Das Äthiopische Adambuch
Die Schatzhöhle
Teil 3+4
Das Äthiopische Adambuch - Version 1
Carl Betzold - Übersetzung aus dem aramäischen

Seite Inhalt - 1 2 3 4

Adam und Eva
Das Äthiopische Adambuch - Version 2
Version 1 - Franz Susman

Seite Inhalt - 1 2 3

Der Tod Adams
Friedrich Gottlieb Klopstock - 1973

Seite 1

"Die Umwandlungskraft Gottes"
William Marrion Branham - 11.09.1965 Phoenix Arizona

Seite Inhalt - 1 2 3

aus der Schule Ephraims des Syrers
aus dem syrischen Text von drei unedierten Handschriften
in's Deutsche übersetzt und mit Anmerkungen versehen von

Carl Betzold, Leipzig 1883

noch Teil 3

Noahs Testament

Und es lebte Noah, nachdem er aus der Arche herausgegangen war, noch dreihundertundfünfzig Jahre; da wurde er sterbenskrank. Und es versammelten sich bei ihm Sem, Ham, Japheth, Arpachsad und Salah. Und Noah rief seinen Erstgeborenen Sem und sprach zu ihm heimlich: "Beachte, mein Sohn Sem, was ich dir heute sagen werde! Wenn ich gestorben bin, so gehe hinein in die Arche, darinnen ihr errettet worden seid, und hole heraus den Leichnam unseres Vaters Adam, und kein Mensch soll dich bemerken.

Und nimm von hier mit dir Brod und Wein als Zehrung auf die Reise, und nimm mit dir den Melchisedech, den Sohn des Malach; denn ihn hat Gott auserwählet von allen deinen Nachkommen, dass er vor ihm diene über dem Leichname unseres Vaters Adam. Und steige hinauf und setze ihn am Mittelpunkt der Erde nieder, und lasse den Melchisedech dort wohnen! Und siehe, der Engel des Herrn wird vor euch hergehen und euch den Weg zeigen, den ihr zu gehen habt, und auch den Ort, da der Leichnam Adam's niedergesetzt werden soll, nämlich den Mittelpunkt der Erde.

Und dort hängen vier Enden miteinander zusammen; denn, als Gott die Erde schuf, da lief seine Kraft vor ihm her, und die Erde lief ihr von vier Seiten aus wie Winde und leises Wehen nach; und dort blieb seine Kraft stehen und kam zur Ruhe. Dort wird vollbracht werden die Erlösung für Adam und alle seine Kinder. Von Adam aber und bis auf uns ist diese Geschichte überliefert worden in allen Geschlechtern: Adam gab dem Seth Gebote, und Seth dem Enos, und Enos Kenan, und Kenan Mahalaleel, und Mahalaleel Jared, und Jared Henoch, und Henoch Methusalah, und Methusalah Lamech, und Lamech mir, und ich habe dir heute geboten. Siehe, diese Geschichte wird unter all eeuren Nachkommen nicht mehr erzählt werden; aber du steige hinauf und nimm und lege ihn heimlich da nieder, wo es Gott dir zeigen wird, bis zum Tag der Erlösung!"

Und als Noah all seinem Sohne Sem all dieses geboten hatte, da starb er im Alter von neunhundertundfünfzig Jahren, im Monat Ijar, am zweiten, an einem Sonntage.Und es balsamierte ihn sein Sohn Sem ein und begrub ihn in der Stadt, die er gebaut hatte. Und sie hielten Trauer um ihn vierzig Tage.

Adams Bestattung durch Sem auf Golgatha

Und nach dem Tode Noah's tat Sem, wie ihm sein Vater geboten hatte. Und er ging bei Nacht hinein in die Arche, holte den Leichnam Adam's heraus und versiegelte sie mit dem Siegel seines Vaters; und niemand merkte etwas davon.Und er rief er Ham und Japheth und sprach zu ihnen: "O Brüder! Mein Vater hat mir geboten, fort zu gehen und im Lande weiterzuwandern bis zum Meere, damit ich sehe, wie das Land und die Flüsse sind, und dann zu euch zurückzukehren. Und siehe: mein Weib und die Kinder meines Hauses bleiben bei euch; möget ihr auf sie Acht geben!" Da antworteten ihm seine Brüder: "Nimm dir eine Anzahl von dem Heere der Männer mit; denn die Gegend ist unfruchtbar und unbewohnt, und es sind wilde Tiere darinnen." Da sprach Sem zu ihnen: "Der Engel Gottes wird mit mir gehen und wird mich vor allem Übel bewahren."

Da sprachen seine Brüder zu ihm: "Ziehe hin in Frieden! Der Herr, der Gott unserer Väter, sei mit dir!"

Und es sprach Sem zu Malach, dem Sohne des Arpachsad, dem Vater des Melchisedech, und zu seiner Mutter Jozadak: "Gebt mir den Melchisedech, dass er mit mir gehe und ausziehe und mir eine Unterhaltung auf der Reise sei!" Da sprachen sein Vater Malach und seine Mutter Jozadak zu ihm: "Nimm (ihn) und ziehe in Frieden!"

Und Sem gebot seinen Brüdern und sprach zu ihnen: "O Brüder! Als mein Vater starb, da beschwor er mich, dass weder ich noch sonst ein Mensch von eueren Nachkommen die Arche hineingehe, und er hat sie mit einem Siegel verschlossen." Und er sagte er zu ihnen: "Kein Mensch soll sich derselben nähern!" Und es nahm Sem den Leichnam Adam's und den Melchisedech und zog bei Nacht aus seinem Volke.Und siehe, der Engel Gottes erschien ihnen und ging vor ihnen her; und ihr Weg war sehr leicht, weil der Engel des Herrn sie stärkte, bis sie an denselbigen Ort kamen. Und als sie nach Golgatha kamen, welches der Mittelpunkt der Erde ist, zeigte der Engel Sem diesen Ort.Und als Sem den Leichnam unseres Vaters Adam oberhalb dieses Ortes niedergesetzt hatte, da gingen vier Teile auseinander, und die Erde öffnete sich in Gestalt eines Kreuzes; und Sem und Melchisedech legten den Leichnam Adam's hinein.

Und sobald sie ihn hineingelegt hatten, bewegten sich die vier Seiten und umschlossen den Leichnam unseres Vaters Adam, und es schloss sich die Türe der äusseren Erde.Und derselbige Ort ward "Schädelstätte" genannt, darum dass dort das Haupt aller Menschen hingelegt wurde; "Golgatha", weil er rund war, "Hochpflaster", weil darauf der Kopf der bösen Schlange zertreten wurde, welche der Satan ist; und "Gabbatha", weil in ihm alle Völker versammelt wurden.

Und es sprach Sem zu Melchisedech: "Du bist der Diener des allerhöchsten Gottes, weil dich allein Gott auserwählet hat, dass du an diesem Orte vor ihm dienest. Und wohne hier immerwährend und entferne dich dein ganzes Leben lang nicht von diesem Orte! Und ein Weib sollst du nicht nehmen und sollst dein Haar nicht verschneiden und sollst nicht Blut vergiessen an diesem Ort, und sollst keine wilden Tiere und Vögel da opfern, sondern du sollst beständig Brod und Wein opfern; und sollst kein Gebäude an dieser Stelle errichten.
Und siehe, der Engel des Herrn wird immerwährend zu dir herabsteigen und für dich sorgen."
Und es umarmte und küsste Sem den Melchisedech und segnete ihn; und er kehrte zurück zu seinen Brüdern. Da fragten Malach, der Vater des Melchisedech, und seine Mutter Jozadak: "Wo ist der Knabe?" Und er antwortete ihnen: "er ist auf der Reise gestorben, und ich habe ihn begraben." Da trauerten sie sehr um ihn.

Teil 4

Sems Nachkommen

Und es lebte Sem sechshundert Jahre und starb; es begruben ihn sein Sohn Arpachsad und Salah und Eber. Und Arpachsad erzeugte im Alter von fünfunddreissig Jahren den Salah; und sein Gesamtleben betrug vierhundertundachtunddreissig Jahre. Und er starb; da begruben ihn) sein Sohn Salah und Eber und Peleg in der Stadt Arpachsad, die er unter seinem Namen gebaut hatte.

Und Salah erzeugte im Alter von dreissig Jahren den Eber; und sein ganzes Leben betrug vierhundertunddreiunddreissig Jahre. Und er starb; da begruben ihn sein Sohn Eber und Peleg und Regu in der Stadt Selichon, die er unter seinem Namen gebaut hatte.

Eber erzeugte im Alter von vierunddreissig Jahren den Peleg; sein ganzes Leben betrug vierhundertundvierundsechzig Jahre. Und er starb; da begruben ihn seine Söhne Peleg und Regu und Serug in der Stadt Eberin, die er unter seinem Namen gebaut hatte.

Und Peleg erzeugte im Alter von dreissig Jahren den Regu; sein ganzes Leben betrug zweihundertundneununddreissig Jahre; und er starb.

Und in den Tagen des Peleg versammelten sich und zogen herauf alle Stämme und Nachkommen der Kinder Noah's von Osten her und fanden eine Ebene im Lande Sinear; sie wohnten daselbst und hatten einerlei Sprache und einerlei Rede. Von Adam bis damals redeten sie alle in dieser Sprache, nämlich in der syrischen Sprache, welche die aramäische ist; denn diese Sprache ist die Königin aller Sprachen. Die früheren Schriftsteller aber irren, wenn sie sagen, das Hebräische sei die erste gewesen, und hier haben sie den Irrtum der Unwissenheit in ihre Schriften gemischt.

Denn alle Sprachen der Welt sind von der Syrischen ausgegangen, und alle Reden in den Büchern sind mit ihr untermischt. In der Schrift der Syrer dehnt die linke Seite die rechte aus, und der Rechten Gottes nähern sich alle Kinder der linken, die Griechen und die Römer und die Hebräer; die rechte dehnt (hier) die linke aus.

Und in den Tagen des Peleg wurde der Turm in Babel gebaut, und dort wurden ihre Sprachen verwirrt, und sie wurden von dort zerstreut über die ganze Erde. Und dieser Ort ward Babel genannt, weil dort die Sprachen verwirrt wurden.

Und nach der Trennung der Sprachen starb Peleg in grosser Trauer, Tränen in seinen Augen und Traurigkeit in seinem Herzen, weil in seinen Tagen die Erde geteilt worden war; und es begruben ihn seine Söhne Regu und Serug und Nahor65) in der Stadt Pelegin, die er unter seinem Namen gebaut hatte.

Und es waren auf Erden zweiundsiebenzig Sprachen und zweiundsiebenzig Stammhäupter;
und jeder Sprachstamm machte sich ein Haupt zum König. Und der Stamm Japheth's umfasste siebenunddreissig Völker und Reiche: Gomer, Javan, Madai, Thubal, Mesech und Tiras und alle Reiche der Alanäer, dies alles sind Kinder Japheth's; - und die Kinder Ham's: Chus, Mizraim, Put und Canaan und alle ihre Kindern; - und die Kinder Sem's: Elam, Assur, Arpachsad, Lud und Aram und alle ihre Kinder.

Die Kinder Japheth's aber nehmen die Enden des Ostens ein vom Berge Nod an den Grenzen des Ostens bis zum Tigris, und an den Grenzen des Nordens von Baktrien (?) bis zu Gädaräa. Die Söhne Sem's wohnen von Pars im Osten bis zum Meere ...... (?) im Westen, und ihnen gehört der Mittelpunkt der Erde, und sie besitzen das Reich und die Herrschaft. Die Kinder Ham's nehmen den ganzen südlichen Teil und noch einen kleinen Teil im Westen ein.

Und es lebte Regu zweiunddreissig Jahre und erzeugte den Serug. Und in den Tagen des Regu, in seinem einhundertunddreisigsten Jahre herrschte der erste König auf Erden: Nimrod, der Riese; der herrschte neunundsechzig Jahre lang und das Haupt seines Reiches war Babel.

Dieser sah etwas wie eine Krone am Himmel, da rief er Sisan, den Weber, und der flocht ihm eine ähnliche und setzte sie auf sein Haupt; und deshalb sagt man, es sei vom Himmel die Krone zu ihm herabgestiegen. - Und in den Tagen des Regu war das Ende des dritten Jahrtausends.

Anfang des Götzendienstes

Und in seinen Tagen machten sich die Mesräer, d.i. die Aegypter, den ersten König, namens Puntos; und er herrschte achtundsechzig Jahre lang über sie. Und in den Tagen des Regu herrschte ein König in Seba und in Ophir und Hevila. Und in Seba regierten sechzig von den Töchtern Seba's, und herrschten viele Jahre lang Weiber in Seba, bis zum Königtum des Salomo, Sohnes des David. Und über die Kinder Ophir's herrschte der König Lephoron, der Ophir von goldenen Steinen erbaut hatte; denn alle Steine, die in Ophir sind, sind von Gold. Und über die Kinder von Hevila herrschte Hevil, der Hevila erbaut hatte.

Und Regu starb im Alter von zweihundertundneununddreissig Jahren, und es begruben ihn sein Sohn Serug und Nahor und Tharah in der Stadt Orgin, die er unter seinem Namen gebaut hatte. Und es lebte Serug dreissig Jahre, da erzeugte er den Nahor; und sein ganzes Leben betrug zweihundertunddreissig Jahre.

Und in Tagen des Serug kam die Furcht vor den Götzen in die Welt, und in seinen Tagen fingen die Menschen an, ihnen Bilder zu machen. Daher aber kam der Eintritt der Götzen in die Welt, weil die Menschen auf der ganzen Erde zerstreut waren und hatten keine Lehrer und Gesetzgeber und niemand, der ihnen den Weg der Wahrheit zeigte, auf dem sie wandeln sollten; und deshalb verfielen sie in dreisten Irrtum. Und einige von ihnen beteten in ihrem Irrtum die Sonne an, und einige den Mond und die Sterne, und einige die Erde und die wilden Tiere und die Vögel und das Gewürm und die Bäume, und die Felsen und die Meertiere und das Wasser und die Winde.Der Satan aber blendete ihre Augen, sodass sie in der Finsternis des Irrtums wandelten, weil sie keine Hoffnung auf die Auferstehung hatten. Wenn aber einer von ihnen starb, so machten sie ihm ein Bild, das ihm ähnlich war, und setzten es auf sein Grab, damit sie die Erinnerung an ihn ja nicht aus den Augen verloren. Als aber der Irrtum auf der ganzen Erde ausgesäet war, da wurde sie voll von Götzen aller Art, männlichen und weiblichen.

Und Serug starb im Alter von zweihundertunddreissig Jahren, und es begruben ihn sein Sohn Nahor und Tharah und Abraham in der Stadt Saregin, die er unter seinem Namen gebaut hatte. Und Nahor erzeugte im Alter von neunundzwanzig Jahren den Tharah.
Und in den Tagen des Nahor, in seinem siebenzigsten Jahre, als Gott sah, dass die Menschen die Götzen anbeteten, da geschah ein grosses Erdbeben, und sie taumelten alle rückwärts, fielen hin und verloren die Besinnung; aber sie vermehrten nur widerum ihre Schlechtigkeit.

Es starb aber Nahor im Alter von einhundertsiebenundvierzig Jahren, und es begruben ihn sein Sohn Tharah und Abraham. Und Tharah erzeugte im Alter von fünfundsiebenzig Jahren den Abraham65).


Entstehung der Götzenbilder

Und in den Tagen des Tharah, in seinem neunzigsten Jahre, da erschien die Giftmischerei auf Erden in der Stadt Ur, welche Horon, der Sohn des Eber gebaut hatte. Und in derselben war ein Mann, der sehr reicher war, und er starb in derselbigen Zeit. Da machte ihm sein Sohn ein Bildnis aus Gold und setzte es auf sein Grab und liess einen Knaben dort wohnen, dass er es bewache.

Und es fuhr der Satan in das Bild und wohnte darin; und es redete der Satan mit dem Jüngling durch das Bild seines Vaters. Da kamen Diebe und trugen alles fort, was der Jüngling besass; nun er ging hinaus zu dem Grabe seines Vaters und weinte. Da redete der Satan mit ihm und sprach zu ihm: "Weine nicht vor mir, sondern geh, bringe deinen kleinen Sohn und schlachte ihn mir als Opfer; und alsbald wird dir alles zurückerstattet werden, was du verloren hast". Und er tat sofort, wie ihm der Satan gesagt hatte, schlachtete seinen Sohn und wusch sich in seinem Blute. Und alsbald fuhr der Satan heraus aus selbigem Bilde und in den Jüngling hinein und lehrte ihn Giftmischerei, Zauberei, Wahrsagerei und die Chaldäerkunst und, Schicksale und Zufälle und das Loos.

Und siehe, seitdem haben die Menschen angefangen, ihre Kinder den Teufeln zu schlachten und65) die Götzen anzubeten, weil die Dämonen in alle Bilder hineinfuhren und in ihnen wohnten.

Und im hundertsten Jahre Nahor's, als Gott sah, dass die Menschen ihre Kinder den Teufeln opferten und die Götzen anbeteten, da öffnete Gott die Behälter der Winde und die Türe der Stürme, und ein Blasen des Windes ging aus über das ganze Land und riss die Bilder um und die Opferstätten der Teufel und raffte die Götzen und Bilder und Opferhöhen zusammen und machte darüber grosse Hügel bis auf den heutigen Tag. Und diese Windesbraut nennen die Lehrer die "Windflut". Es gibt aber Leute, welche schwatzen und sagen, diese Hügel seien in den Tagen der Flut entstanden; diejenigen, welche solches sagen, irren weit von der Wahrheit ab. Denn vor der Sintflut gab es keine Götzen auf Erden, und die Flut trat auch nicht um der Götzen willen ein, sondern wegen der Unzucht der Töchter Cain's.

Andererseits waren zur damaligen Zeit gar keine Menschen in jenem Lande, sondern es war öde und wüste, da ja unsere Väter waren schon vorher in die Fremde vertrieben worden waren, da sie nicht würdig waren, Nachbarn des Paradieses zu sein; und waren durch die Arche nach den Bergen von Kardo getrieben und von dort über die ganze Erde zerstreut worden.

Diese Hügel aber entstanden wegen der Götzen, und unter ihnen sind alle Götzen der damaligen Zeit verborgen, und auch die Dämonen, die in ihnen wohnten, sind in diesen Hügeln; und es gibt keinen einzigen Hügel, in dem nicht Dämonen sind.

Entstehung des Feuerdienstes

Und in den Tagen Nimrod's, des Riesen, erschien ein Feuer, welches aus der Erde aufstieg.
Und Nimrod stieg hinab, sah es und betete es an und stellte Priester an, die dort dienten und Weihrauch hineinwarfen. Und seit dieser Zeit fingen die Perser an, das Feuer anzubeten, bis auf den heutigen Tag. Und65) es fand der König Sisan eine Quelle in Derogin, und er machte ein weisses Pferd und stellte es oben an derselben auf; und diejenigen, welche sich badeten, beteten dieses Pferd an. Und von da an begannen die Perser, dieses (!) Pferd anzubeten.

Und Nimrod ging nach Jokdorâ, welches Nod ist; und als er zum Meere .... (?) kam, fand er dort den Jonton, den Sohn des Noah. Und er stieg hinab und wusch sich in demselbigen Meere, opferte und betete den Jonton an. Da sprach Jonton zu ihm: "Du bist König; du betest mich an?" Es antwortete ihm Nimrod: "Deinethalben bin ich hierher herabgekommen."
Und Jonton lehrte den Nimrod die Weisheit und Gelehrsamkeit des Orakels und sprach zu ihm: "Komm nicht wider zu mir!" Und als er östlich hinaufstieg und begann, dieses Orakel zu gebrauchen, da verwunderten sich viele über ihn.

Und als Îdâshêr, der Priester, der jenem Feuer diente, das aus der Erde emporstieg, sah, wie Nimrod sich mit jenen alten, hohen Künsten abgab, da bat er den Dämonen, der um dasselbige Feuer erschien, er möge ihn die Weisheit Nimrod's lehren. Und wie die Dämonen die Gewohnheit haben, alle, die sich ihnen nahen, durch die Sünde zu verderben, so sagte der Dämon diesem Priester: "Es kann kein Mensch ein Priester oder Mager werden, bis er sich nicht mit seiner Mutter und mit seiner Tochter und mit seiner Schwester begattet". Und Îdâshêr, der Priester, tat so. Und von da an begannen die Priester und Mager und Perser, ihre Mütter und Schwestern und Töchter zu nehmen. Und dieser Mager Îdâshêr begann zuerst die Sternbilder zu erforschen, und die Schicksale und Loose und Zufälle und das Augenblinzeln und alle derartigen Dinge der Chaldäerkunst. Und diese ganze Lehre des Irrtums gehört den Dämonen an, und diejenigen, welche sie ausüben, werden mit den Dämonen bestraft.

Jenes Orakel des Nimrod dagegen hat, weil Jonton es denselben gelehrt hat, keiner der rechtgläubigen Lehrer verworfen; denn auch diese haben es benutzt. Die Perser aber nannten es Orakel und die Römer Astronomia. Diejenige Astrologie aber, welcher die Mager haben, ist Giftmischerei und Lehre des Irrtums und der Dämonen. Es gibt aber Leute, welche sagen, dass es in Wirklichkeit Schicksale und Zufälle und Loose gebe; und diese irren. -

Nimrod aber gründete im Osten starke Städte: Babel, Ninive, Ressen, Seleucia, Ktesiphon und Âdharbâigân und machte drei Festungen.


Abraham und Melchisedech

Und es lebte Tharah, der Vater des Abraham, zweihundertundfünfzig Jahre und da starb er. Und es begruben ihn Abraham und Lot in Haran. Und dort redete Gott mit Abraham und sprach zu ihm: "Verlasse dein Land und das Haus deiner Familie und gehe in das Land, das ich dier zeigen werde!"

Und es nahm Abraham die Kinder seines Hauses und sein Weib Sarah65) und Lot, den Sohn seines Bruders, und stieg hinauf nach dem Landeder Amoräer; und er war im Alter von fünfundsiebenzig Jahren, als er nach dem Westen des Euphrat ging. Und er war im Alter von achtzig Jahren, als er die Könige verfolgte und seinen Brudersohn Lot befreite. Und in dieser Zeit hatte er keinen Sohn, weil Sarah unfruchtbar war.

Und als er zurückkehrte aus dem Krieg mit den Königen, da berief ihn die Fügung Gottes, und er begab sich auf den Berg von Jâbos. Da ging ihm entgegen Melchisedech, der König von Salem, der Priester des allerhöchsten Gottes. Und Abraham ging eilends, als der den Melchisedech sah, fiel auf sein Antlitz und betete ihn an, und stand auf von der Erde, umarmte und küsste ihn, und ward von ihm gesegnet.

Und Melchisedech segnete den Abraham, und es gab ihm Abraham den Zehnten von allem, was er hatte, damit er ihn teilhaftig mache der heiligen Mysterien, an dem Brode des Opfers und dem Weine der Erlösung. Und nachdem ihn Melchisedech gesegnet und der heiligen Mysterien teilhaftig gemacht hatte, da redete Gott mit Abraham und sprach zu ihm: "Dein Lohn ist sehr gross; nun da dich gesegnet hat Melchisedech und hat dir mitgeteilt das Brod und den Wein, will auch ich dich segnen und deinen Samen viel machen".

Und als Abraham im Alter von sechsundachtzig Jahren war, da wurde ihm von der Hagar Ismael geboren. Und Hagar hatte Pharao der Sarah als Magd gegeben. Und Sarah war Abraham's Schwester vom Vater her; denn Tharah hatte zwei Weiber genommen; als Janna, die Mutter Abraham's, gestorben war, da nahm sich Tharah ein Weib und nannte sie Naharjath, und von ihr wurde Sarah geboren. Und deswegen sagte er: "Sie ist meine Schwester: die Tochter meines Vaters, aber nicht meiner Mutter".


Und Abraham war im Alter von neunundneunzig Jahren, da Gott in sein Haus hineingingund Sarah einen Sohn schenkte; und Abraham war im Alter von hundert Jahren, als ihm Isaak geboren wurde. Und Isaak war im Alter von zweiundzwanzig Jahren, als ihn sein Vater nahm und hinaufstieg auf den Berg Jâbos zu Melchisedech, dem Diener des allerhöchsten Gottes: der Berg Jâbos ist nämlich das Gebirge von Amoräa, und auf diesem Platze wurde das Kreuz des Messias errichtet.

Und daselbst sprosste ein Baum auf, welcher das Lamm trug, das Isaak errettete.Und dieser Ort ist der Mittelpunkt der Erde und das Grab Adam's und der Altar des Melchisedech und Golgatha und die Schädelstätte und Gabbatha. Und dort sah David den Engel, welcher das feurige Schwert trug. Und dort brachte Abraham seinen Sohn Isaak als Brandopfer dar, und er sah das Kreuz des Messias und die Erlösung unseres Vaters Adam. Der Baum war ein Vorbild des Kreuzes des Messias, unseres Herrn, und das Lamm in seinen Zweigen das Geheimnis der Menschwerdung des einigen Wortes. Und deshalb rief Paulus aus und sprach: "Wenn sie einsichtig gewesen wären, so hätten sie nicht den Herrn der Glorie gekreuziget: es verstumme der Mund der Häretiker, welche in ihrem Wahnsinne dem Ewigseienden Leiden beilegen".

Als aber der Messias acht Tage alt war, da stand Joseph, der Verlobte der Maria auf und beschnitt den Knaben nach dem Gesetze; und er beschnitt ihn, wie es nach dem Gesetze Brauch war; und so brachte auch Abraham seinen Sohn hinauf zur Opferung, indem er dadurch den Kreuzestod des Messias darstellte. Und deshalb verkündigte der Messias offen vor den versammelten Juden: "Abraham, euer Vater, hat sich gesehnt, meine Tage zu erleben; und er hat sie gesehen und sich darüber gefreut".

Dort aber erschien dem Abraham der Tag der Erlösung Adam's, und er sah ihn und freute sich darüber; und es wurde ihm geoffenbart, dass der Messias anstatt Adam's leiden werde.

Und in demselben Jahre, in dem Abraham seinen Sohn zum Opfer darbrachte, wurde Jerusalem gebaut; Und der Anfang seiner Erbauung geschah auf folgende Weise: Als Melchisedech erschienen war und sich den Menschen gezeigt hatte, da hörten die Könige der Völker seine Geschichte, und sie versammelten sich und kamen zu ihm.

Abimelech, der König von Gadar,
und Amraphel, der König von Sinear
und Arioch, der König von Dalassar (!),
und Kedor-Laomor, der König von Elam,
und Tarel (!), der König der Geläer,
und Bera, der König von Sodom,
und Birsa, der König von Gomorra,
und Sineab, der König von Adama,
und Sema'ir (!), der König von Zeboim,
und Salach126), der König von Bala',
und Tâbhîk, der König von Dârsos,
und Baktor, der König der Wüste.

Diese zwölf Könige versammelten sich und kamen zu Melchisedech, dem König von Salem, dem Diener des allerhöchsten Gottes. Und als sie seine Gestalt sahen und seine Worte hörten, da baten sie ihn, dass er mit ihnen gehe. Und er sprach zu ihnen: "Ich darf nicht von hier an einen anderen Ort fortziehen".

Und sie berieten sich miteinander, dass sie ihm eine Stadt bauten, indem sie untereinander sprachen: "er ist in Wahrheit der König der ganzen Erde und der Vater aller Könige". Und sie baueten ihm eine Stadt und machten in derselben Melchisedech zum König. Und Melchisedech nannte ihren Namen Jerusalem.

Und als es Magog, der König des Südes, hörte, da kam er zu ihm, sah seine Gestalt, redete mit ihm und brachte ihm Opfer und Geschenke. Und Melchisedech ward geehrt bei allen Völkern und ward "Vater der Könige" genannt. Dies ist's, was der Apostel gesagt hat: "Seine Tage haben keinen Anfang und kein Ende". Und den Unwissenden kam es vor, als ob er gar kein Mensch gewesen sei, und sie behaupteten in ihrem Irrtum von ihm, er sei Gott. Durchaus nicht; aber keinen Anfang und kein Ende haben seine Tage.

Denn wie ihn Sem, der Sohn des Noah, von seinen Eltern entfernt, da wird kein Wort darüber gesagt, wie alt er gewesen sei, als er östlich hinaufstieg65); und auch nicht, in welchem Alter er aus dieser Welt gegangen sei.Da er aber der Sohn des Malach, Sohnes des Arpachsad, Sohnes des Sem war, und nicht der Sohn eines der Erzväter, so hat der Apostel gesagt, dass kein Mensch von dem Stamme seines Vaters vor dem Altar diente; und der Name seines Vaters ist nicht aufgeschrieben in den Stammregistern, weil die Evangelisten Matthäus und Lucas nur die (Erz-)-Väter aufgezeichnet haben; und deshalb ist der Name seines Vaters und der Name seiner Mutter nicht bekannt. Der Apostel hat aber nicht gesagt, er habe keine Eltern, sondern nur, dass sie in den Stammregistern von Matthäus und Lucas nicht aufgezeichnet seien.

Und im hundertsten Jahre des Abraham war ein König im Osten, namens Kumros; der baute Samosata und Claudias nach dem Namen seiner Tochter Kâlod und Perre nach dem Namen seines Sohnes Poron. Und im fünfzigsten Jahre des Regu stieg Nimrod herauf und baute Nisibis und Edessa.Und Haran, welches Edessa ist, umgab er mit der Mauer der Haranith, des Weibes von Dasan, dem Priester des Berges; und die Einwohner von Haran errichteten ihr ein Bildnis und beteten es an.

Und Baltin wurde dem Tamuz gegeben, und da Be'elshemin sie liebte, floh Tamuz vor ihm, und sie legte Feuer an, und Haran verbrannte.

Und als Sarah, das Weib Abraham's, gestorben war, nahm sich Abraham die Ke(n)tura, Tochter des Baktor, Königs der Wüste. Und es wurden ihm von derselben geboren:

Simron und Jaksan,
Medan und Midian,
Jesbak und Suah,
und von diesen stammen die Araber ab.

Und als Isaak vierzig Jahre alt war, da ging Elieser, ein Nachkomme Abraham's, hinab und holte vom Osten die Rebecca; und Isaak nahm sie zum Weibe.

Und als Abraham gestorben war, da begrub ihn Isaak neben Sarah.

Woran ich glaube - Inhalt