Wasser - Kaltbaden

Open-Air Baden im Winter?
Gesundheit durch kaltes Wasser
Carlos - alias Wetpants

Open-Air baden im Winter

Carlos alias Wetpants aus Klagenfurt in Kärnten (Österreich)

Hallo Ihr Wintersportler!

Ich liebe das Wasser, besonders - wenn es eiskalt und frisch ist. Solche Badegelegenheiten gibt es rund ums ganze Jahr. Ob das beim auf meinen Touren mit dem Bike ist oder mit dem Mountainbike - oder irgendwo auf einem Spaziergang in den Bergen in einem eiskalten Bergbach...

Seit frühester Kindheit bade ich auch gerne im Schlamm. Es gab da einen Steinbruch und auf dem Weg war von den riesigen Reifen zerfahrener Staub, der sich im Regen zu hellgrauer Pampe verwandelte und dann trocken abböselte. Das war grossartig - nur die Kleidung wurde nie mehr ganz sauber und es gab Zoff zu Hause.

Zu Hause in Österreich kann man gut unbemerkt zu jeder Jahreszeit in voller Montur baden. Viele Bäche, Flüsse und Seen haben naturbelassene Ufer, die mit dem Fahrrad zugänglich sind. Um am Rückweg in die Stadt nicht aufzufallen, bade ich oft nachts. Zu meinen besten Erlebnissen gehören Bäder in Städtischen Brunnen (siehe auch Bericht: England weiter unten).

Hier sehe ich auch die Klimaveränderung am deutlichsten: War vor vielen Jahren das Eis oft zu dick um es zu durchbrechen, so gefriert jetzt nur ein schmaler Streifen entlang dem Ufer - kein Hindernis, der letzte Winter soll noch wärmer gewesen sein. Da haben wir's: Badesaison rund ums Jahr!

Badekleidung: Jeans sind nicht sehr gut, man sieht es und sie werden beim Laufen schnell kaputt wenn sie nass sind, Polyesterhosen, dunkel, sind besser, Hemden sind besser als T-shirts, Socken habe ich nicht, ich laufe viel in Tauch- Surf- und Strandschuhen herum. Normale Schuhe lösen sich meistens schnell auf. Manchmal finde ich billige Sportschuhe, die wasserfest verklebt sind. Parkas und Jacketts trage ich gewöhnlich nur, wenn es wirklich kalt ist und halte sie dann trocken oder auch nicht. Ausnahme, einen ziplosen Anorak, den man sich beim Anziehen uber den Kopf stülpt.

Ich trage den Anorak ohne Hemd, das Innenfutter ist eine Schau, gefunden für 30$ in NY. Ich war da im Januar 1993 für 2 Wochen (Chinesisches Neujahr). Arbeitsmäntel trage ich gerne im Wasser, sie stören aber beim Radfahren. Radfahrtrikots mit langen Beinen und Ärmeln sind prima und man sieht nicht, wenn sie nass sind. Surf und Tauchsachen sehe ich als Berufskleidung. Es ist Teil meines Jobs an Bord, mit einem grosszugigen Sprutz Geschirrsspüler kann ich auch damit Spass haben.

ich dusche nie warm
und liebe nasse Kleidung und versuche dennoch, nicht für völlig verrückt gehalten zu werden. In Gesellschaft ziehe ich mich also zum Baden aus, alleine gibts Vollwäsche. Was mich davon abhält in jedes verfügbare Gewässer zu hopsen sind Termine, zu denen ich trocken sein muss, Bekannte, die das nicht gut fänden und Dreck, letzteres leider immer häufiger. Temperatur ist mir ziemlich wurscht, am liebsten zwischen 2 und 12 grad.

Wovon ich träume:
bei einer Demo so richtig bespritzt zu werden, baden in Antarktika, Neujahrsbad in London, Häuschen mit Bach und Wasserfall, im offenen Cabrio durch die Waschstrasse, bessere Akzeptanz oder mehr Wurschtigkeit wenn man nass oder/und im Rock herumläuft und dass enge Jeans für Männer wieder in werden usw.

Technische Daten:
Länge 1,90, Breite zuviel, Verdrängung 103, Geschwindigkeit beachtlich,
Kaltblüter, blond-blauäugig, langhaarig, single,
Baujahr Ende der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in einem Kärntner Gebirgsdorf,
Sternzeichen Wassermann.

Was ich mag:
Wassersport (alles), kochen/essen, reisen/campen, bergsteigen, Wintersport, 'sauberer Dreck' Technik, Musik Theater, graphische Kunst.

Was ich nicht mag:
Leute die mir sagen wie ich leben soll, Peanutbutter, zuviel Mayo im Salat, amerikanische Fertigsaucen, Gedränge und Anstellen müssen, Haare schneiden, Krawatten.

Filme bei Youtube.de:
  • Rock in der Donau - Swim In Icy Danube River
    am 15. November, 2009: Bad in der Donau am Autobahnparkplatz an der A3 gleich nach Deggendorf
    Taking a bath in the Danube River right beneath a highway-Station at the Highway A3 - direktly behind Deggendorf - in Novemer 2009
  • Herbstliches Bad im Park bei 2°, november swim
    Spätes Herbstschwimmen im Fluss
    Late autumn swim in a river
  • Heidi ice jump in Tyrol - feel the frost
    Sylvester-Schwimmen als Heidi im traditionellen Dirndl, im Achensee in Tirol
    Silvester swim Achensee Tyrol in traditional Austrian Dirndl
    deliberate fall through ice
    Ich fühlte, wie ich durch das Eis am Wörthersee breche, ein See in Carinthia, Öserreich - ich habe Straßenkleider an und zeige zwei Fluchtwege - doch niemand drehte die Kamera
    I felt like breaking through the ice of Wörthersee, a lake in Carinthia, Austria, wearing street clothes and showing 2 ways of escape, nobody turned the camera, though...
  • Wearing heels and winterswimming, Stöckelschuhe und Eisbad.m4v
    Durch den Schnee stöckeln und ein eisiges Bad am Koralpe Stausee. Mann im Hemd und High heels im Schnee - eisiges Bad, voll bekleidet - nasses Mode-Schwimmen im See - Pumps und Hemd mit nichts drunter
    A walk on heels through snow and a icy swim in Koralpe dam. Man in skirt High heels in snow icy swim fully clothed wet fashion swim in lake Pumps and skirt upskirt nothing underneath
  • Faak Bike Week.m4v
    Motorradfahrt in Faak mit Kilt auf der Harley-Woche
    Riding on motorbike with kilt at Faak Harley Week
  • 2010 World Winterswimming Championships, Bled, Slovenia
    2010 Training für die Weltmeisterschaft
    Winterschwimmen in Bled, Slovenien. Über 700 Teilnehmer aus Russland, Finland, Lettland, Slovakien, Norwegen, England, Polen, Deutschland und vielen anderen Ländern waren in der 2° ...
    2010 World Winterswimming Championships, Bled, Slovenia, over 700 partissipants from Russia, Finland, Latvia, Slovakia, Norway, Great Britain, Poland, Germany and many more countries were in the 2°...
  • Icy sunday swim, Sonntagsbad
    Durchbruch durch das Eis für ein Bad mit Zuschauern.
    Breaking through the ice for a dip with spectator

Länder, wo es wegen des rauhen Klimas die obligatorischen Touris nicht so hinzieht - wie z.B. Patagonien oder die Osterinseln haben es mir angetan.

1975 England

Zu meinen besten Erlebnissen gehören Bäder in Städtischen Brunnen.

Carlos - alias Wetpants: Sylvesterschwimmen 2009 am Achensee in Tirol... Gaudi im DirndlIn London hatte ich ein Zimmer in Hammersmith, ich hatte mit Klamotten geduscht und war nass, fand den Hyde Park zum Baden eher ungeeignet und latschte bis zum Trafalgar Square und lies mich so mehr aus Versehen langsam kopfüber in den Brunnen gleiten und zu Boden sinken. Kaum Reaktion, ich mag sie, die Engländer.

1972 - 1978 Südafrika

In Südafrika, da war ich von 1972 - 1978. Da, wurde der Abraum aus den Goldminen auf die Minenhügel gepumpt. Das war herrlicher gelber zäher grundloser (Vorsicht!) Schlamm und man konnte sich ungesehen einsinken lassen. Es gibt da wunderbare Flüsse, die am Veld sind kühler und sicherer aber weiter unten gibt es Bilharzia und Krokodile. Heute ist nicht stinkender Schlamm nur schwer zu finden, man muss sich auskennen.

1982 En Gedi : Schulamit-Wasserfall im Nachal David

En Gedi ist eine wasserreiche Oase im nördlichen Teil der israelischen Wüste Negev.

Vor vielen Jahren (1982) war ich um Ostern in dieser Gegend. Das Bad in den Wasserfällen um En Gedi war super. Jeder hopste voll bekleidet hinein. Die Nacht am Toten Meer war hingegen kühl, richtiger Seegang mit Schaumkronen. Ein kalter Wind blies vom Jordan und ich verzog mich mit dem Schlafsack ins Wasser (der war dann über'n Jordan). Am Morgen danach - Bad im schwarzen Schlamm.

1993 New York

Für 2 Wochen (Chinesisches Neujahr) und wurde wegen Zerbrechens der Eisdecke im Central Park fast festgenommen. Der Brunnen bei Alice in Wonderland war im Winterschlaf.

2007 Bericht aus Patagonien - Gruss aus Puerto Montt, Chile

... da ich nun wieder unter Leute muss - kein Internet an Bord - bin ich fast trocken (damit sie mich nicht für total verrückt halten). Während das Boot am Trockenen liegt ist die ganze Crew im Hotel. Obwohl ich um 5 uhr aufwache und niemand ausser dem Rezeptionisten zu sehen ist, wage ich es nicht, bekleidet in den Pool zu gehen.

Ich ziehe mich am Poolrand aus und schwimme einige Runden, ziehe mich ohne Abzutrocknen an und freue mich, wenn Hemd und Hose an mir kleben. Im Zimmer wringe ich die Badehose aus und ziehe sie unter all dem anderen Zeug wieder an, frottiere und bürste die Haare und hinterlasse so keine sichtbare Feuchtigkeit auf den Sesseln am Frühstückstisch. Wahrscheinlich bin ich der einzige Benutzer des Pools, Wasser - ca 16 grad, Frühnebel.


Carlos - 28. Jan. 2007: 28. Jan 2007 Geburtstagsbad am Glaciar Bruja, Patagonien, Chile
Carlos - 28. Jan. 2007: 28. Jan 2007 Eis-Bad am Glaciar Bruja, Patagonien, Chile
Carlos - 28. Jan 2007
Geburtstagsbad am Glaciar Bruja, Patagonien, Chile

Wenn das Boot nicht im Drydock ist, wenn die Eignerfamilie hier ist, im normalen Alltag eben, ist die ganze Crew in hartem Einsatz. Von aussen sieht das alles ganz toll aus: Weisse Motoryacht, die Eignerfamilie, ein verheiratetes mittelalterliches Paar mit 10 jährigem Sohn mit Hund.

Crew: Kapitän, Ingenieur (meine Rolle), Maat, Koch, Deckhand, Stewardess und Lehrerin und 15 Stundentage rund um die Woche um die Familie zu bedienen und das Boot in Fahrt und blitzeblank zu halten.

Auf der Fahrt zum Skua Gletscher in Patagonien, trieben wir ca 1 Meile vor der senkrechten Eiswand. Der Kapitän hielt die Position, zum Ankern war es zu tief. Die Familie, Maat, Koch und ich fuhren mit dem Dinghy an Land und mussten zwischen grösseren und kleineren Eisbergen durchfahren. Der Sohn des Schiffseigners sammelte Eisschollen und meinte, ich sollte ihm mit einer grossen Scholle helfen. Das Ding war grösser als das Dinghy. Ich zog mich aus (in Gegenwart von Millionären vielleicht besser) und schwamm hin, stieg hinauf und winkte und musste acht geben nicht auszurutschen und zu fallen. Die scharfen Kanten hätten mich übel zugerichtet. Es war mein erster Auftritt in diesem Setup als Spontanbader. Alle Cameras klickten.

Durch die patagonische Inselwelt fahrend, kamen wir nahe Puerto Eden zu einem Fjord zwischen schneebebeckten Bergen und ankerten über Nacht. Am nächsten Morgen hatten wir gutes Wetter und die Familie wollte das Land erkunden. Der Kapitän fuhr uns mit dem Beiboot an das felsige Ufer und wir kämpften uns bergauf durch das Unterholz. Wir kamen im Gestrüpp nur langsam voran, der Sohnemann vorneweg. Mit der Machete haute er die Vegetation rund um sich kurz und klein. Es folgten seine Eltern und ich als Träger. Am Rückweg schlug ich vor, durch den Bach zu waten und das ging viel schneller. Zum Gaudium aller fiel ich ins Wasser, nicht ohne vorher die Tasche trocken abzustellen ;-))


Carlos - 30. Jan 2007 Seno Eisberg, Patagonien Chile
Carlos - 30. Jan 2007 Seno Eisberg, Patagonien Chile

Carlos - 30. Jan 2007 Seno Eisberg, Patagonien Chile
Carlos - 30. Jan 2007
Seno Eisberg, Patagonien Chile

Im Seno Eisberg ankerten wir vor der Wildbeobachtungsstelle und hatten den Gletscherabbruch voll im Blick. Ich blieb an Bord, hatte Wache. Frühmorgens sah ich eine grosse Eisscholle nahe ans Boot treiben und wollte in Jeans und T-Shirt hinschwimmen. Es war ca 7:30 Uhr - zu spät um unbeobachtet zu baden. Der Maat sah mich. Ich zog mich also bis auf die Badehose aus, sprang ins Gletscherwasser, schwamm zur Eisscholle und stieg hinauf, sprang herunter, spielte herum, fühlte mich als Robbe. Der Maat machte Bilder.

Es mag gut sein, dass mich die Besatzung hier für nicht ganz dicht hält. Ich lasse doch kaum eine Gekegenheit aus, nass zu werden. Beim Waschen des Bootes, bei Reparatur und Wartung der Wassermacher, der Wärmetauscher, der Klimaanlage, der Warmwasserbereiter, der Feuerpumpen usw.

Eines Abends fuhren der Koch und ich mit dem Sammeltaxi nach Puerto Montt in die Disco. Der Koch verliebte sich und verschwand. Am Heimweg von der Disco musste ich, weil ich zuwenig Geld für das Taxi hatte, laufen. Da nahm ich ein Bad im Hafen, ganz langsam die Slip-Rampe hinunter und genoss es, wie das kalte Wasser durch die Textilien sickerte, dann legte ich eine Spur zum Boot.

Ein Beiboot hatte sich mit Regenwasser gefüllt und lag auf dem Steg, ich benutzte es als Badewanne und wusch so das Salz aus Haaren und Kleidern. Es war um die 4 Uhr morgens, ich fühlte mich unbeobachtet und genoss das Bad bis es mir richtig kalt wurde, und das dauert seine Zeit.

Die Eigner flogen nach Hause und wir bereiteten das Boot für den Werftaufenthalt vor. Endlich hatte ich einen Tag frei, Sonntag. Ich machte mit dem Bus einen Ausflug an den Lago Llanquihue. Im Frutillar angekommen sprang ich in den See und schwamm weit hinaus. Dann wanderte ich im Wald am Ufer, fand einen Friedhof, sah mir die einfachen Gräber mit deutschen Namen an und vertrödelte die Zeit, bis T-Shirt und Hose soweit getrocknet waren, dass ich im Bus kein Aufsehen erregte.

Um Ersatzteile zu kaufen fuhr ich mit dem Expressbus über 1000 km nach Santiago, die Reise dauerte von 21 bis 11 Uhr. Ich schaffte es, vor 12 Uhr Mittags im Laden zu sein, musste warten bis die Arbeit fertig war. Ich schaute mir das Zentrum an. Es war heiss - es gab keinen vernünftigen Brunnen. Um 15 Uhr bekam ich die Teile und stieg in den Bus nach Valparaiso, nahm mir für 1 Nacht eine Studentenbude auf halbem Weg nach Vina Del Mar, liess das Gepäck da. Ich fand eine Brücke über Auto- und Eisenbahn und warf mich in den an den Strand brausenden Pazifik.

Den einen Chilenen ist es völlig wurscht was die Gringos so treiben, andere lachen sich kaputt, die dritten sind selbst in langer Hose im Bach und alle sind freundlich. Ich blieb bis zum Einbruch der Dunkelheit, die Strömung trieb mich vor die Stadt Vina Del Mar und da gibt es Duschen.

Frühmorgens sprang ich wieder ins Meer und latschte die 4 km nach Valparaiso, eine wirklich sehenswerte Stadt mit irren Kneipen. Dann gönnte ich mir noch ein Bad im Meer, konnte nirgends duschen und sass so salzig-feucht im Nachtbus zurück nach Puerto Montt. Die Klimaanlage lief volle Kanne, anfangs fror ich etwas, aber die Kleidung trocknete schnell und Sand rieselte heraus.

Deutschland ab 1975

Hier könnt ihr mich beim Winterschwimmen bewundern. Eisbaden und Schwimmen in eben noch nicht gefrorenem Wasser. Wenn es nötig ist, muss ich das Eis erst wegbrechen, um dann Schwimmen zu können.
Film: Eissschwimmen




Carlos - Winterbaden 2007 - 21. Dezember - Wörthersee-Sattnitz bei Klagenfurt

Carlos - 2008 - 25 Dezember:   Längsee bei St. Veit, Kärnten
Carlos - Winterbaden 2007 - 21. Dezember
Wörthersee-Sattnitz bei Klagenfurt, Kärnten
Carlos - 2008 - 25 Dezember
Längsee bei St. Veit, Kärnten


Carlos - 2008 - 27 Dezember:   Kreuzberglteich bei Klagenfurt
Carlos 2008 - 6. Januar, an "Heilig drei Könige":   Wörthersee-Sattnitz bei Klagenfurt
Carlos - 2008 - 27 Dezember:
Kreuzberglteich bei Klagenfurt

Carlos 2008 - 6. Januar, an "Heilig drei Könige"
Wörthersee-Sattnitz bei Klagenfurt


Carlos - 2008 - 13. Januar :   KAC-Bad, Wörthersee, Klagenfurt - Sonntagsbad

Carlos - 2009 - 15. April:   Bad in der Gail im Lesachtal bei Obertilliach - ausnahmsweise mal "ganz ohne"
Carlos - 2008 - 13. Januar
KAC-Bad, Wörthersee, Klagenfurt - Sonntagsbad
Carlos - 2009 - 15. April
Bad in der Gail im Lesachtal bei Obertilliach
ausnahmsweise mal "ganz ohne"
Carlos - Klagenfurt: KAC-Bad - Schwimmen im eisigen KAC-Schwimmbad
Carlos - Klagenfurt: KAC-Bad - Schwimmen im eisigen KAC-Schwimmbad
Carlos -Klagenfurt: KAC-Bad
Schwimmen im eisigen KAC-Schwimmbad
Carlos - Klagenfurt: KAC-Bad
Schwimmen im eisigen KAC-Schwimmbad

2008 - Silvesterschwimmen in Pertisau am Achensee, Tirol

Das war wieder mal eines der Highlights für Eisbader im Jahr 2008
. Auch dieses Jahr fand wieder das Silvesterschwimmen statt. Sowohl beim Sportschwimmen als auch beim kostümierten Fun- Event sprangen die Teilnehmer ca 3 m von der Brücke, schwammen ca 25 m zum Eisberg, erklettern diesen und läuteten die Silvesterglocke.
Die Zeit wurde bei Wiedererreichen der Brücke gestoppt, Boote und Taucher waren zur Sicherheit im Einsatz.

Silvesterschwimmen.at


Carlos - alias Wetpants: Sylvesterschwimmen 2009 am Achensee in Tirol
Sylvesterschwimmen 2009 am Achensee in Tirol


Carlos - alias Wetpants: Sylvesterschwimmen 2009 am Achensee in Tirol... Gaudi im Dirndl
Carlos - alias Wetpants: Sylvesterschwimmen 2009 am Achensee in Tirol... im Dirndl
Sylvesterschwimmen 2009 am Achensee in Tirol... Gaudi im Dirndl
Film:
Heidi ice jump in Tyrol - feel the frost

2008 Januar - Neujahrsschwimmen in der March

Carlos - alias Wetpants: 2008 Januar - auf der Fähre nach dem 500m-Schwimmen in der March
Carlos - alias Wetpants: 2008 Januar - auf der Fähre nach dem 500m-Schwimmen in der March

Am ersten Januar 2008 war ich bei einem ganz besonderen Neujahrsschwimmen in der March, die durch Aufhebung der Schengengrenze nun nicht mehr trennt, sondern verbindet.

Organisiert wurde das Schwimmen von den Eisbären in Zahorska Ves. So herzlich, wie von den sehr aktiven Winter-Wassersportlern wurde ich noch nirgends aufgenommen. Es war ein schöner, festlicher Event - das Neujahrsschwimmen ohne Grenze von der Slowakei nach Österreich. Luft und Wasser hatten 0°C.

Es schwammen nicht nur an die 60 Teilnehmer, sondern auch Eisschollen. Zurück gings mit der Fähre, danach gabs Labung mit Tee, Schnaps und Gulaschsuppe. Und nach dem "Auftauen" gabs eine Ehrung von den Bürgermeistern von Zahorska Ves und Angern (nahe Gänserndorf) - und es eine Urkunden-Verleihung. Das müsste es auch bei uns geben!

Das Schwimmen ist nicht nur wegen der Temperatur eine Herausforderung. Die Leute gehen nur in T-shirt und Badehose ins Wasser und legen echte 500 m zurück. Ich hatte Bedenken, aber in dieser Gemeinschaft schafft das jeder. Nächstes Jahr mache ich es wieder!

Wie weit ich schwimme, weiss ich nicht genau. Jedenfalls eben so lang und weit, wie ich mich wohl fühle... Bei den Schwimmevents in der March und in Radebeul waren das gemessene Strecken und da kam ich auf 1200m (700 + 500) und 900m (6 Mal durch den See). Und nacher ging ich auch noch mal mit dem Karnevalskostüm (siehe Foto) ins Wasser. Jedesmal war die heisse Labung hinterher hochwillkommen...

Bäche und Bergseen sind auch im Sommer gut für knisternde Badefreude, sonst lässt man die Badesaison so langsam zum letzten Dezember ausklingen... Gruss aus dem Freibach (ca 1700m)

Badesaison 2010? Ja, die geht am 31. Dezember 2009 nahtlos in die Badesaison 2011 über


Dezember 2009 Bremerhaven

Es mag so gegen Ende des letzten Jahrtausends gewesen sein, vor der Erfindung des Handys, bei der Christlichen Seefahrt. Ich fuhr nur im Winter, den Sommer verbrachte ich auf meinem Segelboot im Mittelmeer und liess keine Gelegenheit aus, nass zu werden. Ich glaube, da war ich in Bremerhaven, musste auf einen Job warten und kam von der Vorstellung nach Kneipenbesuch am Brunnen im Park vorbei.

Carlos - alias Wetpants: Sylvesterschwimmen 2009 am Achensee in Tirol... Gaudi im DirndlEs war dunkel, da war ein grosses Becken. Ich stieg hinein und watete in die Mitte. Das Wasser reichte nur bis zum Schritt. Ich hob die Parka an und ging auf die Knie. In dem Moment war da überall Polizei. Ich musste aus dem Wasser und auf die Wache. Da wurde ich lange verhört, nach Name, Wohnort und Addresse befragt. Ich gab das Hotel an, der Zimmerschlüssel wurde mir abgenommen.

Dann die Frage nach der Heimataddresse, Telephonnummern usw. Das war mir sehr peinlich, hatte ich doch all die Jahre meine Neigungen geheim halten können. Das sagte ich den Beamten und auch: dass ein Bad im Brunnen doch kein verfolgenswerter Tatbestand sei, dass es mir nun lagsam kalt würde, worauf die Ordnungshüter sofort einen Transport ins Krankenhaus organisieren wollten.

Da blieb nur Flucht nach vorne, ich rief: 'Mir ist nicht kalt, ich habe nur 3 Glas Bier getrunken, bin ganz Herr meiner Sinne und überhaupt nicht lebensmüde, habe einen Job und will das mit einem Bad feiern und jetzt will ich ins Hotel!' Das wirkte.

Mit dem Streifenwagen fuhr ich vor dem Hotel vor, konnte nicht wie geplant durch die Garage hinein sondern stand in Polizeibegleitung triefend vor dem Portier. Er bestätigte, dass der Zimmerschlüssel aus diesem Hause war und die Beamten verliessen die Szene.

Es hätte einer langen Erklärung bedurft, den Portier zu beruhigen. Ich liess ihn stehen und verzog mich aufs Zimmer, unter die Dusche. Es klopfte, der Manager stand draussen. Ich war umgezogen und trocken. Dennoch schmiss man mich raus, ich brauchte nichts bezahlen, was waren die froh, mich los zu sein. Die Nacht war ohnehin fast vorbei, und zu einem weiteren Bad nun doch zu kalt.

Da dachte ich an Jesus. Er musste bei seiner Taufe ein grossartiges Gefühl gehabt haben, mit wallendem Gewand in den Jordan zu waten, der damals bestimmt nicht so versaut war wie heute, mit mehr Wasser, etwas Strömung vielleicht, und sich dann von Johannes umwerfen zu lassen, beim Erheben den Stoff am Korper klebend - Göttlich.


2009 - Sylvesterschwimmen bei Konstanz im Bodensee

Ich war mit im Wasser! Das 37. Konstanzer Silvesterschwimmen, ca 230 Teilnehmer, alle brav in Neopren verpackt (Vorschrift) klapperten mit den Flossen bis es nach dem 3. Schiffssirenenton in entsetzlichem Geschrei in den Bodensee ging. Flösse mit Banner und Raketen waren dabei und an der Biege zum Rhein war der Himmel rot von Raketen und Knallkorpern - die ganze alte Seenotmunition ging drauf!
An der Brücke ging das Gejohle wieder los und mit Blasmusik wurden wir zum Rheinbad begleitet, wo es Tee 'mit' gab - zur Wiedererwärmung. Ein feines Fest, nächstes Jahr wieder!
Jetzt geht's nach Pertisau an den Achensee in Tirol - Silvesterschwimmen, 31. Dez., 14:00 Hotel Post. Prosit 2010, und ich hopse mit dem Dirndlkleid hinein...


Weltmeisterschaft im Winterschwimmen 2010 in Bled Slovenia

Warmlaufen vor dem Weltmeisterschafts-SchwimmenEs war bei den Winterswimming Championships Bled, Slovenia, bei denen ich in mehreren Bewerben mitmachte und auch für das Gruppenschwimmen am Ende vorgemerkt war. Die Gruppe löste sich jedoch auf, vielleicht wegen Schneefalls und -6° und ich stand dafür kostümiert, d.h. im Dirndlkleid alleine da.

Nun brauchte ich nicht mehr ins Wasser zu gehen obwohl ich Lust dazu hatte, und blieb im Dirndl bis zur Verabschiedung und der Übergabe des Winterschwimm-Maskottchens, einem Eisbären, an Lettland, der nächsten Nation, die die Championships 2011 abhalten wird.

2010 - Winterschwimmen-Medaillie Dann fuhr ich immernoch im Dirndlkleid im Auto Richtung Loiblpass und wurde vom Navigator auf eine schmale, schneebedeckte Strasse eingewiesen. Um sicher zu gehen hielt ich an einem Landgasthof an um mich nach dem Weg und dem Zustand zu erkundigen. Die Leute waren sehr freundlich, behandelten mich als Frau und ich blieb gleich zum Abendessen, sehr gut! Die Kinder im Hause trauten mir nicht und schauten mich lange verwundert an.

Im letzten Tageslicht überquerte ich noch den vereisten Loiblpass und als ich an der Hollenburg vorbei, Klagenfurt sah, fühlte ich mich um ein Bad betrogen und fuhr an die Sattnitz zum Kalmusbad.

Keine Menschenseele weit und breit, versenkte ich mich in die leise gurgelnde Glanfurt, langsam, bis die langsame Strömung mich mitnahm, genoss es, wie das Wasser das Dirndlkleid an mich drückte und durchdrang. Dann löste sich das Kleid wieder von mir und wehte in der Strömung. so liess ich mich bis zur Wehranlage treiben, wo Eis und Schnee fast über die ganze Breite des Flusses zusammengetrieben waren und stieg aus. Wieder sog sich der Stoff an meiner Haut fest, bei -6° und dem leichten Wind vom Berg war der Genuss vorbei und es wurde mir echt kalt. Beim Auto angekommen, war der Saum und die Schürze steifgefroren und ich konnte das Kleid nicht ausziehen. Mit voller Heizung und beschlagenen Scheiben fuhr ich nach Hause und brachte mich unter der Dusche wieder auf Betriebstemperatur und, nachdem ich mich aus dem Dirndl geschält hatte, schätzte ich es, auch noch trockene Klamotten zu haben.


Januar 2007 - Die Fähre am Grenzübergang Österreich-Slovakei
Januar 2007 - Die Fähre am
Grenzübergang Österreich-Slovakei
Carlos alias Wetpants - 22-24. Januar 2010: Winterschwimm-Weltmeisterschaft in Bled

Carlos alias Wetpants - 22-24. Januar 2010: Winterschwimm-Weltmeisterschaft in Bled

22-24 Januar 2010
Winterschwimm-Weltmeisterschaft in Bled

Ich hätt ja noch viele G'schichten zu erzählen, aber so viel für's erste. Vielleicht schreib ich ja mal ein Buch - wenn's so weit ist, sag ich euch Bescheid

Carlos - alias Wetpants: Sylvesterschwimmen 2009 am Achensee in Tirol... Gaudi im Dirndl

Ich schick euch feuchkalte aber fröhliche Grüße
Euer Carlos Wetpants



Wasser - Inhalt