Wanderung an der Isar
von Geretsried nach Königsdorf über den berühmten Malerwinkl

ungewöhnliche Begegnung mit einem türkischen LKW-Fahrer in Geretsried

© Regina F. Rau



zur Album Übersicht

Freitag, 20. Juni 2014
Fotos: Isarwanderung
isar kenalarinda dolasmasi
Montag, 27.06. bis - 02.07.2016
Fotos: tuerkisch kochen am LKW
Tir mutfakdan yemekler

Wanderung an der Isar
von Geretsried nach Königsdorf über den berühmten Malerwinkl
tolle Begegnung mit einem türkischen LKW-Fahrer in Geretsried

Am Donnerstag kam ich von München nach Hause und ging von der Bushaltestelle nach Hause durch unsere meist unbefahrene Banater Straße, links und rechts leere Parkplätze. Ein großer türkischer LKW stand auf einem der Plätze. Der Fahrer machte sich gerade auf einem Klapptisch, der am LKW befestigt war, etwas zu essen. Ich ging vorbei und grüßte auf Türkisch "Afiyet olsun!" (Guten Appetit). Der Mann schaute erstaunt auf und grüßte recht freundlich zurück! „Tes,ekkür ederim, Sag(olun! Buyrun!“ (Danke schön! Bitteschön, bedienen Sie sich!) Ich bedankte mich. Er fragte, ob ich eine Türkin sei und wunderte sich sehr. Schnell kamen wir ins Gespräch.

Erdogan erzählte mir, dass er in München nach dem Entladen der Früchte keinen Parkplatz mehr gefunden habe - und sich deshalb hier draussen hingestellt habe, da er ja bis Sonntag hier warten müsse.

Er erzählte, dass an diesem Tag einige Leute zum Aldi an ihm vorbeigegangen seien. Und immer, wenn er sie grüßte, schauten sie ihn grimmig an oder gingen schneller – oder sie ärgerten sich, dass er einen kleinen Teil des Gehsteiges behinderte, da er ja irgendwo seinen Klapptisch hinklappen musste. Er wirkte sehr traurig. Ich unterhielt mich mit ihm auf Türkisch, da er ja kein Deutsch versteht. Er hatte Obst und Gemüse in der Großmarkthalle abgeladen. Was für ein „Zu-Fall!“ Er schenkte mir herrliche Kirschen, Tomaten, Paprika, eine Zitrone, und lud mich in seine Kabine ein. Da ich ja früher schon jahrelang mit dem LKW zwischen den Ländern hin und her trampte, ließ ich mich nicht länger bitten.

Wir unterhielten uns über unglaublich viele Dinge. Und es waren wieder sehr interessante Ansichten da. So meinte er, dass er beobachtet habe, dass die Deutschen Familien z.B. lieber 3 Hunde hätten als 3 Kinder. Er habe so viele Leute mit Hund gesehen – aber kaum Kinder. Und er meinte, die Deutschen seien am Aussterben, da sie keine eigenen Kinder mehr bekommen. Die Bulgaren, Rumänen, Tschechen und andere würden langsam aber sicher die Mehrheit in unserem achen. Und er gab den Deutschen kaum noch 5 Jahre. „Ja, es gibt Deutsche“, aber die sind alle schon steinalt. Und die meisten der Jungen haben keine Kinder mehr. Ich erklärte ihm, dass unser System ebenso daran Schuld sei, da man bei uns die Frauen ebenfalls zur Arbeit schicke – ein Job reiche aber nicht mehr, um die Familie zu ernähren. Und da bleibt absolut keine Zeit für Kinder…

Nun – ich erklärte ihm, als er mich fragte, ob ich Hunger hätte, dass ich Rohköstler sei. Sofort lud er mich für den nächsten Morgen auf ein Frühstück ein. Ich sagte zu.

Am nächsten Morgen fuhr ich mit Wolfgang zu seinem LKW. Die beiden verstanden sich gleich auf Anhieb. Wolfgang fuhr weiter nach Gut Aiderbichl, wo er die Hunde betreut.

Ich blieb bei Erdogan. Er präsentierte mir eine herrliche Ananas, die wir gemeinsam aßen. Anschließend gab es einen tollen frischen Salat, und er bestand darauf, ihn selbst für mich zuzubereiten. Wir ließen es uns wieder gemeinsam schmecken! Ich sage euch, das macht richtig Freude! Später fragte ich ihn, ob ich wohl zu einer Fahrt in die Türkei mitkommen könne, er war hellauf begeistert. So werde ich wohl im frühen Herbst eine Fahrt in die Türkei unter-nehmen – ein wenig dort bleiben und wieder mit ihm zurückfahren! Ich fühle mich an die Zeiten zwischen 1979 und 2005 erinnert, wo ich sehr viel mit den Brummis in die Türkei und zurück unterwegs war

Als wir mit Essen fertig waren, lud ich ihn ein, zu Hause zu duschen, was Wolfgang für gut hiess - und Erdogan freudig annahm, da er ja in seiner Kabine dazu keine Möglichkeit hat und auf die Rastplätze angewiesen ist. Nein, Angst hatte ich keine. Ich war ja 4 Jahre in der Türkei und spreche auch sehr gut türkisch Jedenfalls freute es sich sehr über dieses Möglichkeit, endlich wieder mal warmes Wasser zu sehen.

Anschließend lud ich ihn auf eine Wanderung ein. Wir hatten beide nur Sommerklamotten an. Er freute sich wie ein Kind und erklärte mir, dass ich alles veröffentlichen solle, weil die Leute einfach nicht glauben kön¬nen, dass eine schöne Freundschaft einfach so entstehen kann. Es riefen ihn auch ein paar Freunde an, die waren alle erstaunt über das, was er ihnen erzählte. Auch sie konnten es nicht glauben!

Unterwegs wurde es doch wirklich recht kühl, denn der Regen auf den Bäumen und Wacholderbüsche, unter welchen wir auf dem schmalen, sich dahinschlängelnden Pfad hindurchkriechen mussten – sowie das hohe nasse Gras, ließ uns recht schnell patschnass werden. Aber er beschwerte sich nicht, wollte immer noch weiter gehen. Er freute sich wie ein kleines Kind über die schöne Natur … natürlich taten es ihm auch die Tiere an. Er sagte sinngemäß: „Meine Güte ist das hier schön! Und überall kommt man den Tieren so nah! Bei uns gibt es auch Enten und Fische – aber nicht so nah! Und wenn, dann fliegen oder schwimmen sie weg, weil wir sie, wo sie auch immer sind, jagen… Dabei sind sie so friedlich noch viel schöner!“ Natürlich dachte er insgeheim sicherlich auch noch an einen Braten… Ich verzieh ihm das und ging nicht weiter darauf ein.

Zuletzt kamen wir am Malerwinkl an, wo er langsam vorsichtig anmeldete, dass es jetzt genug sei. So gingen wir durch Osterhofen zur Hauptstraße in Königsdorf. Erdogan meinte, dass er schon so viele Jahre nach Deutschland fahre - und seine Freie Zeit auch nutze, in der Nähe seines Standplatzes die Gegend zu erkunden. Aber dass es bei uns sooooo schön sei, das hätte er nie gedacht.

Dort schlug ich ihm vor zu trampen, was er sich nicht gleich sofort so gut vorstellen konnte – aber er machte freudig mit. Das alles war ihm bisher fremd. Er fuhr früher auch für die große Busfirma Kamil-Koc in der Türkei, meine Lieblingsbusgesellschaft dort. Sie bieten den größten Komfort während der Fahr – und auch Rauchen ist verboten, was sonst bei kleineren Busgesellschaften eher nicht der Fall ist. Und das für einen wirklich tollen Preis!
Aber trampen – das konnte er sich gar nicht vorstellen. Und schon gar nicht, weil er eine dunkle Hautfarbe hat und wie er mein, die Leute sich vor ihm fürchten. Aber wir waren, nachdem wir zur Bushaltestelle gingen – sofort weg. Ein Mann brachte uns, obwohl er eigentlich nur bis 4km vor unserem Ziel fahren wollte – direkt zum LKW. Erdogan war überglücklich!

Auch ich freue mich, einmal wieder zu meiner geliebten Türkei Kontakt gefunden zu haben und bin schon sehr gespannt, ob und wann wir in die Türkei reisen.

Wanderung an der Isar
zur Album Übersicht


Regina F. Rau o Regina F. Rau 002 o Regina F. Rau 003
Erdogan mit seinem LKW
Regina F. Rau 004   Regina F. Rau 005   Regina F. Rau 006
         
Regina F. Rau 007   Regina F. Rau 008   Regina F. Rau 009
         

Mit Erdogan an der Isar
er freut sich wie ein kleines Kind - herrlich!
Regina F. Rau 010.JPG
  Regina F. Rau 011.JPG
  Regina F. Rau 012.JPG
         
Regina F. Rau 013   Regina F. Rau 014   Regina F. Rau 019
Zum ersten Mal seit er mit dem LKW Ware nach Deutschland und
von Deutschland in die Türkei fährt, sieht Erdogan unsere Natur!
Er freut sich aus ganzem Herzen, und erzählt es allen seinen Freunden, die es ebenso wenig glauben können, dass man einfach so Menschen treffen kann, die nichts anderes tun, als einem so etwas Schönes zu zeigen, wie z.B. die Natur!
Regina F. Rau 016.JPG
  Regina F. Rau 017.JPG
  Regina F. Rau 018.JPG
 
Regina F. Rau 015   Regina F. Rau 021   Regina F. Rau 020
     
Regina F. Rau 022.JPG
  Regina F. Rau 023.JPG
  Regina F. Rau 024.JPG
         
Regina F. Rau 025.JPG
  Regina F. Rau 026.JPG
  Regina F. Rau 027.JPG
         
Regina F. Rau 028.JPG
  Regina F. Rau 029.JPG
  Regina F. Rau 030.JPG
         
Regina F. Rau 031.JPG
  Regina F. Rau 032.JPG
  Regina F. Rau 033.JPG
Erdogan sieht die Enten und staunt darüber, dass man ihnen hier so nahe kommen kann.
"Bei uns", so sagt er, wären sie schon lange weggeflogen - oder gejagt.
Schön, dass sie hier nicht weggefischt oder weggejagt werden, sonst
könnte ich sie heute nicht so erleben! Das macht mich sehr glücklich!"
Regina F. Rau 034.JPG
  Regina F. Rau 035.JPG
  Regina F. Rau 036.JPG
Entenmama mit ihren Küken, die wir versehentlich (auf dem Gehweg)
aufgescheucht hatten.
Sie hatten sich "unsichtbar" versteckt
Regina F. Rau 037.JPG
  Regina F. Rau 038.JPG
  Regina F. Rau 039.JPG
    Fische in der Isar
Regina F. Rau 040.JPG
  Regina F. Rau 041.JPG
  Regina F. Rau 042.JPG
         
Regina F. Rau 043.JPG
  Regina F. Rau 044.JPG
  Regina F. Rau 045.JPG
         
Regina F. Rau 046.JPG
  Regina F. Rau 047.JPG
  Regina F. Rau 048.JPG
Erdogan: "Ich kann's kaum glauben!
Schaut mal diese tolle Natur an - herrlich"
Regina F. Rau 049.JPG
  Regina F. Rau 050.JPG
  Regina F. Rau 051.JPG
         
Regina F. Rau 052.JPG
  Regina F. Rau 053.JPG
   
Regina F. Rau 054   Regina F. Rau 055   Regina F. Rau 056
Erdogan: "Mei, da sind überall Fische und schöne Tiere,
ich kann mich gar nicht satt sehen!"
Regina F. Rau 057   Regina F. Rau 058   Regina F. Rau 059
Erdogan: "Du meine Güte, gibt es da viele Enten!"
Regina F. Rau 060   Regina F. Rau 061    
         
Regina F. Rau 062   Regina F. Rau 063   Regina F. Rau 064
         
Regina F. Rau 065   Regina F. Rau 066    
         
Regina F. Rau 067.JPG
  Regina F. Rau 068.JPG
  Regina F. Rau 069.JPG
ich denke mir: "hoffentlich schafft Erdogan das hier hinauf ohne aus der Puste zu kommen!"
Aber er lacht nur und hüpft vergnügt die Stufen hinauf: "Ich bin doch nicht aus Istanbul! Ich bin ein Naturjunge!"
Regina F. Rau 070.JPG
  Regina F. Rau 071.JPG
  Regina F. Rau 072.JPG
         

Am vielbesungenen Malerwinkl
wunderschöner Ausblick auf das gewundene Flussbett der Isar
Regina F. Rau 073.JPG
  Regina F. Rau 074.JPG
  Regina F. Rau 075.JPG
         
Regina F. Rau 076.JPG
  Regina F. Rau 077.JPG
   
         
Regina F. Rau 080   Regina F. Rau 081   Regina F. Rau 079
         
Regina F. Rau 082.JPG
  Regina F. Rau 083.JPG
  Regina F. Rau 084.JPG
Die Wege gefallen Erdogan sehr - und auch die Dorfidylle bei Königsdorf
Regina F. Rau 088   Regina F. Rau 085   Regina F. Rau 086
         
Regina F. Rau 091   Regina F. Rau 089.JPG
  Regina F. Rau 090.JPG
Ein Raubvogel über unseren Köpfen
Regina F. Rau 092   Regina F. Rau 093   Regina F. Rau 094
Auch die Kühe gefallen Erdogan sehr ...
ich denke da anders drüber, vor allem, weil ihre Euter so riesig sind, dass sie kaum gehen können ...
und wir ja schon seit langem wissen, dass die Milch nicht den Kälbchen, sondern den Menschen
gegeben wird, die davon Knochenschwund (Osteoporose) bekommen, Diabetes, schlimme Allergien -
und jede Menge andere schwere Krankheiten!
Und dass Krankheiten ja eigentlich gar nicht existieren würden, wenn der Mensch nicht begonnen
hätte, die Dinge zu essen, welche den Tieren gehören - und auch nicht ihre getöteten Leiber selbst!
Ich habe es Erdogan schon erzählt. Er staunt darüber und kann es kaum glauben!
Regina F. Rau 095   Regina F. Rau 096    
         
Regina F. Rau 097   Regina F. Rau 098   Regina F. Rau 099
         
Regina F. Rau 100   Regina F. Rau 101   Regina F. Rau 102
         
    Regina F. Rau 103    
         
Regina F. Rau 104   Regina F. Rau 105   Regina F. Rau 106
         
Regina F. Rau 107   Regina F. Rau 108   Regina F. Rau 110
         
Regina F. Rau 111   Regina F. Rau 112    
         
Regina F. Rau 113   Regina F. Rau 114   Regina F. Rau 115
         
Regina F. Rau 116   Regina F. Rau 117   Regina F. Rau 118
         
Regina F. Rau 119        
         
Regina F. Rau 120   Regina F. Rau 121    
Wir wählen den Daumen als Mittel ...
Hier - gegenüber vom Bäcker hält keiner. Die gehen alle nur zum Brezen kaufen ;-)
Wir gehen zur Bushaltestelle. Das erste Auto hält an - und weg sind wir!
Der Mann erzählt mir über seine netten Erfahrungen mit einem Syrer.. vermutlich erzählt er es mir, weil er mit damit signalisieren will, dass er sich nicht vor Erdogan gefürchtet hat, weil er so eine dunkle Haut hat. Das freut mich! Er will eigentlich nur bis 4 km vor unser Ziel fahren, muss dort was einkaufen. Aber er fährt uns tatsächlich bis zum geparkten LKW!

Das war ein wunderschöner Tag!
Ich verabschiede mich herzlich von Erdogan ...
Wir werden uns wiedersehen!

Und diesmal werde ich ihm unsere schönen Berge zeigen!
Er freut sich schon drauf!
Regina F. Rau 122   Regina F. Rau 123    
         

zur Album Übersicht

Türkisches Essen am LKW
mit Kräutersalat von meinem Garten

Zwischenzeitlich sah ich Erdogan ca. 2 Mal. Jedesmal war ich sehr krank - Erdogan brachte mir Salben und Tee...

27. Juni 2016 - Am Montag kam Erdogan wieder mit seinem LKW zum Parkplatz, da er auf neue Beladung warten musste. Er kochte mir eine original Lahana-Suppe, die im Dorf selbst hergestellt wird. Diese Suppe dient hauptsächlich für die kalte Zeit im Winter. Ich habe sie während meiner langen Türkeiaufenthalte sehr geliebt.

Erdogan kocht unglaublich gut! Überhaupt sind die türkischen LKW-Fahrer eher selbständig - man sieht sie häufiger am LKW kochen. Sie haben alles dabei - ein richtiges kleines Restaurant - in der Kofferbox am LKW. Da wird die Klappe aufgemacht und mit Ketten eingehängt - der Gaskocher steht allzeit bereit. Dann wird Zeitung ausgebreitet, damit alles schön sauber bleibt - und nachher nur wenig zu putzen ist.

Auf einem kleinen Dreistuhl sitzend, wird dann das Gemüse geputzt und geschnitten ... (oder was sie sich sonst kochen - für mich kochte Erdogan nur vegan, und das wirklich sehr toll !) Ich gebe Erdogan für seine LKW-Küche fünf Sterne . Was er kocht schmeckt sehr frisch und mit viel Liebe gemacht! Binnen weniger Minuten ist alles fertig!

Ich staune, was in der türkischen Zeitung so alles steht. Zum Beispiel scheint der Wirtschaft der Kopf zu brennen - und über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan konnte ich folgendes lesen:
Präsident Erdogan und seine in Kopftuch gehüllte Frau nahmen an einer hohen Hochzeit teil. Auch stellvertretende Minister der AKP sowie geladene Gäste der Kunst und Wirtschaft nahmen teil. Auch der Bürgermeister Melih Gökçek der Metropole Ankara nahm teil. Ein Fotograf, der an dieser Zeremonie teilnahm, lenkte seine Aufmerksamkeit einer sehr delikaten Angelegenheit: Premierminister Ahmet Davutoglu und seine Frau Sare Davutoglu mussten Wasser aus Plastikflaschen trinken, während Türkei's 11. Ministerpräsident Abdullah Gül und Präsident Recep Tayyip Erdogan Gläser hingestellt wurden. So zeigt man jedem ganz unverfroren - ohne dabei viele Worte machen zu müssen, was man von ihm hält.

Am Freitag habe ich den ganzen Tag im Garten zu tun. Die Sonne brennt heiß. Dort springe ich zwei Mal in den kalten Fluss (Loisach-Kanal). Die Kräuter in meinem Garten haben sich nach dem bösen Frost im Frühling endlich erholt. Von 10 erfrorenen Plfanzen sind nun 8 wieder in sattem Grün!!!

Als ich am Abend mit den Kräutern zu Erdogan komme, ist er sehr aufgebracht. Er kann sich kaum beruhigen. Jemand kam vorbei und sagte: "Du machst hier mit deinem LKW große Probleme! Wir wollen dich hier nicht! Verschwinde!" Erdogan sagte: "Ich mache hier keine Probleme, wenn du Probleme mit mir hast, dann rufe die Polizei!" Der Mann ging wieder, die Polizei kam natürlich nicht. Aber Erdogan fühlte sich absolut schlecht deswegen, was sehr gut zu verstehen ist!

Ich erklärte ihm, dass der türkische Präsident Erdogan ja eigentlich wolle, dass die türkischen Erzeugnisse in die Welt verkauft würden. Doch andererseits sorge er dafür, dass z.B. unsere Leute durch die Nachrichten in Angst und Schrecken versetzt sind - und nun ihrerseits wieder den Türken Angst machen. Das ist in meinen Augen keine intelligente Vorgehensweise. Erdogan erzählte mir, dass täglich allein 1000 Lastwagen aus der Türkei zu uns kommen, um dort Waren zu liefern. Davon 100 LKW's täglich alleine für Obst und Gemüse! Und ganz egal, was mir Erdogan bisher an Obst und Gemüse aus der Türkei schenkte, es schmeckte intensiv und frisch! Während die Dinge, die man im Kaufladen so kauft, kaum noch nach etwas schmecken - und zudem immer steinhart und unreif sind. So unreif, dass sie selbst nach dem Nachreifen nicht wirklich genießbar sind!

Am Abend zeigt mir Erdogan einen wundersamen Ort, der von einem dicken Stahlzaun umzäunt ist - es ist wie eine andere Welt - eine Blütenpracht wie im Märchen. Er erklärte mir ganz stolz, dass er dem Mädchen, das er am Nachmittag beim Fotografieren der schönen Blumen beobachtet hatte, von mir erzählte und dass ich auch Kräuter und Blumen fotografiere. Leider verstand sie sein Türkisch nicht ...

vegane Rezepte, die Erdogan für mich zubereitete
Erdogan benim
için vegan yemek tarifleri hazirladi

Tomaten-Paprika-Salat (für 2 Personen)
Domates ve biber salatasi ( 2 kisilik)

2 Tomaten
3-4 Paprika (
dünne türkische Spitzpaprika,
grüne + rote
- davon einer scharf)
1 Zwiebel
1 Frühlingszwiebel
1/2 Zitrone /Essig
Petersilie
1 Prise Halit Kristallsalz
1/2 bis 1 EL Olivenöl
Tomaten grob schneiden,
Paprika in grobe Ringe schneiden
Scharfe Paprika fein schneiden
Zwiebel in feine Ringe oder Würfelchen schneiden
Frühlingszwiebel in feine Streifen,
Petersilie fein hacken
1/2 Zitrone, Salz, Olivenöl unterrühren
Guten Appetit!
  • 2 domates
  • 3-4 biber (Ince Türk biber, yesil + kirmizi -
    grüne + rote
    - (onlardan birisi aci)
  • 1 sogan
  • 1 taze sogan
  • 1/2 limon /sirke
  • maydanoz
  • 1 bir az kristal tuz
  • 1/2-1çorba kasigi zeytinyagi
domates kabaca kes;
biber genis halkalar halinde kes;
Aci kirmizi biber ince ince dograyin;
sogan
ince halkalar veya kücük küpler halinde kes;
taze sogan seritler halinde kes;
maydanoz Ince dograyin;
1/2 limon, bir az kristal tuz, 1 kasik zeytinyagi karistirin ...
afiyet olsun

Tarhana-Suppe (für 2 Personen)
Tarhana Corba ( 2 kisilik)

2016-07-01_(103)_am-LKW_tuerkisch-kochen.JPG3 EL Tarhana
1 EL Paprika

1- 1 1/2 Ltr. Wasser
Tomaten grob schneiden,
Paprika in grobe Ringe schneiden
Scharfe Paprika fein schneiden
Zwiebel in feine Ringe oder Würfelchen schneiden
Frühlingszwiebel in feine Streifen,
Petersilie fein hacken
1/2 Zitrone, Salz, Olivenöl unterrühren
Guten Appetit!
  • 3 EL Tarhana
  • 1 corba kasik biber salca
  • 1- 1 1/2 Ltr. Wasser
3 corba kasik tarhana zeytinyagi ve biber salca ile karistirin ve kavurun. Her zaman karistirin, yoksa toplasiyor. Krem gibi oldu zaman da hazir oldu.
afiyet olsun

Vermicelli-Suppe (für 2 Personen)
Sehriye Corba ( 2 kisilik)

2016-07-01_(106)_am-LKW_tuerkische-Suppe.JPG1 EL Vermicelli-Nudeln
1 EL Paprika Paste
Minze
(getrocknet - türkische Nane)
1 EL Olivenöl
1-1 1/2 Ltr. Wasser

Kristallsalz

Biber Paste mit Olivenöl verrühren und anbraten.
Getrocknete Minze dazugeben (nicht verbrennen). Wenn alles angebraten ist, gleich die Vermicelli Nudeln (ca. 4 mm lang) dazugeben, kurz anbraten und dann das Wasser dazugeben! Das ganze 10 Minuten kochen.
Guten Appetit!
  • 1 corba kasik Sehriye
  • 1 corba kasik biber salca
  • kuru nane
  • 1 corba kasik zeytinyagi
  • 1- 1 1/2 Ltr. Wasser
  • kristal tuz
Biber salca zeytinyagi ile iyi karistirin ve kavurun.
Kuru nane koy (nane yanma). Kavurdumu, cabuk sehriye koy ve cabuk su koy. 10 dakika kaynayacak.
afiyet olsun

Tomaten-Paprika-Auberginen Salat (für 2 Personen)
Domates-biber-patlican salatasi ( 2 kisilik)

2 Tomaten
3-4 Paprika (
dünne türkische Spitzpaprika,
grüne + rote
- davon einer scharf)
1 Zwiebel
1 Frühlingszwiebel
1/2 - 1 Aubergine

1/2 Zitrone
1 Prise Halit Kristallsalz
1/2 bis 1 EL Olivenöl

Tomaten grob schneiden,
Paprika in grobe Ringe schneiden
Scharfe Paprika fein schneiden
Zwiebel in feine Ringe oder Würfelchen schneiden
Frühlingszwiebel in feine Streifen schneiden,
Aubergine schälen, in Würfelchen schneiden und kurz anbraten;
Petersilie fein hacken
1/2 Zitrone, Salz, Olivenöl unterrühren
Guten Appetit!
  • 2 domates
  • 3-4 biber (Ince Türk biber, yesil + kirmizi -
    grüne + rote
    - (onlardan birisi aci)
  • 1 sogan
  • 1 taze sogan
  • 1/2 - 1 patlican
  • 1/2 limon
  • 1 bir az kristal tuz
  • 1/2-1çorba kasigi zeytinyagi
domates kabaca kes;
biber genis halkalar halinde kes;
Aci kirmizi biber ince ince dograyin;
kuru sogan
ince halkalar veya kücük küpler halinde kes;
taze sogan seritler halinde kes;
patlicanin kabugunu soy, küpler halinde kes ve kisa kavurun;
maydanoz Ince dograyin;
1/2 limon, bir az kristal tuz, 1 kasik zeytinyagi
hepsi karistirin ...
afiyet olsun

Gemüse Bulgur (für 2 Personen)
sebzeli bulgur pilav (2 kisilik)

2016-07-01_(111)_am-LKW_Pilzragout.JPG1-2 Tomaten
3-4 Paprika (
dünne türkische Spitzpaprika, grüne + rote - davon einer scharf)
1 Zwiebel
1 EL Paprika
Paste
1 EL Olivenöl
Kristallsalz
1 Ltr. Wasser

Tomaten + Paprika grob schneiden;
Zwiebeln in Würfel schneiden, mit Olivenöl und der Paprika Paste anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig angebraten sind, 1-2 Tassen Bulgur dazugeben und mit Tomaten und Paprika kurz anbraten;
Wenn es kurz angebraten ist, das Wasser dazu geben
.
Wenn das Wasser dazugegeben ist, sollte ein Löffel im Bulgur stehen bleiben können..., sonst hast du zu viel Wasser zugegeben;
Dann kocht der Bulgur, bis er alles Wasser gezogen hat. Wenn das Wasser vom Bulgur aufgesogen ist, auf den offenen Topf eine Serviette legen und dann den Topf mit dem Deckel schließen. Noch ein paar Minuten warten. Nach ca. 5-10 Minuten ist der Bulgur fertig.
Guten Appetit!

  • 1-2 bardak bulgur
  • 1-2 domates
  • 3-4 biber (Ince Türk biber, yesil + kirmizi -
    grüne + rote
    - (onlardan birisi aci)
  • 1 sogan
  • 1 corba kasik biber salca
  • 1/2-1 çorba kasigi zeytinyagi
  • kristal tuz
  • 1 litre su
domates ve biber kabaca kesin;
sogan
kücük küpler halinde kes, zeytinyagi ile ve biber salca ile kavurun. Sogan saydam kadar kavurdumu, 1-2 bardak bulgur da karistir, ve hepsi ince kavurun;
Ince kavurmuydu, su ekleyin. Su koydun zamanda - bir kasik bulgurun icinde ayakta durabilir - yoksa fazla su koymussun;
Sonra bulgur suyu cekilmesi kadar kaynacak. Suyu bitti mi, acik tencerenin üstüne bir peçete koy, sonra tencere kapak ile kapat. Bir az daha bekle. 5-10 dakika sonra hazir olacak.
afiyet olsun

Kräutersalat mit kurz gebratenen Pilzen (für 2 Personen)
Dogal salata ve mantar sotu (2 kisilik)

Erdogan kennt einige Kräuter, die wir bei uns gar nicht kennen. Ich notiere sie mir und finde später diese tolle Seite im Internet. Dort findet man alle Kräuter, die in der Türkei gegessen werden - auch mit lateinischem Namen:

Wildkräuter Türkei/Türkiyenin Bitkiler - türkisch/Latein + Fotos www.lazuri.com - Bitkiler

Erdogan erzählte mir von diesen Kräuter, die ich zum Teil nicht mit lateinischem Namen finden konnte, wie z.b. Karamik/karamuk agac. Es scheint sich dabei um ein Nelkengewächs zu handeln. Oder ähnlich wie Berberitze. Erdogans Kräuterliste: karamik/karamuk meyve agaci (Katir Çiçegi?), alic meyve agaci (Weißdorn /Crataegus monogyna), kus burnu (Hundsrose) - afyon otu (Mohnblätter) - erelti otu (Farn) - palamut otu (Eiche) - Gebre otu (Kapernstrauch) - kuzu kulagi (kleiner Sauerampfer) - kuzu göbegi (Pilz Morchel) - semis otu (Portulak) - eksi otu (Sauerampfer) - yarpuz (Poleiminze -menta pulegia) - güneyig otu (kara hindiba /(Löwenzahn - taraxakum) - yemlik (Futtergras) - ebegümeci (Malve) - isirgan (Brennnessel) - roka (Rauke) - sarmasik otu (Efeukraut) - sarmasik

2016-07-01_(108)_am-LKW_Kraeuterteller.JPGKräutersalat:
gemischte Kräuter aus dem Garten:
verschiedene: Minzen, Salbei, Melissen; Petersilie, Koriander, Fette Henne,
1 Tomate
1 Frühlingszwiebel
1 Romanasalat
(nach Wunsch)
1/2 Zitrone
Kristallsalz
Olivenöl
----------------------------------
2016-07-01_(114)_am-LKW_Pilzragout.JPGGebratene Champignons:
250g Champignons
(ca. 4 große)
2-3 Tomaten
3-4 Paprika
(dünne türkische Spitzpaprika, grüne + rote - davon einer scharf)
1 Zwiebel
1 EL Paprika Paste
Knoblauch
Olivenöl
Kristallsalz

Kräutersalat:
Kräuter mittelfein schneiden,
Tomate grob würfeln,
Frühlingszwiebel fein schneiden
1/2 Zitrone, Kristallsalz, Olivenöl dazugeben,
alles mischen





-------------------------------
Gebratene Pilze:
Mantar bir az zeytinyagili kavurun;
Sonra domates, biber, sogan, sarimsak, tuz, ve biber salca ile hepsi karistirin ve beraber kavurun.
Guten Appetit!

Ot Salata:2016-07-01_(112)_am-LKW_Kraeutersalat+Pilzragout.JPG
  • bahceden karisik otlar:
    farkli: nane, adaçayi, melisa; maydanoz,
    Kisnis, kalinlik tavugu (bir ot: Fettehenne)
  • 1 domates
  • 1 taze sogan,
  • 1 marul (istenen sekilde)
  • 1/2 limon
  • kristal tuz
  • zeytinyagi
Mantar Sotu
  • 250g mantar
    (yaklasik 4 büyük)
  • 2-3 domates
  • 3-4 biber (ince Türk biber, yesil + kirmizi -
    grüne + rote - (onlardan birisi aci)
  • 1 sogan
  • 1 yemek kasigi biber salçasi
  • sarimsak
  • zeytinyagi
  • kristal tuz

Ot Salata:
otlar orta ince kes;
domates kabaca kes;
taze sogan seritler halinde kes;
1/2 limon, bir az kristal tuz, 1 kasik zeytinyagi
hepsi karistirin ...







Mantar Sotu:
mantar, domates ve biber kabaca kes;
sogan
ince halkalar veya kücük küpler halinde kes;
Mantar önce zeytinyagi ile bir az kavurun;
Sonra domates, biber, sogan, sarimsak, tuz, ve biber salca ile hepsi karistirin ve beraber kavurun.

afiyet olsun !

Erbsensuppe (für 2 Personen)
Mercümek Corba (2 kisilik)

wie Medizin
die Suppe ist wie eine Medizin. Wenn du eine Erkältung hast - oder etwas ähnliches, dann trinke gleich eine Erbsen-Suppe, und es wird dir gleich viel besser gehen (erklärte Erdogan mir).
Zu Hause im Dorf gemacht
die Suppe wurde zu Hause bei ihm im Dorf gemacht. Das Rezept weiß er nicht auswendig.
Ilac gibi
bu Corba ilac gibi olur - eger bir soguk alma, ya da baska öyle bir sey var sa - üsütün zamanda bu corba acele ic, hic bir sey kalmaz (Erdogan bana anlattii)
kendi köyden yapilmis
Çorba köyde evinde yapildi.
Erdogan bu corbanin tarifi ezbere bilmiyor.

Danke lieber Erdogan, dass du mir/uns so wunderbare Dinge zeigst - und so offen bist für meine Lebensweise. Ich wünsche dir, dass auch du dich dafür öffnen kannst! Sie bringt Gesundheit, ein langes, kraftvolles Leben - und das bedeutet auch: Glück und Zufriedenheit! Für mich ist es das wahre Leben mit Gott ... nicht nur im Alltag - sondern auch gerade beim Essen! Wir füllen ja auch keine Würstchen in den Tank der Autos - stimmts!

Bana /bize böyle harika seyler gösteriyorsun icin - ve yasam biçimi böyle saygili ve açik oldugun için, ben sana cok tesekkür ederim sevgili Erdogan! Ben dilerim, sen de yavas yavas böyle saglikli bir yasam bicimi ilgilenirsin! Saglikli uzun ve güçlü bir hayat veriyor - bu da mut ve memnuniyet demek! Benim icin bu gerçek hayat ... sadece günlük yasamda degil, ama özellikle yemek konularda! Biz de arabalanin tanklarina hiçbir sosis dolduramiyoruzki - dogru degil mi!


 
Tarhana Corba
Freitag - 2016.07.01 - Cuma
2016-07-01_(104)_am-LKW   2016-07-01_(103)_am-LKW_tuerkisch-kochen   2016-07-01_(101)_am-LKW
Erdogan hat seine Küche am LKW montiert. So, wie es bei den Türkischen LKW-Fahrern Tradition ist. Sie brauchen nicht ins Mac Donald zu gehen und ruinieren sich nicht mit Fastfood!
Erdogan kocht Tarhana Suppe für uns, die zu Hause im Dorf von der Familie selbst hergestellt wird.
2016-07-01_(102)_am-LKW o 2016-07-01_(105)_am-LKW o 2016-07-01_(106)_am-LKW_tuerkische-Suppe
Kräutersalat
mit starken Kräutern aus meinem eigenen Garten
2016-07-01_(108)_am-LKW_Kraeuterteller   2016-07-01_(111)_am-LKW_Pilzragout   2016-07-01_(110)_am-LKW_Kraeutersalat
Foto links: Kräuter aus meinem Garten - Koriander, Petersilie, Fette Henne; verschiedene: Pfefferminzen, Melissen, Thymiane, Salbei... Oregano, Currykraut. Ich hätte nicht gedacht, dass alles zusammen mit Zitrone, ein wenig Steinsalz und Olivenöl so gut schmecken und bekommen würde!
Kendi bahcemden otlar: Kisnis, maydanoz, (Fette Henne); farkli: naneler, melisa, dag kekikler, adaçayi ... kekik, köri bitkisi. Her seyi limon ile, biraz kaya tuzu ve zeytinyagi ile karismis böyle çok lezettli tadi alincak - hic düsünmüyordum!
2016-07-01_(112)_am-LKW_Kraeutersalat+Pilzragout   2016-07-01_(114)_am-LKW_Pilzragout    
kurz angebratene Pilze
mantar sote
2016-07-01_(113)_am-LKW_Kraeutersalat   2016-07-01_(109)_am-LKW   2016-07-01_(107)_am-LKW
Erdogan ist von diesem Kräutersalat genauso begeistert wie ich.
Ich hätte vor allem nie gedacht, dass diese Menge an Melissen und Minzen, Salbei, etc. wirklich schmecken würde!
Erdogan da benim gibi otlardan cok begendi! Böyle cok ve aci bitkiler salatada böyle lezettli olacak - hic düsünmüyordum!
2016-07-01_(115)_am-LKW   2016-07-01_(116)_am-LKW   2016-07-01_(118)_am-LKW
Erdogan freut sich... Erdogan cok mutlu
2016-07-01_(117)_am-LKW_mit-dem-Fahrrad   2016-07-01_(117)_am-LKW_mit-dem-Fahrrad   2016-07-01_(119)_am-LKW
... und Fahrrad fahren macht ihm großen Spaß...
bisikletle gesmek çok egleniyor...
   
Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(881).JPG
o Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(883).JPG
o Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(886).JPG
wir gehen auch spazieren und schauen uns die herrlichen Kräuter an
Erdogani bir az da gesdiriyorum - bitkilerden cok begendik ...
Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(887).JPG
  Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(892).JPG
  Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(899).JPG
Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(900).JPG
  Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(901).JPG
  Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(903)
Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(905)
  Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(906)2
  Regina-F-Rau_2016-07-01_Gelting_(903)
         
 
türkisches Frühstück/Kahvalti
Montag 2016.07.04 Pazartesi
2016-07-04_Erdogan_Tarhana-Corba_(103)_CigEkmek.JPG
 
2016-07-04_Erdogan_Tarhana-Corba_(108).JPG
 
2016-07-04_Erdogan_cay-iciyor_(101).JPG
Erdogans sehr leckere Tarhana Suppe und Regina's köstliches Rohkostbrot (Rohkostbrot Rezepte)
Erdoganin cok lezettli Tarhana Corbasi ve
Reginanin nefis cig ekmek (pismis degil, sadece kurutulmus)
(kuru cig ekmek tarifler)
 
Erdogan trinkt türkischen Tee.
Erdogan cay iciyor.
Zuerst leckeres Essen, nachher Bewegung
Önce lezzet, sonra hareket :-)

Abendessen - Erdogan macht einen leckeren Kartoffelsalat für uns
Aksam yemegi - Erdogan bizi cok lezettli Patates Salata hazirliyor
2016-07-04_Kartoffelsalat_(103).JPG
  2016-07-04_Kartoffelsalat_(104).JPG
  2016-07-04_Kartoffelsalat_(105).JPG
gekochte Kartoffel
haslanmis patates
gebratene Aubergine
kavurmus patlican
Romana-Salat/Marul
scharfe + süsse Paprika
aci ve tatli biber
2016-07-04_Kartoffelsalat_(106).JPG

  2016-07-04_Kartoffelsalat_(107).JPG
  2016-07-04_Kartoffelsalat_(108).JPG
gebratene Paprika
kavurmus kirmizi Biber
Frühlingszwiebel
/taze Sogan
Romana-Salat/
Marul
2016-07-04_Kartoffelsalat_(110).JPG
  2016-07-04_Kartoffelsalat_(111).JPG
  2016-07-04_Kartoffelsalat_(112).JPG
rote Spitzpaprika
/kirmizi Biber
Petersilie
/Maydanoz
alles mischen
hepsi karistirin
2016-07-04_Kartoffelsalat_(114).JPG  
2016-07-04_Kartoffelsalat_(118).JPG
 
Tomaten /domates
gebratene Aubergine
kavurmus patlican
2016-07-03_Erdogan-Kartoffelsalat_(107).JPG
 
2016-07-03_Erdogan-Kartoffelsalat_(105).JPG
 
2016-07-03_Erdogan-Kartoffelsalat_(109)1.JPG
Zwiebel /sogan
2016-07-03_Erdogan-Kartoffelsalat_(111).JPG
 
2016-07-03_Erdogan-Kartoffelsalat_(117).JPG
  2016-07-04_Kartoffelsalat_(135).JPG
Zitrone /limon
2016-07-03_Erdogan-Kartoffelsalat_(124).JPG   2016-07-04_Kartoffelsalat_(144).JPG   2016-07-04_Kartoffelsalat_(148).JPG
Erdogan's leckerer Kartoffelsalat schmeckt herrlich!
Erdoganin en lezettli patates salatasi cok beyendim!
2016-07-03_Erdogan-Wald_(101).JPG
o
2016-07-03_Erdogan-Wald_(102)1.JPG
o
2016-07-03_Amsel_(104).JPG
Nach dem Essen Bewegung /yemektan sonra hareket
junge Amsel
küçük genc karatavuk
2016-07-03_Erdogan-Wald_(103).JPG   2016-07-03_Erdogan-Wald_(106).JPG  
Erdogan gefällt der Waldspaziergang /Erdogan ormanda gezmek cok sevindi
2016-07-03_Erdogan-Wald_(110)1.JPG
 
2016-07-03_Erdogan-Wald_(110)2.JPG
 
2016-07-03_Erdogan-Wald_(109).JPG
2016-07-03_Geretsried_(102).JPG
  2016-07-03_Geretsried_(103).JPG    
Blick auf unsere Stadt /bizim sehirimizden bir görüntü
2016-07-03_Geretsried_(105).JPG
  2016-07-03_Geretsried_(106).JPG
 
2016-07-03_1Gartenberg-Wald_(101).JPG
  2016-07-03_1Gartenberg-Wald_(102).JPG
  2016-07-03_1Gartenberg-Wald_(103).JPG
Steinmännchen /tassekil
Holzzelte /tahta cadirlar
 
türkisches Frühstück/Kahvalti
Dienstag 2016.07.05 Sali
2016-07-05_Erdogan-Ferda_Suppe_(103)1.JPG  
2016-07-05_Erdogan-Suppe_(103).JPG
 
Frühstück mit Ferda - es gibt Kichererbsensuppe
Ferdaiyle kahvalti - Erdogan bizi nohut corbasi hazirlanmis
2016-07-05_Ferda_(104).JPG
 
2016-07-05_Ferda_(102).JPG
 
Ferda's LKW und LKW-Küche - das ist türkische LKW-Fahrer Tradition
/Ferdanin tir ve tirmutfagi - bu Türk Tir söför gelenek
2016-07-05_Kran_(102).JPG
 
2016-07-05_Kran_(104).JPG
 
2016-07-05_Kran_(106).JPG
neben uns wird ein Stromhäuschen abmontiert und wegtransportiert
/bizim yanimda bir güç ev söküyorlar, ve baska bir yere getiriyorlar
an der Isar /Isar kenalarinda
2016-07-05_Erdogan-Isar_(102).JPG
 
2016-07-05_Erdogan-Isar_(103).JPG
 
2016-07-05_Erdogan-Isar_(104).JPG
Erdogan springt ins kalte Wasser /Erdogan soguk suya atliyor
2016-07-05_Himmel_(101).JPG   2016-07-05_Himmel_(103).JPG   2016-07-05_Himmel_(104).JPG
strahlender Himmel mit bayrischen Wolken
/cok parlak bir gök - Bavyerali bulutlariyle
2016-07-05_Erdogan-Isar_(107)1.JPG   2016-07-05_Himmel_(107).JPG  
2016-07-05_Himmel_(108)1.JPG
ein schöner Bussard
/güzel bir sahin
 
2016-07-05_Pfefferminze_(101).JPG
 
Erdogan hat an der Isar Pfefferminze entdeckt
/Erdogan Isar kenalarinda nane buldu
Abendessen /aksam yemegi
2016-07-06_Erdogan-Sehriye-Corba_(104).JPG  
2016-07-05_Erdogan-Suppe_(178)1.JPG
 
2016-07-05_Regina-Bohnen_(104)1.JPG
 
heute schneide ich den leckeren Schäfersalat. Erdogan gibt Kristallsalz, Zitrone, Essig und Olivenöl dazu.
/bugün ben coban salatasi hazirliyorum. Erdogan tuz, limon, sirke ve zeytin yag veriyor.
 
Es schmeckt wie immer vorzüglich.
/her zaman gibi mükemmel tadi!
 
Abschied /ayrilma
Mittwoch - 2016.07.05 - Carsamba
2016-07-06_LKW_(101).JPG
o
2016-07-06_LKW_(105).JPG
o
2016-07-06_LKW_(107).JPG
gute Reise - Gott behüte dich - liebe Grüße an deine Familie - und alle, die mich kennen
/iyi yolculuklar - Tanri seni korusun - cok selamlar aylenizi ve beni tüm tanidiklarinizi!
  2016-07-06_LKW_(109).JPG