Berg-Wanderung zum Risserkogel
21. Oktober 2012 - Regina's Geburtstag

© Regina F. Rau



zur Album Übersicht

Zweite Wanderung zum Risserkogel (1826m)
bei Rottach Egern /Wildbad Kreut am Tegernsee

Sonntag, 21. Oktober 2012 - Regina's Geburtstag

zu den Fotos

die Luft ist unglaublich mild und auch heute sorgt der Föhn wieder für herrliche klare Sicht.

Heute gehen wir - meine Schwester Vroni, Wolfgang und ich - noch einmal die Tour zum Risserkogel, die ich bereits am Wochenende mit Volker gegangen war. Die Tour beginnt am Parkplatz vor Wildbach-Kreut.

Gleich zu Beginn des Weges liegt der unglaublich Energiegeladene Sagenbach-Wasserfall. Wir geniessen das Sprudeln des glasklaren Wassers, und staunen darüber, wie der kleine niedrige Bach hier plötzlich mit solcher Kraft über die Felsen donnert. Es geht durch wunderschönen Herbstwald. Das Laub ist inzwischen rotglühend gefärbt und der Boden ist übersät mit bunten, leuchtenden Blättern..

Es geht ca. 500 m durch den Wald bis zur Schwaiger Alm. Hier halten wir uns rechts vom Sagen-Bach. Ca 1000 m nach der Schwaiger Alm biegt der Weg links auf einem Forstweg ab, auf welchem sich die Radfahrer tummeln. Ausserdem überholen uns immer wieder Autos. Wir entdecken, dass es direkt neben dem Bach einen klenen Pfad für die Fußgänger gibt. den wollen wir auf dem Rückweg erkunden. Es geht noch einmal links, jetzt beginnt der eigentliche Steig. Es geht in mittelmäßig ansteigenden Serpentinen über herrliche Almwiesen ... mit lichtem buntem Baumbewuchs. Der Ausblick ist herrlich frei ... wir haben Föhn und die Luft flimmert. Bis zur Scheuerer Alm-Hütte (ca 1100m) gehen wir ca. 1 Stunde. Danach wird der Weg steiler und die Bäume stehen dichter. Wir gehen auf immer gleichbleibenden gut gehbaren Serpentinen in einer knappen Stunde bis zur Ableiten Alm-Hütte auf 1454m. Die Ahornbäume, welche letzte Woche noch herrlich goldenes Laub trugen, sind jetzt fast nackt. Der Herbst hat schon ganze Arbeit geleistet. Auch der kleine, hübsche Ahornbaum vor der Hütte hat inzwischen sein saftig grünes Kleid gegen ein trockenes, im Wind raschelndes gelblich eingefärbtes Kleid eingetauscht.

Ein paar Leute haben es sich bei der Hütte gemütlich gemacht. Ein herrlicher weißer Hund begleitet sie. Er scheint den Aufenthalt hier oben sichtlich zu genießen und liegt zufrieden im warmen Gras vor der Hütte. Er hat seinen Kopf geniesserisch auf seine Pfoten gelegt. Er blinzelt mit einem Auge als er hört, dass seine Leute wieder absteigen wollen. Jetzt tut er so, als würde er schlafen. Die anderen gehen. Der Hund hat entdeckt, dass Wolfgang eine Gurke ausgepackt hat und anfängt sie zu essen. Er stellt sich vor ihn hin und macht ein Gesicht zum piepen. Wolfgang gibt ihm ein Stück Gurke und er läßt es sich sofort schmecken, macht deutlich, dass er ruhig auch mehr davon nehmen würde ... Immer wieder schaut er nach seinen Leuten, die zuerst nach ihm riefen - und dann einfach weitergingen. Noch sind sie in Sicht - und er frisst begeistert mit Wolfgang Gurke. Als er sieht, dass seine Leute im Wald verschwinden, schaut er Wolfgang noch mit einem letzten bedauernden und Abschied nehmenden Blick an, und saust ihnen dann wie ein Wirbelwind nach. Eine wunderschöne Begegnung mit diesem Hund!

Nach einer Weile beschließen Vroni und ich, zum Grat - und zum Risserkogel hinaufzugehen. Ich habe mehrfach gehört, dass es vom Grat aus nur 20 Minuten Weg sein sollen. Als wir oben ankommen, trauen wir unseren Augen nicht: der Gipfel ist in so großer Entfernung, dass die Entfernung im Moment wie eine Tageswanderung anmutet. Wir brauchen eine Dreiviertelstunde zum Gipfel. Vom Weg aus schauen wir linker Seite auf den Blankenstein mit seiner Biwakschachtel. An seinen recht senkrechten Wänden üben sich unzählige Kletterer. Das sieht von hier oben fast unwirklich aus - wie ein Modell aus einer Modelleisenbahn-Landschaft.

Gebirgs-Panorama
Heute ist der Blick frei in Richtung der Gipfel Setzberg (1706) - Wallberg (1507) - Risserkogel (1825m) mit seinem herausragenden Blankenstein (1768m) - und Riedereck (1450m), Suttenstein (1398m) Brecherspitz (1683m), Jägerkamp (1746m) und Aiplspitze (1759m), Hochmiesing (1883m) und Dürrmiesing (1863m), Rotwand (1884m), Auerspitz (1811m), Sonnwendjoch (1986m)... sowie das ganze vordere Gebirgs-Panorama mit dem Guffert (2195m) im Vordergrund, Sojern (2259m) und Zugspitz (2962m), weiter hinten sehen wir schon das Kaisergebirge und die Kitzbüheler Alpen.

Wir könnten ewig hier sitzen bleiben. Ich füttere die Dohlen mit Früchten. Nicht jede mag Früchte. Doch es gibt eine, die es zu lieben scheint. Sie sucht auch nach den Stückchen im Gras, die ich daneben geworfen habe. Es gibt Nashi-Birne und Garten-Apfel ... hmmmm ... sehr lecker!

Nach einer halben Stunde steigen wir wieder hinunter zu Wolfgang, der einen geruhsamen Nachmittag bei der Ableiten-Hütte genossen hat. Hier essen wir noch gemeinsam einen Gemüsesalat mit meinem super leckeren Cashewnuss-Dressing.
Die Hütte ist ein unglaubich gemütliches Platzerl. Ein junger Ahornbaum steht direkt davor und hebt die Schwingung spürbar an. In der milden Abendsonne ist es unglaublich gemütlich und anheimelnd neben einer kleinen Tanne vor der Scheune und der Abschied fällt wirklich schwer. Doch wir wollen ja noch einen Besuch bei Anneliese in ihrem unvergleichlichen "Hirschbachstüberl" mit ungewöhnlich leckerer Vegetarischer/veganer Küche abstatten. Ich habe zu Hause meinen superleckeren Rohkost-Kürbiskuchen zubereitet - und einen Rohkost-Kakau dazu. Das will ich ihr heute zu probieren geben - mal sehen, was sie sagt. Deshalb treten wir jetzt zeitig den Abstieg an. Die Abendsonne taucht alles in rotgoldenes Licht. Der ganze Berghang glüht ... die Stimmung ist grandios.

Nach 50 Minuten haben wir den Forstweg erreicht. Hier gehen wir diesmal den kleinen Weg neben dem Bach - und erreichen nach weiteren 20 Minuten den Parkplatz bei der Schwaiger-Alm.

Es war wieder einmal eine unglaublich schöne, herzerfüllende Tour!
Gute Nacht lieber Risserkogel

Und jetzt geht es noch zum Hirschbachstüberl bei Anneliese in Lenggries. Das wird ein wunderschöner - richtiger Geburtstagsabend! Anneliese freut sich so über unseren Besuch. Jeder probiert ein Stück vom Kürbis-Kuchen und alle sind begeistert. Aus der Küche höre ich Begeisterungsrufe: "Weltklasse", "unbeschreiblich"... und auch den Gästen am Tisch schmeckt es sichtlich. Diese Variante des Kuchens ist eine ganz spezielle Kreation, weil hier nicht nur der Geschmack stimmt, sondern auch das 'Mundgefühl'. Das liegt an der besonderen Verarbeitung von 3 verschiedenen Kürbissorten - und den weiteren Zutaten. Auch das Cashew-Salat-Dressing, die ich Anneliese gestern vorgestellt hatte, fand großen Anklang. Wenn du das Kuchen- oder das Dressing-Rezept haben möchtest, schreibe mir einfach eine Mail mit dem Betreff Cashew-Dressing & Kürbiskuchen-Rezept - an
tanz-der-farben@regina-rau.de

Wolfgang bestellt sich ein Schnitzel (aus Seitan - Weizenfleisch) und ist überglücklich, ich esse einen speziell bestellten Salat: Eissalat, Blumenkohl, Karotte, Gurke, Sprossen ... mit dem besagten Cashewnuss-Dressing. Auch ich bin rundum zufrieden! Bei Anneliese fühle ich mich rundherum aufgehoben. Sie geht auch gerne auf die Wünsche ihrer Gäste ein. Etwas ganz besonderes ist auch der musikalische Hintergrund hier. Insgesamt ist es urgemütlich im "Hirschbachstüberl" in Lenggries, Karwendelstraße 50.

Etwas anderes geschah noch an diesem Abend. Wolfgang schaute den Gast, der mit seiner Freundin am Tisch saß immer wieder ungläubig an. Ich fragte ihn, was los sei. Er sagte, dass er den Mann kenne und nannte seinen Namen. Ich konnte es gar nicht glauben. Wir hatten ihn vor ca. 3 Jahren in der Jachenau beim Langlaufen kennengelernt. Ich hatte ihn aus einem früheren Leben wiedererkannt, wo er König in Frankreich war - und ich seine Geliebte. Er erinnerte sich wieder an diese Begegnung in der Jachenau und sagte laut, auf mich zeigend: "Das hier ist meine Ex-Geliebte! Wir liebten uns in einem anderen Leben!" Seine Freundin schaute verdattert - und ich sagte lachend: "keine Angst, das war in einem anderen Leben"... wir lachten alle schallend und hatten uns noch viel zu erzählen.

Es war ein traumhaft schöner, unvergesslicher Tag!

Schau doch auch einmal vorbei bei Anneliese im Hirschbachstüberl
sie freut sich auf dich - und für dich wird es sicher ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis
83661 Lenggries, Karwendelstraße 50 - Tel.: 08042-8312

zur Album Übersicht

         
2012-10-21_Risserkogel_(546)b.JPG  
2012-10-21_Risserkogel_(550)b.JPG
 
2012-10-21_Risserkogel_(555)b.JPG
  o o  
2012-10-21_Risserkogel_(552).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(557)b.JPG   Regina mit ihrer  F-Rohkost Kuerbis-Torte - neueste Kreation im Oktober 2012
       

zur Album Übersicht


Tour zum Risserkogel-Gipfel

2012-10-21_Risserkogel_(001)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(009).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(012).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(021)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(028).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(030)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(038).JPG
o 2012-10-21_Risserkogel_(039).JPG
o 2012-10-21_Risserkogel_(040).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(041).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(042).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(043).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(044).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(045).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(047).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(048).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(049).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(052).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(055).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(056).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(057)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(060)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(061).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(068)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(073).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(079).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(082).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(083).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(085)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(086).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(087).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(094)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(098)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(099).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(103)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(105).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(108).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(110).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(111).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(112).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(117).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(117c.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(135).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(145)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(148).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(157).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(159).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(160).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(161).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(168).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(171)d.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(173).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(181).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(183)c.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(186)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(189)c.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(193).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(195).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(196).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(197)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(198)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(203)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(211).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(213).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(217).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(219).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(222).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(225).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(226).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(227).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(229).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(230).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(231).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(232).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(234)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(237).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(238).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(24)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(243).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(244).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(247).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(248).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(252)c.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(255)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(256)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(263).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(27)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(270).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(272).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(273).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(276).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(278).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(282)c.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(283).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(284).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(285).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(289).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(290)_P0.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(291).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(296).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(300)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(302).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(303).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(304)c.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(308).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(310).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(314)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(317).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(323).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(324).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(326)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(327).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(328).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(329)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(34)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(342).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(346).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(349).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(353).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(354).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(356).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(357).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(367)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(368).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(369).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(371).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(372).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(375)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(376)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(377).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(378).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(379)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(381).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(383).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(385).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(386).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(390)bb.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(392).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(397).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(398).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(400)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(401).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(403).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(405).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(411)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(412)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(415)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(416)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(420)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(421).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(423).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(424).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(426).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(428)c.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(430)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(433).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(435).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(437)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(444)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(446)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(453).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(455).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(456).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(458).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(460).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(463).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(467).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(469).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(472).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(473).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(474)b.JPG
2012-10-21_Risserkogel_(476).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(478)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(479).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(480).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(482).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(483).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(485).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(486).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(487).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(495).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(496).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(498).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(499).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(500).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(501).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(502).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(504).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(506).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(507).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(508).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(510).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(511).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(512).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(514).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(515).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(516)b.JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(518).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(519).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(520).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(521).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(522).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(523).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(525).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(530).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(534).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(536).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(539).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(540).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(541).JPG
2012-10-21_Risserkogel_(542).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(543).JPG
  2012-10-21_Risserkogel_(8)b.JPG