Oster-Eier färben
mit Farben aus der Natur

© Regina F. Rau

Bastelecke Übersicht



Ostereier färben mit
Farben aus der Natur



Vorwort

Du bekommst die Farben in der Apotheke in 10 oder 20g Tütchen. Die 10g Tütchen kosten z.B. 30 Cent.

Foto: Regina F. Rau, Eier von der Geretsrieder Paracelsus-Apotheke
Foto: Regina F. Rau,
Eier von der Geretsrieder Paracelsus-Apotheke

Wenn du die künstlichen Farben nicht magst, kannst du die Eier mit natürlichen Materialen färben. Die künstlichen Farben färben oft bis ins Eiweiß ab - und besonders Allergiker reagieren oft sehr empfindlich darauf. Färbungen mit natürlichen Farben aus der Natur - z.B. aus dem Garten - sind zwar oft nicht so kräftig, dafür sind sie aber frei von Nebenwirkungen.

Es gibt z.B. sehr viele Gemüse, Kräuter und Tees aus der Küche und aus dem Garten, mit welchen du sehr gute Ergebnisse erzielen kannst. In der Apotheke gibt es weitere natürliche Farbstollfe, die ihr dort günstig kaufen könnt.

wichtig:
Verwende immer Eier von freilaufenden Hühnern. ihre Schalen sind dicker und stärker, erstens sind die Hühner glücklicher, zweitens die Eier gesünder - und sie schmecken besser - und sie sind zum Färben besser geeigenet.

Wenn du weiße Eier nimmst, werden die Farben sehr brilliant und leuchtend. Es geht aber auch schön mit braunen Eiern. Die Farben werden dann etwas wärmer und dunkler.

Die Eier müssen vor dem Färben fettfrei sein, deshalb ist es anzuraten, sie vorher mit Essig oder Spülmittel zu entfetten. Fettfreie Eier nehmen die Farben viel besser an.

Tipp
vor der Zugabe des Wassers kann man die Farben mit 70%igem Isopropylalkohol - 20 ml - übergiessen. Oder man gibt Alaun hinzu.
Die Farben werden dann noch intensiver.

Viel Spaß beim Eierfärben !

Natur-Farben aus Küche und Garten

Hier sind die Farben aus Küche und Garten
Färbevorgang

1. Farbsud herstellen:

Die groben Pflanzenteile (z.B. Karotten, Rote Beete, etc. zerkleinern - schneiden, raspeln, mit dem Mörser zerdrücken - evt. raspeln.
Den Farbsud den unten stehenden Angaben entsprechend herstellen. Manche Rohstoffe - wie z.B. Rinden und getrocknete Beeren müssen vorher eingeweicht werden.

Aus den frischen Pflanzen, wie z.B. Rote Beete, Sprinat, Karotten, usw. - kann sofort ein Farbsud hergestellt werden. Der Farbsud muss nach dem Kochen abgefiltert werden.

2. die Eier vor dem Färben kochen (vorher gründlich reinigen - mit Essig oder Spülmittel)

3. die gekochten Eier abschrecken und ungefähr eine halbe Stunde (Je nachdem wie intensiv die Farbe sein soll) in den erkalteten oder noch warmen (nicht heiß) Farbsud legen. Für zarte Farbtöne reicht ein kurzes Farbbad, kräftige Töne erfordern etwas Geduld. Die Eier immer wieder mal mit dem Löffel herausnehmen und die Farbstärke prüfen. Wenn die Eier die gewünschte Farbe haben, herausnehmen und auf ein Tuch legen, damit sie trocknen können, ohne dass sich Farbringe an der Auflagestelle bilden.
Bei ausgeblasenen Eier die Farbe sofort herauslaufen lassen und unter fließend kaltem Wasser abspülen.

4. die gefärbten Eier mit ein paar Tropfen Olivenöl oder Sonnenblumenöl - oder anderem Speise abreiben. Dadurch wird die Farbe leuchtend und die Eier glänzen hübsch!

Die meisten Farben können durch bestimmte Zusätze intensiviert werden:

Zusätze Wirkung
Alaun intensiviert die Farbe
Eisennagel,
bzw. Eisensalz
verdunkelt die Farbe, insbesondere Grün und Gelb
Essig hellt die Farbe auf
Pottasche/Kaliumcarbonat verstärkt die Farbe
Pottasche/Kaliumcarbonat verstärkt die Farbe

Zutaten für den Farb-Sud
Färbe-Material Menge für 2L Wasser Einweichzeit Kochzeit
Frischplanzen Gemüse
500g
-
30-40 Minuten
Blätter/Blüten/Beeren
30-100g
einige Stunden
30-60 Minuten
Wurzeln/Rinden/Hölzer
30-100g
1-2 Tage
1-2 Stunden
Pulver
3-4 Teelöffel
30 Minuten
30 Minuten
Tee/Kaffee
30-50g
-
20-30 Minuten
Die angegebenen Werte sind Richtlinien, nach welchen du dich ausrichten kannst


Gelb
Orange
Braun
Farbtöne
Birkenblätter (welk) gelbgrün
Brennesselblätter gelbgrün
Holunderblätter gelbgrün bis bräunlich
Matetee (heiß) hellgelb
Apfelbaumblätter gelb
Goldrutenkraut, -blätter gelb
Safran gelb
Fliederblüten gelb
Kamillenblüten gelb
Ahornblätter (rot, gelb) goldgelb
Karotten orangegelb
Ringelblumenblüten (getrocknet) beige
Eichenrinde braun
Haselnussstrauchblätter braun
Kaffee braun
Tee braun
Zwiebelschale braun
Rote Farbtöne
Naturstoff Färbung
Rote Beete rotviolett
Rotkohlblätter rotviolett
Malventee (rot) rot
Schwarze Johannisbeerbeeren rötlichgrau
Apfelbaumrinde rötlich
Birkenbaumrinde rötlich
Blaue Farbtöne
Naturstoff Färbung
Holunderbeeren (auch Saft) graublau, schwarz
Heidelbeerbeeren (auch Saft) graublau
Malvenkraut (blau) graublau
Grüne Farbtöne
Naturstoff Färbung
   
   
Efeublätter grünlich
Schachtelhalmkraut grüngelb
Spinat grün
Petersilie grün
   

Natur-Farben aus der Apotheke
ab 10 g Tütchen für 30 Cent in der Apotheke erhältlich

Hier sind die Natur-Farben aus der Apotheke
Färbevorgang
 

Auch hier die Punkte wie oben bei den Garten- und Küchen- Natur-Farben beachten.
Mengenangaben oben in der rosa Liste.

Zubereitung des Suds - die meisten Farben werden so verwendet: Den Inhalt des Tütchens in ein Glas geben, 10 Minuten einweichen, mit 350 ml heißem Wasser aufgiessen, kurz aufkochen - dann die Eier 5-10 Minuten mitkochen. Wenn stärkere Färbung gewünscht wird: den Farbsud über Nacht ziehen lassen. Den Ansatz am nächsten Tag noch einmal aufkochen und abseihen. Die frisch gekochten - noch heißen Eier in diesem Sud wenden, bis sie die gewünschte Farbintensität haben.
Walnußschale vorher 1/2 Stunden einweichen

Zur Farbintensivierung wie bei der oben angegebene Liste (gelb)

Gelb
Orange
Braun
Farbtöne
Färberdistelkraut, Saflor gelb, kann auch ins Rötliche gehen
Gelbholz - gelborange
Kurkumawurzel (Gelbwurz) orangegelb
Odermenningkraut rötlichgelb
Waukraut (gelbe Reseda) gelb
Rote Farbtöne
Naturstoff Färbung
Brasilholz-, Rotholzspäne rosarot, rotviolett, rotbraun
Cochenillepulver rot, rosa, lila
Krappwurzel (Färberröte) rot, rotbraun
Pernambukholzspäne rosa, pink
Ratanhiawurzel sandelholzfarben, rosabraun
rotes Sandelholz sandelholzfarben, rosabraun, zinnoberrot
Blaue Farbtöne
Naturstoff Färbung
Waid (Küpenfarbstoff) blau, lila, schwarz
Campecheholz-, Blauholzspäne blau - lila
Grüne Farbtöne
Naturstoff Färbung
Weinrautenkraut grünlichgelb
Ysopkraut grünlichgelb
Mateblätter lindgrün-hell,
lindgrün dunkel
Wermutpflanzenkraut grünlichgelb
 
Quelle: Johannis-Apotheke (Geretsried) und
Weidenborn-Apotheke (Marburg-Einhause)
und www.farbenundleben.de

 

Verzierung der Eier
von Regina Rau

Verzierung der Eier
von Regina Rau
Muster und Ornamente
Entweder mit Feder - oder mit Technisch-Zeichen-Tuschestift
z.B. von Rotring oder mit der Feder Ornamente, Zeichen oder Namen aufmalen. Dazu nehme ich Chinatusche oder Technisch-Zeichen-Tusche. Ich male z.B. Kreise aneinander in unterschiedlicher Größe oder Elypsen, Spiralen... oder ich kombiniere Dreiecke, Kreise, Vierecke, Elypsen in- und übereinander, mit Punkten und Strichen dazwischen. Das sieht sehr hübsch aus.

Kratztechnik:
Dazu brauchst du Eier mit einer dicken Schale. Sie können entweder naturfarben braun sein oder du färbst sie vorher kräftig ein.Wenn die Farbe trocken ist, ritzt du Ornamente und Verziehrungen oder Namen und Herzchen mit einem Federmesser oder einer feinen Messer-Klinge in die Schale. Ich verwende einen elektrischen Minibohrer von Dremel mit einstellbarer Geschwindigkeit und unter Einsatz verschiedener Schleifaufsätzen.

Fäden auf Eiern
Das Ei mit einem Uhu oder Patex-Kleber in etwa 2 mm breit mit Kleber bestreichen. Wollfaden von unten an beginnend - oder von oben - im Kreis um das Loch (vom Ausblasen des Eies) legen - in der nächsten Reihe genau neben den Faden der ersten Reihe kleben, bis das Ei voll beklebt ist. Du kannst die Fäden natürllich abschneiden und mit einem Faden von anderer Farbe, die stark im Kontrast steht weiter machen. Das sieht sehr hübsch aus!'
Oder auf dem Ei Spiralen aus verschiedenfarbiger Wolle kleben, den Hintergrund mit andersfarbigem Faden auskleiden.

Bunter Fetzen
Aus Transparentpapier sehr kleine Fetzen reissen. Diese kunterbunt auf das Ei kleben - oder aus ähnlichen Farben eine Landschaft kleben, z.B. grüne Berge und Wiese mit blauem Himmel und gelber Sonne. Bunte Blumen, die freien Flächen mit einer einheitlichen Farbe aus verschiedenen, sich überlappenden Fetzen bekleben.

Gesprenkelte Eier
Die Farbe mit einer Zahnbürste durch ein Teesieb auf das Ei sprenkeln. Auch hier kannst du nach dem Trocknen mehr Farben in mehreren Farb-Durchgängen aufzutragen.

Ei mit schlüpfendem Küken
mit einem Messer das Ei sehr vorsichtig am Ausblaseloch so fein ausbrechen, Stück für Stück, dass ein halbes bis 3/4 Ei bleibt - es können ruhig Ecken und Kanten bleiben! Diese mit schwarzer Farbe an den Kanten bemalen und feine Schalen-Brüche mit sehr feinem Pinsel oder Feder oder Filzstift aufmalen. Aus gelber Wolle einen Bommel wickeln. (Man fährt mit gelber Wolle etliche Male eine 8 beschreibend um zwei Finger (ca. 20-30 Mal, je nachdem wie dick deine Wolle ist). Dann in der Mitte, wo du die "8" um die Finger gewickelt hattest, mit einem Bindfaden sehr stark die gewickelten Fäden zusammenbinden. Vielleicht hilft dir jemand und du kannst den gelben Wollfaden um seine Finger wickeln, dann ist es leichter. Dann die Schlaufen genau oben an der Wende sowohl am oberen - als auch unteren Kreis der 8 durchschneiden. Jetzt noch ein bisschen hübsch zupfen. Aus orangefarbenen Filz oder aus Papier einen Schnabel schneiden und formen. Auf den Wolle-Bommel kleben. Aus schwarzem Wollfaden zwei kleine Augen machen. Dazu den Wollfaden ca. 1 bis zwei Mal an der selben Stelle knoten. Den Knoten knapp abschneiden. Die Augen auf den Wolle-Bommel kleben. Das fertige Küken nun in das Ei kleben. Das sieht sehr hübsch aus und ist ein echter Hingucker!

Viel Freude beim Ostereierfärben!

 

 




FRohkost-Übersicht
Rezept-Übersicht

in einem Liter Wasser 10 Minuten aufkochen, Alaun verstärkt die Farbe.