Heiteres zum Thema Sport
Strolling

© Sabine Kumm - aus der Schrot & Korn vom Juni 2002


Eigentlich

Ist es noch ein Geheimnis, aber ich habe eine neue Fremdsportart entdeckt

Sie macht Spaß, ist gesund und schont Gemüt, Gelenke und Geldbeutel. Denn man braucht dazu lediglich ein Paar ausgetretene Schuhe oder locker sitzende Sandalen, außerdem Landschaft, irgendein Wetter und eine beliebige Jahreszeit. Das gelegentliche Bücken, um Grashalme und kleine Schnecken aus der Zehenzwischenräumen zu pulen, gehört bereits zum Training. Denn der Zweck dieses Sports besteht zur Abwechslung einmal in nichts weiter als an der frischen Luft zu sein und nur ja nicht zu schnell voranzukommen.

"Strolling"-Wege"Strolling" nennt sich diese neue "Sportart", das leitet sich vom englischen Wort für "Schlendern" ab. Die Grundregeln sind denkbar einfach: Zeit lassen, durchatmen und mit allen Sinnen genießen.
Eine Katastrophe! Sportvereinsvorsitzende raufen sich die Haare, die Industrie steht Kopf und Ratgeberschreiber sind ratlos: Der klassische Stroller geht einfach aus dem Haus, wann und wie er will - ganz ohne Regeln und vorschriftsmäßige Ausrüstung! Wasserdichte Spezialkleidung gibt es für ihn nicht - wenn es regnet, wird er nass. Er missachtet atmungsaktive Mikrofaserwäsche und trägt Baumwollshirts, damit er die Hitze besser spürt. Seine Schuhe brauchen keine Führungseigenschaften; die bringt er selbst mit. Anders als seine treffgestählten laufenden Kollegen sucht der Stroller in freier Natur nicht schweißnassen Schulterschluss, sondern Inspiration und Einsamkeit.

Der Erfolg kommt schnell: Wer regelmäßig strollt, entwickelt statt Muskeln die innere Stärke, alles locker an sich vorbeiziehen zu lassen, was stoppuhrgetrieben oder herzfrequenzgesteuert durch die Landschaft rollt und trabt. Weiß er doch, dass er es auf den fünfzig Metern von hier bis zum Apfelbaum mittels verschiedenster Schweif- und Trödeltechniken glatt auf eine Dreiviertelstunde bringt - das soll erst einmal einer nachmachen!

Jedem das Seine - wer an dieser Stelle Kontaktadressen und Lektüre zum Thema erwartet, dem sei verraten, dass der neue Trend leider nur meinem Wunschdenken entsprungen ist. Aber das muss ja nichts heißen - vielleicht sehen wir uns demnächst einmal beim Cross-Strolling auf einer duftenden, frisch gemähten Wiese, oder der August-Spezialität für Hartgesottene: dem barfüßigen Stoppelstrolling!

Eines bleibt uns auf jeden Fall immer: ein langer, altmodischer Spaziergang zum Apfelbaum und zurück.

Zurück zur
Themen-Übersicht

Regenbogen-Linie