leckere Früchte

FRohkost-Übersicht Erfahrungen, Berichte, Wissenswertes
Mein Rohkostbuch
Der Wille des Menschen
Veganisierung der Welt
Go Vegan -
lebe ein Mitfühlendes Leben
Zivilisationskost ist tot - warum macht uns unser Essen krank?!
 
Übergangskost für Paare - Rezepte in zwei Versionen: als leichte Kochkost / als Rohkost


© Regina F. Rau




FRohkost

Vegane Rohkost: wilde Pilze - roh essen
Wald und Wiesen-Pilze



Grundsätzliches

Es gibt Pilze, welche gut auch roh gegessen werden können. Hierzu gehören z.B.: Champignon, Milchbratling, Hexenei, Schopftintling, Schwefelporling, Parasolpilz, Bovist, Shiitake. Der vielgepriesene Steinpilz bekommt mir roh gar nicht - und gekocht ist er auch nicht mein Lieblingspilz. Seitdem ich mich in der Hauptsache roh ernähre, liebe ich eher die deutlich würzigen, nussigen Pilze. Der Steinpilz - und überhaupt die meisten Röhrenpilze verursachen roh sehr schnell eine Instinktsperre. Gekocht ist er mir im Gegensatz beispielsweise zum Hexenröhrling zu mild. Der Hexenröhrling ist ein ausgesprochen köstlich nussiger Pilz. (Vorsicht Verwechslungsgefahren).

Es gibt Pilze, welche als genießbar in den Büchern stehen, meiner Ansicht nach aber eher nicht geeignet sind, da sie ungekocht oder nicht genügend erhitzt
eher giftig oder zumindest schwer verdaulich sind. Dazu gehören z.B.: Hallimasch, Perlpilz.
Wichtiger Hinweis:
der sogenannte Maggipilz (Lactarius helvus) auch als Bruchreizker oderLiebstöckel-Milchling bekannt., gilt in fast allen Pilzbüchern noch immer als essbar - allenfalls als leicht giftig. Selbst bei Wikipedia ist der Pilz als lediglich leicht giftig beschrieben. Ich stieß beim Recherchieren über Pilze vor Jahren auf Hinweise (nicht im Internet zu finden), die besagen, dass dieser Pilz tatsächlich aber tödlich giftig sei. Beim ersten Genuß zeige man keine Reaktion. Auch beim zweiten Genuß der Pilze innerhalb einer Saison zeige man keine Reaktion. Doch gab es Beobachtungen, dass beim dritten Maggi-Pilz Essen die Nieren versagen. Ich empfehle, diesen Pilz - und andere schwer verdaulichen Pilze lieber nur in sehr kleinen Mengen zu verwenden.
Vorischt: Die Knollenblätterpilze Perlpilz, Grauer Wulstling und Pantherpilz sehen sich so ähnlich, dass sie häufig verwechselt werden, mit tragischen Folgen. Unverwechselbare Merkmale für den Essbaren Perlpilz: Hut, Stil und Fleisch sind immer leicht bis stark rosa fleischfarben. Der Perlpilz hat unter dem Hut am Stil eine herabhängende Manschette/Socke - und er hat keine Manschette/Socke am Fuß des Pilzes ! (Pantherpilz und Knollenbläterpilz haben weißes Fleisch, der Knollenblätterpilz hat eine aufwärtsstehende Manschette/Socke am Fuß
.

Hier könnt ihr mehr über roh essbare Pilze lesen: Regina's Pilzseite

 

wilde Pilze - roh
Tintenschopfling mit Mandelcreme



  • 3 Tintenschopflinge
  • 100g Mandeln
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • Halit Steinsalz
  • 1 Messerspitze Curry oder Kurkuma (Gelbwurzel)

Einen der Tintenschopflinge mit den Mandeln, Curry/Kurkuma und Kristallsalz miteinander in der Moulinette pürieren. Die beiden anderen Tintenschopflinge fein würfeln. Die Frühlingszwiebel in hauchfeine Ringe schneiden. Tintenschopfling-Würfel und Frühlingszwiebel-Ringe vorsichtig unterheben, damit die Pilzwürfel nicht zerfallen.

Als Hauptgang - oder hübsch zu einem Blatt-Rohkostsalat servieren

Guten Appetit !



FRohkost Herbst: Salatplatten mit Waldpilzen
und Mixed Pickles

Kopfsalat, Tomaten, Parasol-Pilze, Champignon

© Regina F. Rau: Rohost-Übergangskost:  Salatplatten mit Wald-Pilzen  (Parasol) und Mixed Pickles

Salatplatte mit Parasolpilz

  • Parasolpilz-Stiele (wie diese aussehen, und was zu beachten ist, könnt ihr auf meiner Pilz-Seite erfahren.
  • Champignons - frisch
  • Tomaten
  • Lollo Rosso,
  • Paprika - frisch
  • Basilikum - frisch

Schüssel mit Gurken-Tomatensalat

  • Gurken
  • Tomaten
  • Basilikum
  • kaltgepresstes Olivenöl
  • Dill
  • Petersilie
  • Bio-Salz (Himalaya- oder Meersalz)

    ich wünsche einen Guten Appetit !


Salatteller mit Mixed-Pickles

  • Champignons
  • Basilikum
  • Baby-Maiskolben
  • Oliven
  • Gewürzgurken
  • Avocado


FRohkost Herbst: Riesenbovist

Wie wir sie gefunden haben: Hier lesen
© Regina F. Rau: Helmut's Riesenbovist - Hier auf dem Foto seht ihr die kleinen Birnen und den Hokaido-Kürbis zum Vergleich neben dem Riesen-Bovist.
 

Eine Scheibe davon abschneiden und würfeln - und einfach in den gemischten Salat mit hineingeben.

Kein Tofu könnte mit diesem herrlich aromatischen Geschmack mithalten. Wer diesen herrlichen Pilz jemals findet, kann es kaum glauben, wie gut er auch roh schmeckt.

Beachten: Nicht zu rohem Gemüsesalat geben, das bekommt nicht gut.

Hier auf dem Foto seht ihr die kleinen Birnen und den Hokaido-Kürbis zum Vergleich neben dem Riesen-Bovist.
Ich überlegte nicht lange und schnitt ein großes Stück ab, würfelte es - und probierte skeptisch. Aber es schmeckte vorzüglich! Das Pilzfleisch fühlt sich watteweich an im Mund und zergeht fast auf der Zunge.
 
Dann würzte ich das ganze mit Curry und Kurkuma (Gelbwurzel) und Olivenöl. Auch diese Version schmeckte vortrefflich!
Ich überlegte nicht lange und schnitt ein großes Stück ab, würfelte es - und probierte skeptisch. Aber es schmeckte vorzüglich! Das Pilzfleisch fühlt sich watteweich an im Mund und zergeht fast auf der Zunge.
oo
Dann würzte ich das ganze mit Curry und Kurkuma (Gelbwurzel) und Olivenöl. Auch diese Version schmeckte vortrefflich!
Ich überlegte nicht lange und schnitt ein großes Stück ab, würfelte es - und probierte skeptisch. Aber es schmeckte vorzüglich! Das Pilzfleisch fühlt sich watteweich an im Mund und zergeht fast auf der Zunge. Hier liegen auch schon die Parasolpilze, die ich auch sehr gerne roh esse.
 
Zuletzt hob ich den die Pilz-Würfel unter den üppigen Salat mit Vogelmiere, Wegerich, Tomaten und Romana gemischt, mit einem guten Schuß Olivenöl, ein wenig Zitrone und Curry abgeschmeckt. Das Ergebnis war so lecker, dass ich mich trauen würde, das auch meinen Gästen vorzusetzen!  Zuletzt mischte ich noch die aromatischen Parasolpilze dazu. Das war ein echtes Festessen!

.Hier liegen auch schon die Parasolpilze, die ich auch sehr gerne roh esse.

 

Zuletzt hob ich den die Pilz-Würfel unter den üppigen Salat mit Vogelmiere, Wegerich, Tomaten und Romana gemischt, mit einem guten Schuß Olivenöl, ein wenig Zitrone und Curry abgeschmeckt. Das Ergebnis war so lecker, dass ich mich trauen würde, das auch meinen Gästen vorzusetzen!

Zuletzt mischte ich noch die aromatischen Parasolpilze dazu. Das war ein echtes Festessen!




FRohkost Herbst: pikanter Kräutersalat mit Hexenei
Wie ich sie finde: Hier lesen
Das Hexenei ist oft nur sehr schwer zu finden, weil es sich - so lange es noch im genießbaren Stadium ist, noch unter der Erde - direkt an der Erdoberfläche befindet. Es schaut manchmal nur ein kleiner Teil der Rundung aus dem Boden, manchmal erkennt man es aber auch nur an der kleinen Erhebung. Ich habe schon manche "versteckten" Eier gefunden

.Stinkmorchel von der Seite www.schwammerlkoenig.de

Hexenei: von der Seite www.schwammerlkoenig.de
Hexenei: von der Seite www.schwammerlkoenig.de
© Regina F. Rau Hexenei und Stinkmorchel: ich wunderte mich über den starken Geruch, der mir entgegenströmte. Irgendwie süsslich - noch ganz mild, aber doch abstossend.© Regina F. Rau: Foto: Regina F. Rau - Stinkmorchel ausgewachsen
ich wunderte mich über den starken Geruch, der mir entgegenströmte. Irgendwie süsslich - noch ganz mild, aber doch abstossend. Das war ein richtiger Schock - ich brauchte eine Weile um zu begreifen, was da lag...
Dieser Pilz hat seinen Namen nicht umsonst: "Phallus impudictus", übersetzt so viel wie "schamloser Phallus". Wer ihn nicht gleich isst, sondern in den Kühlschrank stellt, so wie es mir passiert ist, erlebt ein groteskes und recht seltsam anmutendes Wunder ! Siehe auf den beiden Fotos 3. und 4. Reihe oben - und unten:
© Regina F. Rau: Hexenei und Stinkmorchel: das war ein richtiger Schock - ich brauchte eine Weile um zu begreifen, was da lag
Ich entsafte für den Salat und für die Salatsauce Karotten und Rote Beete mit der Saftmaschine.
Den Saft gebe ich zur Hälfte in ein Glas und trinke es gleich. Die zweite Hälfte Saft gebe ich zum Trester und rühre diesen zusammen mit kaltgepresstem Olivenöl, Himalaya-Salz an. Gelegentlich gebe ich noch eine Prise Curry und Kurkuma (Gelbwurzel) dazu.
Dann schneide ich Tomaten, Champignon, Paprika, Gurke würfelig und reble einige Küchenkräuter dazu; Zitronenmelisse, Thymian, Rosmarin. Weiterhin schneide ich die Kräuter klein, die ich mir gesammelt habe. Heute sind es: Brennesseln (großer Anteil), Löwenzahn (großer Anteil), Giersch (großer Anteil), Wegerich, Frauenmantel, Gänsefingerkraut, Fünffingerkraut, Mädesüss, Wiesenkerbel, gelegentlich Johanniskraut, Vogelmiere, Gundermann, Lichtnelken. Die Kräuter variieren, je nachdem, was ich gefunden habe.

Das fertige Dressing darüber geben und kräftig umrühren.

Diese Salatmischung hatte ich mit auf meine Wanderungen genommen., daher gibt es kein ansehnlicheres Bild. Doch der Salat schmeckt superlecker!


Übergangskost:
wilde Pilze
Pilze mit Blattsalaten
und Keimlingen

Köstliche Variante der Wild-Pilze roh im Salat

für den Salat
Wald- /Wiesen-Pilze
z.B.Milchbratling, Schopftintling, Parasol (Schirmling)
Feldsalat -
oder andere Salate deiner Wahl
Gurke
Getreidekeime
- drei Tage oder länger gekeimt
ooes gehen auch Linsen, Mungbohnen, Kichererbsen...
Olivenöl kaltgepresst, Bio (auch andere kaltgepresste
ooÖle deiner Wahl)
Halit-Kristallsalz


FRohkost-Übersicht Erfahrungen, Berichte, Wissenswertes
Mein Rohkostbuch
Der Wille des Menschen
Veganisierung der Welt
Go Vegan -
lebe ein Mitfühlendes Leben
Zivilisationskost ist tot - warum macht uns unser Essen krank?!
 
Übergangskost für Paare - Rezepte in zwei Versionen: als leichte Kochkost / als Rohkost