Tanz der Farben Logo
unvergessliche Eindrücke: Die Insel Madeira - 19. März 2008
Levada-Wanderung von Camacha nach Santa Cruz

© Regina F. Rau





Camacha - Cafe Religio - Korbflechterzentrum Camacha - Straße zum Levada Die Kirche in Camacha Philodendron Frucht

Camacha
Cafe Religio

Camacha ist ein kleines Dorf an der Südküste von Madeira - rechts neben Funchal. Hier befindet sich das Korbflechter-Zentrum nahe des Dorfplatzes beim Cafe Religio

Die Kirche in Camacha

die Kirche am Dorfplatz

Die Kirche in Camacha

die Kirche am Dorfplatz

Philodendron Frucht

diese Früchte wachsen hier relativ häufig auch wild
Philodendron Frucht - noch unreif in der Schutzhülle Blick auf gegenüberliegende erster kurzer Levadatunnel große Wasserrohre parallel über den Levadas

Philodendron Frucht

noch unreif in der Schutzhülle

Blick auf gegenüberliegende
bewohnte Hänge

 

erster kurzer Levadatunnel

diese Strecke wimmelt von Tunnels...

große Wasserrohre
parallel über den Levadas

mit Stegen für die Rohr-Warte

zweiter Levada-Tunnel Levada-Urwald dritter Levada-Tunnel teils abgebrochener Weg

zweiter Levada-Tunnel

Levada-Urwald

dritter Levada-Tunnel

teils abgebrochener Weg

Eine Gruppe Mountainbike-Kids Eine Gruppe Mountainbike-Kids Ein Wasserfall Wasserrohre neben dem Levada

Eine Gruppe Mountainbike-Kids

diese von ca. 6 Jungs radeln unerschrocken entlang des Levada, auch an den Strecken, wo der Weg wie auf dem Foto davor abgebrochen und nur noch wenige Zentimeter breit ist.

Eine Gruppe Mountainbike-Kids

einige steigen mitsamt den Schuhen in den Levada

Ein Wasserfall

Wasserrohre neben dem Levada

entlang dieses Levadas laufen über eine sehr lange Strecke zusätzlich große Wasserrohre.

Farne über den Rohren vermooster madeirensischer Rohr-Flansch (Rohr-Verbindung)   Bananen-Maracuja Baum mit Blüten

Farne über den Rohren

vermooster madeirensischer Rohr-Flansch (Rohr-Verbindung)

  Bananen-Maracuja Baum mit Blüten
Bananen-Maracuja Blüte Bananen-Maracuja Blüte Bananen-Maracuja Bananen-Maracuja Blüte

Bananen-Maracuja Blüte

Bananen-Maracuja Blüte

überall leuchten die Blüten der Bananen-Maracuja - hauchfein und zart

Bananen-Maracuja

Bananen-Maracuja Blüte

Levadaübergang am Bach mit kleinem Wasserfall Blick auf den Levada hinter uns hier wird es langsam spannend Levada an der Felswand

Levadaübergang am Bach mit kleinem Wasserfall

Blick auf den Levada hinter uns

wie steil und wie nah am Abgrund es hier auf der Seite hinunter geht, zeigt erst dieser Blick

hier wird es langsam spannend

Das Bett für den Levada ist in den Felsen gehauen

Levada an der Felswand

blühende Wand aus Bananen-Maracuja Blüten Bananen-Maracujas ein kleiner Levada-Fall Levada-Romantik an einer Kurve mit Tunnel

blühende Wand aus
Bananen-Maracuja Blüten

Immer wieder entdecken wir große Bäume, aber an die Früchte kommen wir leiden nicht dran - die hängen "zu weit, zu hoch oder zu tief"... ;-( Zu "sauer" wären sie uns bestimmt nicht...

Bananen-Maracujas

ein kleiner Levada-Fall

überall entlang der Levadas gibt es Auffangrutschen für das Wasser, das von den Felsen und Abhängen tropft

Levada-Romantik
an einer Kurve mit Tunnel

hinter dem Tunnel Levada-Tunnel Helmut und Lorenzo Lorenzo auf dem Weg nach Camacha

hinter dem Tunnel

Levada-Tunnel

irgendwann haben wir mit dem Zählen aufgehört. Die vielen Tunnels zeigen, wie zerklüftet diese Gegend hier ist.

Helmut und Lorenzo

dieser betagte Madeirenser Bauer kam uns auf dem Weg entgegen. Er erzählte uns einiges auf Portugiesisch, bis er einsah, dass wir ihn nicht verstehen konnten. Dann lachte er und erklärte, er heiße Lorenzo - und er gab freudig ein paar Brocken Englisch zum Besten. Es ginge ihm gut hier und er habe alles, was er brauche.

Lorenzo auf dem Weg nach Camacha

Dann verabschiedeten wir uns ... er hatte uns erklärt, dass er dort jemand besuche.

Es war ein sehr feierlicher Augenblick für uns, denn so nah kamen wir den Einheimischen auf dem Land sonst nicht so leicht.

Frauenmantel Eingang zu einem sehr schmalen Levada-Tunnel Seitlich des Levada-Tunnels am Levada - Treppe nach oben

Frauenmantel

die Pflanzen entlang der Levadas wachsen sehr groß

Eingang zu einem sehr schmalen Levada-Tunnel

ich wage mich hinein - aber der Tunnel scheint länger und ziemlich alt. Wir wissen auch nicht, wo er hinführt, also vielleicht bei einem anderen Aufenthalt auf Madeira...

Seitlich des Levada-Tunnels

ist die Stimmung atemberaubend schön

am Levada
Treppe nach oben

Blick ins Tal und auf den gegenüberliegenden Hang Zicke mit Zicklein - leider festgebunden    

Blick ins Tal und auf den gegenüberliegenden Hang

den letzten Zentimeter Boden entringen die Bauern den Hängen noch an den steilsten Plätzen.

Zicke mit Zicklein
leider festgebunden

Tiere haben wir auf der Insel kaum gesehen. Man sagte uns, dass sie in Ställen gehalten werden und so gut wie nie das Tageslicht zu sehen bekommen. Das hat uns schockiert.
Ziegen dürfen wenigstens draussen sitzen. Aber die Schnüre, an welchen sie festgebunden sind, sind sehr kurz.

   
Landidylle ländliche Gegend Blick auf Gaula  

Landidylle

ländliche Gegend

Bauernhäuschen und bewirtschaftete Felder

Blick auf Gaula

ein Blick auf Gaula (vermutlich). Deutlich sehen ist die Kirche des Ortes.

 

Waschstelle Camacha - Straße zum Levada Fliesen - statt Straßenschild:  Caminho Pico Norte - Pico Sul Kleid aus Rankpflanzen

Waschstelle

die madeirensischen Frauen waschen ihre Wäsche noch immer im alten Stil - hier am Levada an einer eigens dafür eingerichteten Stelle

altes Bauernhaus

das hätten wir uns gern gemietet... überhaupt sagte uns diese Gegend sehr zu!

Fliesen - statt Straßenschild

Diese typischen Strassen-Namen-Fliesen sind weitere Reliquien aus der alten Zeit. Hier: Caminho Pico Norte - Pico Sul.

Kleid aus Rankpflanzen

 

Wasser-Reservebecken Levada-Wäldchen Ausblick auf die Insel "Porto Santo" Ausblick auf die Insel "Porto Santo"

Wasser-Reservebecken

In diesen Wasser-Reservebeckenwird das Wasser der Levadas für Not-Zeiten gespeichert

Levada-Wäldchen

die

Ausblick auf die Insel "Porto Santo"

der herrlich blaue Himmel und die sonnige Stimmung geben einen Blick durch die Bäume frei

Ausblick auf die Insel "Porto Santo"

Bananen-Maracuja - offen Bananen-Maracuja Baum Ein Regenbogen über dem Flughafen bei Santa Cruz  

Bananen-Maracuja - offen

die Früchte sind unglaublich aromatisch. Der Geschmack ist eine Mischung zwischen Maracuja, Ananas und Zitrone.

Bananen-Maracuja Baum

Der Name "Banane ist eigentlich nur, weil diese Frucht länglich ist und von weitem wie eine Banane aussieht.

Ein schillernder Regenbogen
über dem Flughafen bei Santa Cruz

in solchen prächtigen Farben durfte ich ihn bisher nur hier auf Madeira sehen... für mich haben Regenbogen immer symbolische Bedeutung. Was dieser mir wohl sagen mag?

 

Landwirtschaftliche Handarbeit auf akkuraten Feldern Zitronen-Baum Cherimoya am Baum Cherimoya am Baum

Landwirtschaftliche Handarbeit
auf akkuraten Feldern

Die Felder sehen aus wie mit dem Lineal und Zirkel gezogen. Die Pflanzen gedeihen in diesem Klima prächtig.

Zitronen-Baum

haben wir auf Madeira eher selten gesehen.

Cherimoya am Baum

die Früchte werden hier recht groß. Sie schmecken großartig - zwischen Joghurt, Ananas und Banane.

Cherimoya am Baum

Ziege am Levada Waschstelle Levada-Landschaft im Regen Levada im Regen

Ziege am Levada

sie hat ein sehr sanftes Gesicht. Ich spreche ein wenig mit ihr - sie schaut uns lange nach.

Waschstelle

hier schimmert eine weitere Waschstelle zwischen den Zweigen der Früchtebäume hindurch.

Levada-Landschaft im Regen

Die Stimmung bei Regen ist sehr reizvoll. Der Regen hat uns überrascht ... wir sehen es als Geschenk...

Levada im Regen

wir werden platschnass, aber das macht uns gar nichts - die neblige Stimmung ist herrlich

Levada-Landschaft im Regen Levada-Landschaft im Regen Levada-Brücke in einer Talwende Levada-Steilrinne

Levada-Landschaft im Regen

Levada-Landschaft im Regen

Levada-Brücke in einer Talwende

es regnet wie aus Gieskannen... zum Glück hatten wir unsere Regenausrüstung dabei.

Levada-Steilrinne von oben

Levada-Steilrinne nach unten Noch ein Blick in den "Regenwald" ein letzter Blick auf Terassen-Felder Wasserfall
Levada-Steilrinne nach unten

Das Wasser wird in den Levada geleitet

Noch ein Blick in den "Regenwald"

und ganz unten auf Santa Cruz

ein letzter Blick auf Terassen-Felder

am steilen Hang - an den Bergen über Santa Cruz

Wasserfall

rote Erde - eisenhaltiges Wasser: das Becken unterhalb des Wasserfalls rote Erde - eisenhaltiges Wasser: das Becken unterhalb des Wasserfalls Cherimoya-Baum An der Bushaltestelle in Santa Cruz

rote Erde - eisenhaltiges Wasser
Das Becken unterhalb des Wasserfalls

rote Erde - eisenhaltiges Wasser
Das Becken unterhalb des Wasserfalls

Cherimoya-Baum

noch einmal passieren wir ein Grundstück mit üppig beladenen Cherimoya-Bäumen

Porto Santo in Abendglut

Ein letzter Blick vor Sonnenuntergang auf die Insel Porto Santo

Mond über dem Kloster in Santa Cruz An der Bushaltestelle in Santa Cruz Cherimoya als Abendessen Cherimoya

Mond über dem Kloster
in Santa Cruz

 

An der Bushaltestelle in Santa Cruz

wir müssen nicht lange warten. Die offiziellen Buslinien verkehren in kürzeren Abständen regelmäßig

Cherimoya als Abendessen

Zum Abendessen gibt es heute:
super lecker Cherimoya!

Cherimoya

größere Abbildung

       


auf dem Levada von Camacha nach Santa Cruz
Routenkarte