Die Liebe heilt



VEGAN Kongress in Hamburg am 14. Oktober 2012
Anmerkung zum Vortrag von Mischkin Erwin - Trink dich durstig

zu: sind Holunderbeeren roh essbar?

Ich möchte die Worte Erwins hier unbedingt wiederholen, dass es in jedem Fall immer richtig ist, alles selbst auszuprobieren und nicht alles einfach so ungeprüft zu glauben. Denn jeder reagiert anders - oder verträgt andere Mengen. Und es gibt auch Dinge, die als giftig proklamiert werden - aber in Wirklichkeit gar keine giftige Wirkung auf die Menschen haben - oder zumindest auf einige Menschen nicht, wie das Fliegenpilzbeispiel bei mir zeigt. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber diese Ergänzung hier auf dieser Seite machen für den Fall machen, dass es jemandem nach dem Genuss von Holunder doch übel werden sollte, denn das könnte dann die Ursache dafür sein. Ich selbst bekomme bei dem Verzehr von einem Schluck Holundersaft oder wenigen Beeren eine deutliche Instinktsperre (bin seit 1998 Rohköstlerin - also seit 23 Jahren). Nach dem Vortrag habe ich wegen meiner eigenen Instinktsperre recherchiert.

Dazu Wikipedia: Da die Beeren des Holunders schwach giftig sind, kommt es nach rohem Verzehr bei empfindlichen Personen zu Unwohlsein. Sie sollten daher bei der Verarbeitung zu Gelee, Mus, Saft oder Wein erhitzt werden.

www.heilkraeuter.de - Holunder: Auch auf dieser sehr empfehlenswerten Heilkräuter-Lexikon-Homepage ist auf der Seite unten zu lesen: Achtung! Roh sind die Beeren leicht giftig. Auch die Blätter, Zweige und Rinde sind leicht giftig.