Auf verfallenen Steigen - stille Traumtour
zum Stoanblamlkopf - mit spektakulaerem Panorama - 1954m
Freitag, 10. Juni 2016

© Regina F. Rau



zur Album Übersicht

Auf verfallenen Steigen - stille Traumtour
zum Stoanblamlkopf - mit spektakulärem Panorama
- 1954m

Samstag 02. April 2016

zu den Wander-Fotos
zu den Alpenblumen-Fotos

Strecke: 14,5 km - Höhenmeter: 867 m -
Gehzeit:
Gesamt: 7:30 Std. --
Aufstieg 6 00 Std. - Abstieg 1:30 Std.

Vorsicht: nur für Geübte mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit -
der Weg ist kurz vor dem Binssattel abgebrochen, auch danach teils nicht vorhanden.


Höhenprofil von www.bergfex.at


Dieser verfallene Steig ist sehr mühselig - aber mit spektakulären Ausblicken beschenkt. Allerdings ist er nur für Geübte mit absoluter Schwindelfreiheit und Trittsicherheit zu begehen. Doch man kann den Stoanblamlkopf auch über den Binssattel und den
Gramaisattel erreichen. Ebenso der Bärenwandkopf.

Seit längerer Zeit hatte ich mich an der Abzweigung gefragt, wie der Steig wohl nach den ersten Hürden aussehen mag, wenn ich über den Binssattelsteig ging. Auch vom Gramaijoch aus hatte ich versucht, nach hinten abzusteigen, doch wurde es jeweils zu spät, um diese Seite wirklich auszuprobieren.

Diesmal war es dann so weit, denn mein Wanderfreund war gleich begeistert, als ich ihm von diesem Steig erzählte. Allerdings gab es gleich zu Beginn gleich zwei sehr schwierige Stellen für mich zu überwinden, denn der Weg ist hier durch zwei Murenabgänge völlig zerstört. Der erste Abhang war mit einiger Überwindung so eben für mich zu machen. Doch danach kam eine herbe Überraschung, nun wurde es noch etwas schwieriger, weil steiler und kein Grobgeröll, sondern feiner Gries mit festem Untergrund. Ich war mir wirklich ganz sicher, dass ich das nicht machen würde und wollte umkehren.

Doch war ja der Rückweg auch nicht leichter. Und so stand ich da fast 20 Minuten, um mich innerlich auf diese Querung einzustellen. Volker trat derweil ein paar Stufen für mich. Als ich mich entschied, während der Querung auf keinen Fall den Hang hinunter zu schauen, klappte es - zeitweise an der Hand von Volker - relativ gut - mit einigen kurzen Pausen dazwischen, um neuen inneren Anlauf zu nehmen.

Gleich danach kam oben dann die atemberaubende Überraschung - ein grandioser, sehr rarer Blick auf das Lamsenjoch! Wir jubilierten vor Freude!

Der Steig ging von da an eine zeitlang recht angenehm zu gehen, doch wurde er immer wieder völlig unsichtbar, so daß wir uns ordentlich verstiegen, was bedeutete, dass wir - um auf einen richtigen Weg (z.B. am Gramaijoch, oder am Stoanblamlkopf zu kommen, sehr anstrengend steile Wiesenhänge hinauf mussten. Später, als wir wieder auf den Weg trafen, erkannten wir, dass wir uns verstiegen hatten. Oben fanden wir einen Abzweig Richtung Gramaisattel, auf dem der Steig hinter dem Gramaijoch wieder zurück zum Binssattel führt. Es führt also auch ein relativ gemütlicher Steig über den Binssattel und den Gramaisattel zum Stoanblamlkopf. Nächstes Mal werde ich diesen Weg wählen.. und bei Gusto ein wenig nach vorne Richtung
Engtal gehen - und dann über diesen Anstieg wieder zurück zum Binssattel.

Das Plateau auf dem Stoanblamlkopf bietet ein solch herrliches Rundum-Panorama, dass wir auch keine Ecke ausließen, und jeden Winkel genossen. Es wurde bereits dunkel, als wir zur Binsalm hinunter steigen.

Da es die letzten Tage immens geregnet hat, ist der Steig auf ein paar Kurven glatt wie Schmierseife. Da heißt es alle Konzentration zusammen nehmen.

Um 23:00 Uhr erreichen wir die Binsalm. In der Hütte geht es Gaudi mäßig zu. Das macht schon mal Stimmung, denn mir tun alle Knochen weh, mein ganzer Körper brennt. Ich frage mich, ob ich den Abstieg wirklich noch machen soll. Aber Volker möchte nach Hause. Wir dürfen unseren eigenen Kräutersalat essen - und bekommen frisches Sauerkraut (ungekocht) und eine gekochte kalte Kartoffel dazu. Die Hüttenwirtin würde mir gerne mehr geben und alles warm machen - doch esse ich die Kartoffeln lieber kalt als Beigabe, statt warm als Hauptmahlzeit. Einen herzlichen Dank an die Hüttenbetreiber Michaela Larcher und ihre Mutter von der Binsalm! Der Kräutersalat stärkt uns so sehr, dass wir den Abstieg wie zwei frische Gamsen in recht kurzer Zeit schaffen.

Dieser Tag im Karwendel wird unvergesslich in meiner Erinnerung sein...
eigentlich wie alle Tage in diesem traumhaften Gebirge!

BLUMEN
und WILDKRÄUTER

- von dieser Wanderung
-
Wildkräuter gesamt
- roh essbare Wildkräuter
- Wildkräuter selbst bestimmen

Ampfer - Sauerampfer - Rumex acetosa
Ampfer - stumpfblättriger Ampfer - Rumex obtusifolius
Baldrian - Bergbaldrian - Valeriana montana
Bärenklau - Wiesenbärenklau - Herakleum sphondylium
Berufkraut - einköpfiges Alpenberufkraut - Erigeron alpinus
Bibernelle - einköpfiges Alpenberufkraut - Erigeron alpinus
Brennnessel - Urtica
Distel - Asteraceae
Enzian - Gentiana
Enzian - Schusternagerl /Frühlingsenzian - Gentiana verna
Farn - Adlerfarn - Bandwurmkraut - Pteridium aquilinum var. latiusculum
Farn - Wurmfarn - Bandwurmkraut - Dryopteris filix-mas
Fettkraut - Alpen Fettkraut - Pinguicula alpina
Fingerkraut - Blutwurz / aufrechtes Fingerkraut - Potentilla erecta
Fingerkraut - Gänsefingerkraut - Argentina anserina
Fingerkraut - kriechendes Fünffingerkraut - Potentilla reptans
Frauenmantel - Alchemilla
Frauenmantel - Alpenfrauenmantel / Alpensilbermantel - Alchemilla alpina
Gänseblümchen - Bellis perennis
Germer - weisser Germer /Nießwurz - Veratrum album
Giersch - Aegopodium podagraria
Glockenblume - Alpen Glöckchen /Troddelblume - Soldanella alpina
Günsel - kriechender Günsel - Ajuga reptans
Habichtskraut - Hieracium
Heidekraut - Erika - Erica
Hirtentäschel - Erika - Capsella bursa-pastoris
Kerbel - Wiesenkerbel - Anthriscus sylvestris
Klee - Hornklee gewöhnlicher - Lotus corniculatus
Klee - Weissklee /Kriechklee - Trifolium repens
Klee - Rotklee - Trifolium pratense

Klee - Sauerklee - Oxalis
Klee - Wundklee - Anthyllis
Knabenkraut - geflecktes Knabenkraut - Dactylorhiza maculata
Knöterich - lebendgebährender Knöterich /Knöllchen Knöterich / Otterwurz - Polygonum viviparum (sehr selten)
Kresse - Alpengemskresse - Hutchinsia alpina
Kreuzblume - Alpenkreuzblume - Polygala alpestris
Kreuzblume - buchsblättrige Alpenkreuzblume - Polygala chamaebuxus
Kümmel - Wiesenkümmel - Carum carvi
Kugelblume - Alpen Kugelblume - Globularia nudicaulis

Labkraut - Wiesenlabkraut / weisses Labkraut - Galium album
Lattich - Huflattich - Tussilago farfara
Lattich - filziger Alpenlattich - Homogyne discolor
Lattich - stinkender Hainsalat /Ferkelsalat /Schweinssalat -
Aposeris foetida

Lattich - Hasenlattich -
Prenanthes purpurea
Löwenzahn - Pusteblume - Taraxacum
Miere - Vogelmiere - Stellaria media
Minze - Mentha
Nelke - Bachnelkenwurz - Geum rivale
Nadelbaum - Lerche - Larix
Nadelbaum - Tanne (Tannenspitzen) - Abies
Nelke- Nelkenwurz - Geum urbanum
Nelke- Lichtnelke - Silene dioica
Oregano - Origanum vulgare
Pestwurz - weisse Pestwurz - Petasites albus
Primel - Mannsschild - Androsace
Primel - Mehlprimel - Primula farinosa
Primel - Schüsselblume echte (Himmelsschlüssel) - Primula veris
Quendel - Alpen Steinquendel /Steinbergminze - Acinos alpinus (= Calamintha alpina, Clinopodium alpinum)
Schafgarbe - Achillea millefolium
Senf - Ackersenf /echtes Barbarakraut - Barbarea vulgaris

Silberwurz - weisse Silberwurz - Dryas octopetala
Storchenschnabel - Geranium
Storchenschnabel - stinkender Storchenschnabel / Ruprechtskraut - Geranium robertianum
Süssgras (über 250 Arten in Deutschland) - Poaceae (= Gramineae)
Taubnessel - Rote Taubnessel - Lamium purpureum

Teufelskralle - Harpagophytum procumbens
Veilchen - Gelbes Bergveilchen - Viola biflora
Vergissmeinnicht - Myosotis
Wegerich - Breitwegerich - Plantago major
Wegerich - Spitzwegerich - Plantago lanceolata

ALPEN-BLUMEN
bestimmen
Alpenblumen bestimmen
Alpenblumen - www.alpenblumen.net - Blumen_interaktiv
Stein und Kraut - www.steinundkraut.de - Alpenblumen
Alpen-Blumen - www.alpen-blumen.ch
Blumen der Alpen - www.blumen-der-alpen.de
Gartendatenbank Alpenblumen - www.gartendatenbank.de - Alpenblumen
Flora und Fauna von C. Kämpfe - www.ckkaempfe.de
Alpenblumen entdecken und bestimmen - pdf - tramino.s3.amazonaws.com - Alpenblumen

Fotos Stoanblamlkopf
stille Traumtour auf verfallenen Steigen

 
Wander-Karte
Regina F. Rau (110)
Sylvenstein-Stausee
Regina F. Rau (102)   Regina F. Rau (106)  
selten zu sehen: ein roter VW Käfer.
Als ich in der 3. und 4. Klasse in die Schule ging, hatten wir Mädchen ein Spiel: wir sollten an einem Tag 99 rote VW-Käfer zählen und 3 Schornsteinfeger - und der Junge, der uns danach an diesem Tag die Hand von selbst geben würde, diesen würden wir heiraten. Ich schaffte es mehrmals, die Voraussetzungen zu erfüllen, doch der Junge, den ich mir ausgesehen hatte, gab mir nie die Hand ;-)
   
selten zu sehen - der VW Käfer
       
der Sylvenstein-Stausee
ist dank der starken Regenfälle wieder voll
Regina F. Rau (108)   Regina F. Rau (110)   Regina F. Rau (116)   Regina F. Rau (117)
             
Regina F. Rau (122)   Regina F. Rau (120)   Regina F. Rau (121)  
             
Regina F. Rau (124)   Regina F. Rau (125)   Foto V. Weiss(104)   Foto V. Weiss(105)
       
Fotos: V.Weiss
Regina F. Rau (127)   Regina F. Rau (128)        
             
der Rissbach bei Hinterriss
Regina F. Rau (133)   Regina F. Rau (136)   Regina F. Rau (141)   Regina F. Rau (143)
             
Regina F. Rau (137)   Regina F. Rau (145)       Regina F. Rau (144)
riesen Futtermittel-
Transporter
           
Regina F. Rau (149)   Regina F. Rau (150)   Regina F. Rau (157)   Regina F. Rau (159)
             
durch die starken Regenfälle:
wie im Bilderbuch -
der große Ahornboden
Regina F. Rau (161)   Regina F. Rau (164)   Regina F. Rau (165)   Regina F. Rau (166)
             
Regina F. Rau (167)   Regina F. Rau (168)   Regina F. Rau (170)   Regina F. Rau (173)1
             
Regina F. Rau (169)   Regina F. Rau (175)   Regina F. Rau (176)   Regina F. Rau (177)
     
Blick zum Hochglück
   
Regina F. Rau (181)-(185)   Regina F. Rau (189)-(191)   Regina F. Rau (186)    
   
Blick hinauf zur faulen Eng
 
   
Regina F. Rau (207)-(209)   Regina F. Rau (200)   Regina F. Rau (190)   Regina F. Rau (238)
             
Regina F. Rau (210)   Regina F. Rau (211)   Regina F. Rau (212)   Regina F. Rau (228)1
   
Blick: Hasental Niederleger / Hasental Niederleger
(Steig zum Kompar)
 
Ahorn im satten Grün,
seltener Anblick!
Regina F. Rau (192)-(195)   Regina F. Rau (242)-(244)   Regina F. Rau (213)-(218)   Regina F. Rau (220)-(222)
             
Regina F. Rau (229)   Regina F. Rau (270)   Regina F. Rau (272)   Regina F. Rau (231)
             
Regina F. Rau (234)   Regina F. Rau (235)   Regina F. Rau (274)   Regina F. Rau (275)
             
Foto V. Weiss(107)  
 
Regina F. Rau (245)
 
Regina F. Rau (246)1
Foto: V. Weiss
           
Am Engparkplatz beim
Alpengasthof Eng
Regina F. Rau (367)1
 
Regina F. Rau (368)
 
 
   
Bach neben dem Steig zur Binsalm
   
Foto V. Weiss(108)
 
Foto V. Weiss(109)
 
Foto V. Weiss(110)
 
Foto V. Weiss(111)
Foto: V.Weiss - Großer Ahornboden - Weg zu den Kaseralmen
        Stoanblamlkopf 1954m
Foto V. Weiss(112)
 
Foto V. Weiss(114)
 
Foto V. Weiss(115)
 
Foto V. Weiss(113)
Foto: V.Weiss
 
Foto: V.Weiss
 
Fotos: V.Weiss - bei den Kaseralmen
Blick zum heutigen Ziel Stoablamlkopf - 1954m
Regina F. Rau (381)   Regina F. Rau (385)   Regina F. Rau (386)   Regina F. Rau (390)
   
Gumpenspitze - Gumpenjöchl
     
Hochglück
Regina F. Rau (393)1
  Regina F. Rau (394)
  Regina F. Rau (395)
  Regina F. Rau (398)
Kirchstein - auf dem Steig zum Hochglück
 
zum Panoramasteig /+ Hochglück
 
Bach bei den Kaseralmen
   
Regina F. Rau (399)
  Regina F. Rau (401)
  Regina F. Rau (402)
  Regina F. Rau (403)
   
Start Panoramasteig (links)
       
Regina F. Rau (405)
  Regina F. Rau (406)
  Regina F. Rau (407)
  Regina F. Rau (408)
wir zählten dieses Jahr an die 200 Kühe im Tal - das ist für unseren Geschmack stark überweidet!
Diese Überweidung wird inzwischen sogar von anderen Hüttenbetreibern nicht gern gesehen! Sie hätten schon beobachtet, dass im Hochsommer die Kühe bei Regen bis zu den Wadeln im Schlamm stehen - oder kaum mehr etwas zu fressen finden...
Regina F. Rau (409)
  Regina F. Rau (410)
  Regina F. Rau (416)
  Regina F. Rau (417)-(419)
             
Regina F. Rau (417)-(419).tif
  Regina F. Rau (420)
  Regina F. Rau (421)
  Regina F. Rau (422)
   
       
auf dem Panorama-Steig
zur Drijaggen-Alm
Regina F. Rau (423)
  Regina F. Rau (425)
  Regina F. Rau (428)
  Regina F. Rau (429)
Blick zum Stoanblamlkopf
           
Regina F. Rau (432)-(434).tif
  Regina F. Rau (433)
  Regina F. Rau (436)
  Regina F. Rau (438)
         oAuf dem Panorama-Steig
Regina F. Rau (439)
  Regina F. Rau (460)
  Regina F. Rau (476)
  Regina F. Rau (477)
             
Regina F. Rau (481)
  Regina F. Rau (483)
  Regina F. Rau (508)
  Regina F. Rau (510)
             
Foto V. Weiss(116)   Foto V. Weiss(118)  
  Foto V. Weiss(119)
   Fotos: V.Weiss      
Foto: V.Weiss
Foto V. Weiss(120)
  Foto V. Weiss(121)
  Foto V. Weiss(122)
  Foto V. Weiss(123)
Foto: V.Weiss
 
Foto: V.Weiss
 
Foto: V.Weiss
   
Regina F. Rau (552)
  Regina F. Rau (556)
  Regina F. Rau (557)
  Regina F. Rau (559)
         oBlick zu den Laliders-Almen
Regina F. Rau (566)1
  Regina F. Rau (570)
  Regina F. Rau (571)
  Regina F. Rau (573)
herrlicher Wasserfall
         
Kaisergrat
Regina F. Rau (621)1
  Regina F. Rau (622)
  Regina F. Rau (624)
  Regina F. Rau (625)1
Volker
 
Blick zur Gumpenspitze
 
Eng-Tal
   
Regina F. Rau (633)1
  Regina F. Rau (635)
  Regina F. Rau (642)
  Regina F. Rau (643)
           
die Kühe sind schon da
Regina F. Rau (651)
  Regina F. Rau (655)
  Regina F. Rau (658)
  Regina F. Rau (659)
             
Regina F. Rau (660)
  Regina F. Rau (661)1
  Regina F. Rau (662)1
  Regina F. Rau (663)
Enger Grund
 
Blick zum Kirchl
     
Enger Grund
Regina F. Rau (664)
  Regina F. Rau (666)
  Regina F. Rau (669)1
  Regina F. Rau (673)
Gumpenspitze / Gumpenjöchl
 
Kirchl
 
Lalilders Almen
   
Foto V. Weiss(124)   Foto V. Weiss(125)   Regina F. Rau (711)  
Foto V. Weiss(134)
   
Blick zur Lamsenspitze
       
Regina F. Rau (679)1
  Regina F. Rau (680)1
  Foto V. Weiss(127)
  Regina F. Rau (688)-(692)
       
Kaisergrat
   
von der Drijaggenalm
zur Lacke
atemberaubendes Panorama
Regina F. Rau (721)   Regina F. Rau (720)   Regina F. Rau (686)   Regina F. Rau (687)
 
       Blick zur Hochglückscharteo
Regina F. Rau (693)1   Regina F. Rau (704)1   Regina F. Rau (707)   Regina F. Rau (717)
rote Fliege (Brachycera)
neue Art?
 
Enger Grund
     
herrliches Rastbankerl
Foto V. Weiss(128)   Foto V. Weiss(130)   Foto V. Weiss(133)   Foto V. Weiss(131)
Fotos: V. Weiss
    Regina F. Rau (725)   Regina F. Rau (727)1    
       
Grünader Weissling -
Pieris napi
 
Regina F. Rau (732)   Regina F. Rau (766)   Regina F. Rau (798)-(804)    
         
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1178)1.JPG   2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1178)2.JPG    
 
Ein letzter Blick auf dem Rückweg:
der ausgefallene, verwitterte Steig zum Stoanblamlkopf
   
Panorama-Fotos
Regina F. Rau (782)   Regina F. Rau (734)(737)   Regina F. Rau (767)-(772)   Regina F. Rau (755)-(764)
            Foto in großer Auflösung
von links: Stoanblamlkopf, Gramaijoch, Binssattel, Hahnenkampl
der Steig zum Stoanblamlkopf ist verfallen - unbedingte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig!
Regina F. Rau (783)-(797)
Foto in großer Auflösung
von links:Stoanblamlkopf, Gramaijoch, Binssattel, Hahnenkampl, Lamsenjoch, Lamsenspitze, Schafkarspitze, Hochglück, Eiskar-Spitze, Spritzkar-Spitze, Platten-Spitze, Grubenkar-Spitze, Hohljoch, Laliders Almen, Gumpenspitze, Gumpenjöchl, Gamsjoch
Regina F. Rau (776)-(781)   Regina F. Rau (783)-(797)1   Regina F. Rau (783)-(797)2   Regina F. Rau (794)-(797)
Foto in großer Auflösung
von links:Gramaijoch, Binssattel, Hahnenkampl, Lamsenjoch, Hoher Melchplatz
  Foto in großer Auflösung   Foto in großer Auflösung   Foto in großer Auflösung
Laliders Almen, Gumpenspitze, Gumpenjöchl, Gamsjoch
Blick auf die urgemütliche Binsalm
 
  Regina F. Rau (740)    
   
Regina F. Rau (787)   Regina F. Rau (807)   Regina F. Rau (841)  
 
 Blick über den Binssattel zum Sonnjoch
   
Regina F. Rau (808)   Regina F. Rau (809)   Regina F. Rau (810)  
       Hochglückscharte   Hochglück    
von der Lacke
über den Frühlahner zum Binsalmhochleger
Regina F. Rau (842)   Regina F. Rau (840)1   Regina F. Rau (832)   Regina F. Rau (839)
Lacke
 
Lamsenjoch
 
Frühlahner
 
Lamsenspitze
Regina F. Rau (836)1   Regina F. Rau (837)1        
Binsalm Hochleger
 
hoher Melchplatz
 
   
Regina F. Rau (866)   Regina F. Rau (867)   Regina F. Rau (871)  
       herrliches Quellwasser    
Regina F. Rau (872)
 
Regina F. Rau (874)
 
Regina F. Rau (876)-(880)
 
       Kaisergrat    
Regina F. Rau (883)   Regina F. Rau (886)   Regina F. Rau (887)    
       am Frühlahner    
        Binsalmhochleger
Regina F. Rau (889)
  Regina F. Rau (892)
  Regina F. Rau (896)
  Regina F. Rau (899)
       
Hütte am Binsalm Hochleger
Regina F. Rau (907)1   Regina F. Rau (910)   Regina F. Rau (942)1   Regina F. Rau (943)
   Lalidererspitze, Kaisergrat, Frühlahner, Lacke    
 
Regina F. Rau (904)1
 
   
Kaisergrat, Frühlahner, Lacke, Spritzkar-Spitze
   
auf dem Steig zum Binssattel
    Regina F. Rau (927)   Regina F. Rau (935)    
   
auf dem Binssattel-Steig
   
verfallener Steig
zum Stoanblamlkopf
der vom Binssattelsteig aus führende Steig zum Stoanblamlkopf ist ausgefallen und verwittert !
Nur für Geübte - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt nötig!
Regina F. Rau (949)
  Regina F. Rau (952)
  Regina F. Rau (953)
  Regina F. Rau (954)
Regina F. Rau (955)1   Regina F. Rau (961)   Regina F. Rau (963)    
    Volker tritt einen Steg für mich    
Spektakulärer Blick auf das Lamsenjoch
Regina F. Rau (969)   Regina F. Rau (964)1   Regina F. Rau (970)1   Regina F. Rau (972)
             
Regina F. Rau (973)1   Regina F. Rau (974)1
       
Blick zurück auf den verwitterten Steig
Regina F. Rau (976)   Regina F. Rau (978)   Regina F. Rau (979)  
   
alte Markierung
       
Foto V. Weiss(137)
 
Regina F. Rau (982)
 
Regina F. Rau (983)
   
Foto: V. Weiss
 
Eng-Tal
       
vierbeinige und zweibeinige Gemsen
Foto V. Weiss(138)   Regina F. Rau (984)1   Regina F. Rau (986)   Regina F. Rau (988)
Foto+Video: V. Weiss
           
Regina F. Rau (987)   Regina F. Rau (993)1   Regina F. Rau (995)   Regina F. Rau (1006)
             
Regina F. Rau (994)   Foto V. Weiss(146)   Foto V. Weiss(147)   Foto V. Weiss(149)
         oFotos: V. Weiss
Regina F. Rau (991)   Regina F. Rau (1008)-(1009)   Regina F. Rau (1001)   Regina F. Rau (1004)
             
Regina F. Rau (1012)   Foto V. Weiss(154)   Regina F. Rau (1013)    
             
Foto V. Weiss(139)   Foto V. Weiss(140)   Foto V. Weiss(142)    
Fotos: V. Weiss
   
Foto V. Weiss(144)   Foto V. Weiss(145)   Foto V. Weiss(150)   Foto V. Weiss(151)
   Fotos: V. Weiss
Foto V. Weiss(152)   Foto V. Weiss(153)   Foto V. Weiss(155)   Regina F. Rau (1019)
Himmelsschlüssel (echte Schlüsselblume
Primula veris
der Blick auf diese wunderschöne Blume hat mir den sehr steilen Aufstieg leichter gemacht!
 
Mannsschild (Primel)
Androsace
Am Stoablamlkopf
1954 m
Regina F. Rau (1026)   Foto V. Weiss(156)   Regina F. Rau (1029)   Foto V. Weiss(157)
Blick zum Sonnjoch
 
Foto: V. Weiss
 
Gramaisattel
 
Foto: V. Weiss
Foto V. Weiss(160)
  Foto V. Weiss(161)
  Foto V. Weiss(162)
  Foto V. Weiss(163)
     Fotos: V. Weiss
 
Foto: V. Weiss
Hochglückscharte
Foto V. Weiss(164)   Foto V. Weiss(158)   Foto V. Weiss(159)   Regina F. Rau (1030)
      Fotos: V. Weiss
Regina F. Rau (1014)1
o Regina F. Rau (1015)1
o Regina F. Rau (1016)1
  Regina F. Rau (1017)1
Spritzkar-Spize - Dreizinken-Spitze - Teufelskopf - Lalidersalmen
 
hoher Melchplatz
 
Haglhütten
 
Eng-Tal
Regina F. Rau (1031)   Regina F. Rau (1034)   Regina F. Rau (1065)   Regina F. Rau (1043)
Gramaijoch
 
Sonnjoch
   
Regina F. Rau (1067)
  Regina F. Rau (1069)
  Regina F. Rau (1074)
  Regina F. Rau (1080)
       
Blick zum Bärenwandkopf
 
Volker
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1056)1.JPG
 
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1058).JPG
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1061).JPG   2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1067).JPG
 
       
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1018).JPG
 
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1033)1.JPG
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1047).JPG   2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1050).JPG
 
       
Regina F. Rau (1083)-(1096)
  Regina F. Rau (1090)1
  Regina F. Rau (1102)
  Regina F. Rau (1140)
Foto in großer Auflösung          
Hochglückscharte
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1098).JPG
 
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1099).JPG
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1106).JPG    
 
       
Regina F. Rau (1143)
  Regina F. Rau (1146)
  Regina F. Rau (1158)
  Regina F. Rau (1161)
             
Regina F. Rau (1162)   Regina F. Rau (1167)   2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1154).JPG    
Gramaisattel
 
Gams im Abendrot
    o  
Blick vom Stoanblamlkopf zum Hohljoch (Falkenhütte)
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1108).JPG
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1111).JPG   2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1112).JPG   2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1147).JPG
Hohljoch, Teufelskopf, Laliders Almen, Gumpenspitze, Gumpenjoch
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1114).JPG
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1136).JPG      
Hasental-Mitterleger
(Kompar)
  Kirchl
(Hochglückscharte)
       
Blick vom Stoanblamlkopf in den Enger Grund
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1118).JPG
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1119).JPG 2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1123).JPG  
         
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1126).JPG
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1115).JPG 2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1122).JPG    
         
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1125).JPG
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1117).JPG    
           
Am Binssattel
1901 m
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1170)1.JPG
  2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1171)1.JPG   2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1173)1.JPG    
am Binssattel
           
2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1176)1.JPG   2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1178)1.JPG   2016-06-10_Stoanblamlkopf_(1178)2.JPG    
 
Ein letzter Blick auf dem Rückweg:
der ausgefallene, verwitterte Steig zum Stoanblamlkopf
   

zur Album Übersicht