Wasser

Wasser - unser Grundnahrungsmittel
© Regina F. Rau

So natürlich wie möglich! - Wasser

Perlmuschel
Regina F. Rau

Das einzige Getränk, das einem Rohköstler und den zugrundeliegenden Lebensanschauungen voll entsprechen kann, ist das Wasser. Aber gerade beim Wasser sind die meisten Menschen stark unterschiedlicher Meinung.

Das Motto der Rohkost lautet: "So natürlich wie möglich!" Das kann man in fast jedem Rohkostbuch nachlesen, von Helmut Wandmaker über den aus der "Steuer"-Branche weithin bekannten Urkost-Promi Franz Konz bis zum Instinkto-"Erfinder" Guy Claude Burger.

Heute wissen wir, dass der verantwortliche Teil im Gehirn, der das Kommando für die Flüssigkeitsaufnahme gibt, durch viele schädliche Umwelteinflüsse bedingt, in unserer Zeit des "technischen Fort-Schritts" des öfteren nicht mehr ganz zuverlässig arbeitet. Deshalb ist es auch trotz Rohkost noch dringend ratsam, täglich mindestens 1 Liter Flüssigkeit zusätzlich zur Rohkost zu trinken.

Wasserwelle"Man sollte nur trinken wenn man Durst hat, wie es auch die Tiere tun." Diese Weisheit hatte so lange Gültigkeit, wie der Mensch sich auch an die natürliche Gesetzgebung hielt, was die Ernährung und viele andere Verhaltensweisen anbetrifft. Leider ernährt sich der "normale" Mensch heute fast ausschließlich von "stopfenden" und zähen Lebensmitteln - und überwürzt zudem meist mit scharfen Gewürzen und Übersalzung (oft mit dem sehr ungesunden Kochsalz). So braucht er dringend Wasser, um diese breiigen Massen im Verdauungsapparat einiger Maßen verdaulich zu halten. Oder er verzehrt Unmengen von klebrigen Süssspeisen und Naschereien, die der Körper ohne genügend Flüssigkeit gar nicht wieder richtig ausscheiden kann.

Welche Flüssigkeit soll ich trinken?

Während Wasser über den größten Teil des Jahres für die meisten Rohköstler relativ unwichtig ist, stellt sich doch für die "Normalesser" und auch noch für viele Rohköstler - gerade in der heißen Jahreszeit - die Frage: Was soll ich trinken.

Die meisten Menschen sehen das Trinken lediglich als einen Vorgang zur Verdünnung der Speisen. Sie trinken fast jede Flüssigkeit, so lange sie nicht wirklich tödlich ist. Viele sogenannte "Durstlöscher" machen aber gerade erst den Durst. Ja, sie tun nicht selten sogar einen großen Teil dazu bei, dass unser Körper total übersäuert, dass wir ihn vergiften - eine Art schleichender "Selbstmord".

Welchen Zweck hat die Aufnahme von Flüssigkeiten in unserem Körper?

Regina F. Rau: "Klangreise"
Regina F. Rau: "Klangreise"

Die Flüssigkeitsaufnahme hat aber noch einen weit wichtigeren Aspekt, der uns meistens gar nicht bewußt wird. Sie hat die Aufgabe, den Abtransport der Giftstoffe aus dem Körper, die durch die Nahrungsaufnahme in unseren Körper geraten sind - und auch solche, die durch die Verstoffwechselung entstanden sind,. Die Flüssigkeiten, die wir zu uns nehmen, sind aber nicht nur nicht wirklich "aufnahme"- und "transport"-fähig, sondern sogar mehr oder weniger giftig. Kaffee, Alkohol, alle gesüssten Getränke (ob von der Fabrik, oder erst zu Hause mit dem Industriezucker und anderen Süssstoffen), schwarzer Tee, Coca-Cola und Limonaden, und viele andere Getränke übersäuern unseren Körper - und das dauerhaft, weil die meisten von uns daran gewöhnt sind, diese "Getränke" regelmäßig und in großen Mengen zu sich zu nehmen.

Wassertrinken mildert auch besonders bei der Umstellung von schwerer auf leichtere Kost die Entgiftungserscheinungen. Oder bei kranken Menschen, die viele Medikamente zu sich nehmen (oder nehmen müssen). Flüssigkeit ist also notwendig, um unerwünschten Stoffe abzutransportieren. Die Gifte werden mit Hilfe des Wassers gewissermaßen verdünnt und dann aus dem Körper ausgeschieden. Deshalb sollte man bei Krankheit, bei Ernährungs-Umstellungen und großer Hitze Wasser immer greifbar haben.

Das Bedürfnis der Flüssigkeitsaufnahme erfüllt aber noch einen weiteren Zweck: Die Vitalisierung unseres Körpers, das Erhalten der Fliessenergien in unserem gesamten Organismus. Und um unseren Körper und unsere Psyche auf einer hohen Schwingfrequenz zu halten. Wenn jemand oft Depressionen hat, kann ihm das Vermehrte Trinken von Wasser neben einer geeigneten Ernährungsumstellung große Dienste leisten.

Um aber dem eigentlichen Zweck der Entgiftung und Vitalisierung gerecht zu werden, dürften wir nur eine Flüssigkeit zu uns nehmen: reines Wasser!

Wann soll ich Wasser trinken?

Auch solche, die in der Regel erst um die Mittagszeit ihre erste Nahrung zu sich nehmen, trinken gerne Wasser am Vormittag. Die Urköstler trinken kein Wasser. Sie finden, dass im Obst genügend Wasser vorhanden ist. Die meisten Rohköstler trinken soviel Wasser, wie sie es von ihrem Bedürfnis her spüren, verlassen sich also ganz auf ihr Gefühl.

Die Instinctos empfehlen, auch vor den Mahlzeiten zu trinken, weil es sonst sein kann, dass die Früchte nur deshalb so anziehend wirken, weil der Körper Flüssigkeit sucht, nicht aber wirkliche Nahrung. Wir haben oft gehört, dass "durch Wassertrinken vor der Mahlzeit die Magensäfte verdünnt werden". Das ist eine alte Ammenweisheit, die mittlerweile widerlegt worden ist. Denn Magensäfte werden erst beim Kauen und Schlucken von Nahrung erzeugt.

Welches Wasser soll ich trinken?

Es ist abzuraten, das Wasser direkt aus der Leitung zu trinken. Auch von Tafelwasser oder dem Trinken aus Gewässern, von welchen nicht sichergestellt ist, dass sie klares, reines Wasser führen rate ich ab. Hinter dem schönen Wort Tafel-Wasser verbirgt sich selten etwas anderes als - ganz normales Leitungswasser!

Man sollte stets das Wasser trinken, das einem am besten zusagt, und nicht immer dem gleichen Wasser treu bleiben. Der Körper benötigt geringe Mengen Mineralien, die in Wasser vorhanden sind. Die Betonung liegt auf gering, weil in den Pflanzen genügend Mineralien enthalten sind, sodass Mineralwasser für den menschlichen Organismus eigentlich nicht notwendig ist.

Eine weitere Möglichkeit ist die Installation von Wasserfiltern und Wasservitalisierern an den Wasserleitungen zu Hause. Viele Menschen haben inzwischen über die unglaublichen Erfahrungen mit diesen Filtern und Vitalisierern berichtet. Und viele trinken Wasser aus natürlichen Quellen, das inzwischen überall im Handel erhältlich ist. Es ist wegen der hohen Schadstoffbelastung in unserem "Trinkwasser" nicht anzuraten, das Wasser noch pur aus der Leitung zu trinken...

Wenn du dich für die Filterung und auch für die Vitalisierung deines Trinkwassers zu Hause interessierst, dann klick dich zu unserem Shop. Wir vermitteln beste Wasserfilter und Vitalisierer, die wir selbst seit Jahren benützen und sehr zufrieden damit sind.


Wasser - Inhalt