Karwendel Herbstwanderung
von der Engalm über Binsalm zur Lamsenjochhuette -
goldener Lärchenwald und Herbstnebel

Donnerstag 16. Oktober 2014

© Regina F. Rau



zur Album Übersicht

Karwendel Herbstwanderung
von der Engalm über Binsalm zur Lamsenjochhütte -
goldener Lärchenwald und Herbstnebel

Donnerstag 16. Oktober 2014

zu den Fotos

Der Sommer war in diesem Jahr ein wenig in's Wasser gefallen, dafür beschenkte uns der Herbst umso mehr mit seinen herrlichen Farben. Während der letzten Tage hatten wir berauschende Wanderungen am Plumsjoch gemacht, und die Idee war gewachsen, die herrlichen Ahornäume und Lärchen noch einmal in dieser Jahreszeit zu erleben. Zuerst überlegten wir uns, den Weg zur Fleischbank hinauf zu gehen, der während der ganzen Wanderung den Blick auf das Karwendelgebirge freigibt.

Doch mir kam es in den Sinn, dass auf diesem Weg die Farben des Herbstes ein wenig kurz kommen könnten, und mir fiel die Lamsenjochhütte wieder ein, die ich vor vielen Jahren einmal besucht hatte. Die Falkenhütte auf der anderen Seite der Eng schließt jedes Jahr am 21. Oktober. So dachten wir, dass auch die Lamsenjochhütte noch geöffnet sein würde, um sich vor dem Abstieg noch einmal gemütlich aufzuwärmen.

***

Wir kommen erst gegen Mittag in der Eng an, die Sonne schaut gerade durch die Wolkendecke. Wir nehmen gleich den Steig rechts hinter dem Alpengasthof Engalm - und gehen hinauf in ca. 30 Minuten bis zum breiten Forstweg, der direkt zur Almhütte am Binsalm Niederleger (1502m) führt. Hier tummeln sich ganze Menschentrauben - und wir sehen zu, dass wir dem Getümmel recht bald entkommen.

Weiter oben gibt es einen großen Einschnitt in den Berg - vermutlich ein Bergrutsch aus jüngerer Zeit. Es sieht aus wie ein Bergbach aus riesigen Felsblöcken, der von der Bergkuppe ins Tal donnert... Es geht vorbei am Binsalm Hochleger (1645m). Die Lärchen stehen in ihrer goldenen Pracht, kurz bevor sie ihre Nadeln vor dem Winter abwerfen. Die Kühe sind längst ins Tal getrieben worden - und hier oben herrscht eine stille, herbstliche Idylle. Hier und da springen Gamsen aus ihren Gräben auf und laufen über die nahegelegenen Hügel oder verstecken sich in den Latschen.

Kurz nach dem Binsalm Hochleger zweigt der mit dem Mountainbike fahrbare grobe Schotter-Weg in den Steig über die Almwiesen hinauf zum westlichen Lamser Joch. Es geht auf dem Steig eine längere Strecke auf einem recht lehmigen Boden ohne Felsen oder Steine, der bei Regenwetter sicher nicht zu empfehlen ist. Hier tauchen langsam die Gipfel und Almwiesen der gegenüberliegenden Berge herauf... Lalidersalm und ihre Hütten, die Gumpenspitze und das Gamsjoch - dahinter die Laditzer Reisen sowie Birkkarspitze, Kaltwasser- und Rauhkarlkarspitze, sowie Bockkarspitze.
Auf unserer Seite sehen wir den Kaisergrat und die Lamsenspitze - sowie den Hahnkampl und seine Spitze.

Weiter oben entdecke ich drei riesige orangefarbene, ausgebleichte Wasser-Plastikbehälter, die eher sehr ausladend wirken. Ich denke an die Kühe, die im Sommer das in diesen Plastikbehältnissen brackige werdende Wasser trinken müssen, und es schüttelt mich.

Am westlichen Lamsenjoch (1940m) führt ein schöner Rundsteig (alpin) mit herrlichem Alpenpanorama über den Hahnenkampl (2080m). Diesen möchte ich im nächsten Jahr einmal probieren. Vor ein paar Jahren hatte ich ihn versucht, doch war ich damals noch nicht in der Lage, solche alpinen Steige zu gehen. Der Blick vom Lamsenjoch hinüber zur Hütte ist atemberaubend. Die Hütte wirkt wie eine Stecknadelspitze gegen das Gebirgsmassif. Von hier aus geht es relativ geradeaus immer an den Hängen des Lamsengebirgs entlang. Zwei Mountainbike-Fahrer hiken an uns vorbei und biegen beim östlichen Lamsenjoch ins Gramaital hinunter auf den sehr steilen Zickzack-Steig ab. Ich schaue mit der großen Linse meiner Kamera nach, was sie tun. Sie steigen ab und schieben ihre Räder hinunter.

Hier zieht das Wetter zu und es wird eisig kalt. Wir freuen uns schon auf die warme Stube der Lamsenjochhütte (1953m). Doch die Enttäuschung ist spürbar als wir ankommen. Die Lamsenjochhütte hat gestern geschlossen und ihre Fenster und Türen fest vernagelt. Wir essen unsere mitgebrachte Verpflegung (Krautsalat) im Freien... aber es ist so kalt, dass uns die Finger einfrieren. Weisse, dichter Nebel zieht vom Gramaital herauf und hüllt alles ein. Es beginnt stark zu regnen. Also packen wir uns warm ein und gehen zurück.

Nebelschwaden umhüllen die Gebirgsspitzen und tauchen die Landschaft In mystisch rauhe Stimmung. Da der Weg über die Lehmboden Almwiesen nun völlig durchnässt ist, bevorzugen wir am Regenfeld kurz hinter dem oberen Lamsenjoch den Forstweg. Weiter unten wechseln wir wieder auf den Steig über. Auch hier begegnet uns eine Gemse.

Bei der Almhütte des Binsalm Niederleger wirkt nun alles wie ausgestorben. Aber als wir in die Stube eintreten, brennt am Kamin ein wärmendes, gemütliches Feuer. Und wir werden sehr freundlich empfangen. Leider gibt es keine frischen Salate und auch keine vegane Küche, so dass wir uns mit einer Schorle begnügen. Nachdem wir uns bei einem sehr netten Gespräch mit dem Personal über die Vorzüge der veganen Küche ordentlich aufgewärmt haben, steigen wir glücklich die letzten Höhenmeter über den etwas rutschigen Steig bei anbrechender Dunkelheit hinunter ins Enger Tal, wo wir am Parkplatz Alpengasthof Eng das Auto geparkt haben.

Beim nächsten Mal packen wir uns Handschuhe, Schal und Mütze mit ein, .dann darf es auch gerne eine Winterwanderung sein :-)

 

zur Album Übersicht



Karte + Höhenprofil
_2014-10-16_Lamsenjoch_(101)_Karte.JPG
o
Höhenprofil
o
2014-10-16_Lamsenjoch_(106).JPG


Fahrt ins Enger Tal
die Fuggeranger Alm
vorderer Ahornboden
Ahornboden
leider sind die meisten Bäume schon innerlich abgestorben.
Es riecht sehr streng nach Moder und verfaultem Holz.
Die Bäume tragen auch im Sommer kaum noch Blätter.
Eingang zur Engalm
Auf dem Steig
2014-10-16_Lamsenjoch_(146).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(148).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(150).JPG
unser Steig
herrliche Herbstfarben
Auf dem Forstweg
Almhütte
Binsalm Niederleger (1502m)
Bergrutsch
Felsmure
2014-10-16_Lamsenjoch_(188).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(192).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(194).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(202)b.JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(204).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(205).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(210).JPG
Abzweig auf den Steig zum Larchwald
vorbei am Binsalm Hochleger (1645m)
2014-10-16_Lamsenjoch_(206).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(207).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(237).JPG
Steig über den Regenboden
Blick auf Lalidersalm und ihre Hütten, die Gumpenspitze und das Gamsjoch - dahinter die Laditzer Reisen sowie Birkkarspitze, Kaltwasser- und Rauhkarlkarspitze, sowie Bockkarspitze.
2014-10-16_Lamsenjoch_(236).JPG
Lalidersalm und ihre Hütten, die Gumpenspitze - links dahinter die Laditzer Reisen sowie Birkkarspitze, Kaltwasser- und Rauhkarlkarspitze, sowie Bockkarspitze.
Gamsjoch
hässliche, landschaftsverschandelnde
und abstossende Plastikbehälter
für das Wasser für die Almkühe

am westlichen Lamsenjoch
(1940m)
Blick zurück auf Hahnenkampl, vorwärts auf die Lamsenjochhütte,
Schafjöchl sowie Rotwand, Steinkarl und Hochnissl

Lamsenjochhütte -
mit Blick auf das Schafjöchl (li) sowie
Rotwand, Steinkarl und Hochnissl

Blick zum
Gramaier Grund

Blick zum Gramaier Grund
Blick zum Gramaier Grund
2014-10-16_Lamsenjoch_(326).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(327).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(330).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(329).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(332).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(333).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(334)b.JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(335).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(337).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(342).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(339).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(340).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(338).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(343).JPG

bei der
Lamsenjochhütte
(1953m)

2014-10-16_Lamsenjoch_(346).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(348).JPG

Abstieg

2014-10-16_Lamsenjoch_(376)b.JPG
Gams
Gams
2014-10-16_Lamsenjoch_(372).JPG
 
2014-10-16_Lamsenjoch_(378).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(379)b.JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(384).JPG
2014-10-16_Lamsenjoch_(386).JPG

Binsalm Niederleger Hütte

Steig ins Eng Tal

2014-10-16_Lamsenjoch_(484).JPG

 

zur Album Übersicht