F. Rau (295)1.JPG
 
Regina F. Rau (295)2.JPG
 
Regina F. Rau (301).JPG
 
Brunnenkresse
Nasturtium officinale
Regina F. Rau (302).JPG
  Regina F. Rau (304).JPG
       
Sumpfdotterblume
Caltha palustris
Regina F. Rau (306).JPG
  Regina F. Rau (308).JPG
  Regina F. Rau (309)1.JPG
  Regina F. Rau (312).JPG
Wiesenlabkraut (weiss)
Galium album
Storchenschnabel
Geranium
Hornklee /Lotus
/+ Storchenschnabel)
/Geranium
Alpenkreuzblume
Polygala alpestris
Regina F. Rau (313)1.JPG
  Regina F. Rau (314)1.JPG
  Regina F. Rau (316).JPG
  Regina F. Rau (318).JPG
Sternmiere
Stellaria
Blüte Huflattich
/Tussilago farfara
Regina F. Rau (319).JPG
  Regina F. Rau (320).JPG
  Regina F. Rau (325).JPG
  Regina F. Rau (328).JPG
Regina F. Rau (330).JPG
  Regina F. Rau (334).JPG
  Regina F. Rau (338).JPG
  Regina F. Rau (340)1.JPG
akeleiblättrige Wiesenraute
Thalictrum aquilegiifolium
  Alpendost
Adenostyles
Regina F. Rau (342).JPG
  Regina F. Rau (343)1.JPG
  Regina F. Rau (346).JPG
  Regina F. Rau (347).JPG
Regina F. Rau (350).JPG
  Regina F. Rau (351).JPG
  Regina F. Rau (353).JPG
  Regina F. Rau (354).JPG
Regina F. Rau (356).JPG
  Regina F. Rau (358)1.JPG
  Regina F. Rau (359).JPG
  Regina F. Rau (360).JPG
Regina F. Rau (363).JPG
  Regina F. Rau (363)1.JPG
  Regina F. Rau (364).JPG
  Regina F. Rau (365)1.JPG
Bachbunge
Veronica beccabunga
Regina F. Rau (366).JPG
  Regina F. Rau (367)2.JPG
  Regina F. Rau (369).JPG
  Regina F. Rau (370).JPG
Regina F. Rau (372).JPG   Regina F. Rau (373).JPG

zur Album Übersicht