Kunst-Werkstatt

ausgesuchte Werke
der Selbsthilfegruppe OK. statt KO. aus Geretsried
Gemälde, Gedichte, Fotos und Anderes...

Vorwort

Im Januar 2006 suchte ich während einer starken persönlichen Krise die Selbsthilfegruppe OK. statt KO. in Geretsried auf. Diese hatte sich gerade wieder ins Leben gerufen.

Die Selbsthilfegruppe in Geretsried wurde von Matthias Krohn geführt. Zunächst hatte ich Bedenken, da sich doch einige in der Gruppe befanden, die an mehr oder weniger schweren psychische Erkrankungen litten. Ich nahm mir vor, die Gruppe nur so lange zu besuchen, bis ich wieder einigermaßen "auf den Beinen" wäre, um dann selbst nach weiteren Lösungen zu sehen.

Aber es kam anders. Inzwischen bin ich fast ein halbes Jahr dabei. Mir fiel gleich am ersten Gruppenabend auf, dass jeder so sein durfte, wie er war. Niemand wurde gedrängelt, etwas zu sagen. Ich mußte mich nicht verdrehen, musste meine Gefühle nicht verbergen.

Und die Offenheit der Leute hat mich sehr berührt. Es dauerte nicht lange, da konnte ich etwas sehen, das ich bis dahin nicht oft gesehen hatte: da waren leuchtende Augen, da war begeistertes Zuhören und sich Öffnen. Jeder hatte etwas zu sagen - und diejenigen, die nichts sagten leuchteten einfach durch ihr Lauschen. Ich fühlte dass es in dieser Gruppe etwas gab, das mehr war als nur erzählen und zuhören. Ich fühlte deutlich, dass sich alle in der Gruppe lieb hatten, dass sich alle aufgehoben und wohl fühlten. Jeder in der Gruppe hat etwas an sich, das normaler Weise in unserer Gesellschaft als "schrill" oder "abgefahren" gilt und gerne gemieden wird. Mir sind diese Dinge nicht nur gleichgültig - ich fühle mich sogar mit den ungewöhnlichen Eigenheiten der Leute dort sehr wohl.

Und so fand ich plötzlich auch meine eigenen Eigenheiten plötzlich als Bereicherung - und fühlte nicht mehr so viel Ablehnung gegen mich selbst, wie es normaler Weise von der Gesellschaft widergespiegelt wird - und wie ich es mir selbst normaler Weise widerspiegele. Ich ging richtig gerne zur Gruppe, was ich mir vorher gar nicht hatte vorstellen können. Und ich fand mit der Zeit mein Selbstbewußtsein wieder.

Mit der Zeit fiel mir auf, dass jeder aus der Gruppe auf seine ureigene Weise etwas ausdrückte, das sich sehr positiv anfühlte. Der eine schrieb Gedichte, der andere malte, wieder ein anderer fertigte mit dem PC groteske und skurrile - aber unglaublich kreative Collagen an. Ich begann, jeden einzelnen zu motivieren. Das, was jeder im Innersten fühlte und auf irgendeine kreative Weise auszudrücken suchte, war zunächst zaghaft. Dann war immer mehr Resonanz und Begeisterung zu spüren.

Was mich nun inspirierte, diese Seite zu zu veröffentlichen, war die Beobachtung, dass der Ansporn, etwas von sich selbst zu geben die meisten Menschen ermutigt, ihr Leben so anzunehmen, wie es ist. Es ermutigt oft auch sehr hoffnungslose und verängstigte Menschen, wieder auf ihr Leben zuzugehen.

Mit Hilfe des kreativen Ausdrucks ist es möglich, in die dunkelsten und tiefsten bisher unbeleuchteten Ecken der eigenen Seele zu tauchen, es ins Bewußtsein zu heben - und dadurch den Heilungsprozess in Gang zu setzen. Ich habe in letzter Zeit so viel Hoffnung und Zuversicht gesehen, so viel neuen Mut, dass ich die Werke hier ausstellen möchte.

Ich will damit nicht nur den Gruppenmitgliedern ermöglichen, ihren Gefühlen und ihren tiefsten Nöten oder ihren höchsten Freuden Ausdruck zu verleihen. Sondern ich möchte mich damit auch bei allen für ihr Da-sein bedanken, und gerade auch für ihr So-Sein. Und ich möchte damit auch anderen Betroffenen Mut machen - ihre Flügel wieder auszubreiten und zu fliegen...

Ich wünsche Euch allen Wärme, Licht und Liebe

Regina


Kontaktadresse:

Matthias Krohn
8253
8 Geretsried
Mobil: 08171-2388440
e-mail: mattes.krohn@web.de


  1. Matthias Krohn - Gedichte und Zeichnungen