© Regina F. Rau
Idylle - Madeira

© Regina F. Rau: "Idylle - Madeira"


 

Malen auf Madeira - mit Sonja Poli
© Regina F. Rau:




Sonja Poli aus Brasilien und ich im Mai 2008 auf Madeiradieses Bild entstand kürzlich am Ende eines längeren Madeira-Aufenthalts.
Gemütlich schlenderten wir durch die Straße von Funchal und spähten noch nach ein paar netten Mitbringseln für unsere Lieben zu Hause.
Da kamen wir an einem Künstlerladen vorbei - ich fand Farben dort, die ich hier noch nie gesehen hatte. Als wir wieder weiterschlenderten, stieg mir ein paar Häuser weiter ein Geruch in die Nase, der mich an eine uralte Zeit erinnerte... ein déja-vus. Ich sah mich in einem Atelier stehen, mit Künstlern lachen und malen - ein lange gehegter Traum... oder eine Erinnerung?! Es roch so stark nach Ölmalfarben, dass ich schnurgerade in das große alte Gebäude hineinging. Dort standen viele Sanitärsachen in einem Schaukasten. Auch Helmut ging zielstrebing ins Haus, die Treppen hinauf. Oben standen viele Staffeleien, auf manchen waren Bilder befestigt. Wir betraten den Raum und betrachteten die Bilder.

Da kam eine sehr temperamentvolle und attraktive Frau auf uns zu, stellte sich uns auf äußerst herzliche Weise vor. Sonja Poli ist eine brasilianische Künstlerin und Kunstlehrerin - sie malt herrliche Bilder in Öl - und verschönt auch Wände in Hotels und anderen Gebäuden. Sie zeigte uns all ihre Bilder - auch die aus den Foto-Mappen. Und sie erklärte mir, dass sie hier Kurse abhalte. Sie lud uns ein, am Nachittag zu kommen und mit ihr zu malen. Diese herzliche Einladung und Begrüßung mit Umarmung und Küsschen ließ ich mir nicht zweimal sagen.

Sonja Poli aus Brasilien im Mai 2008 auf MadeiraIch konnte es kaum glauben. Am Nachmittag stand ich ein wenig aufgeregt im Atelier, es waren noch zwei begeisterte Anhängerinnen von Sonja da. Ich bekam Pinsel, Leinwand und eine schöne Farben-Palette... und Anweisungen auf brasilianisch. Ich verstand sofort - und wir hatten einen riesen Spaß miteinander. Sonja war begeistert von meinem Talent und rief aufgeregt die Lehrerinnen, die gerade mit den Kindern für das Blumenfest von Funchal (das in einer Woche stattfinden sollte) herrliche Blumenkostüme schneiderten und bastelten. Sie kamen aus den Nebenräumen zur Betrachtung des entstehenden Werkes.

Nachdem ich schon einige Zeit an meinem Bild gemalt hatte - besah ich mir das ganze und dachte, dass ich diesmal mein Ziel wohl zu hoch gesteckt hätte. Da kam Sonja und sagte nur: das ist ja phantastisch - weiter so. Und sie nahm einen Pinsel, machte 3 kleine Striche - und zeigte mir, dass alles in Ordnung war. Da sah ich es auch - und so ging das Schrittweise, bis das ganze Bild fertig war. Zuletzt konnte ich es kaum glauben: ich hatte auf Madeira am letzten Tag ein Bild gemalt... und ich fühlte mich sehr glücklich!!! Ja - ich fühle es jetzt noch - und ich werde diese Erfahrung noch oft nützen, um weitere Werke zu schaffen!

Sonja gab mir viele tolle Tipps und machte ein paar kleine Korrekturen. Ich lud sie ein, mein Bild mit zu unterzeichnen, was sie begeistert tat.

Wir waren alle begeistert von der Art, wie Sonja uns die Tricks und Kniffe beibrachte. Ihre erfrischende und temperamentvolle Art, schwierige Dinge völlig leicht erscheinen zu lassen - und es auf eben dieselbe Weise auch dem Kursteilnehmer nahezubringen - ist wirklich umwerfend! Die Kursteilnehmer zeigten mir ihre Werke, die sie bereits am ersten Tag mit Sonja Poli gemalt hatten. Sonja motiviert den Kursteilnehmer auf sehr überzeugende Weise davon, dass er talentiert ist und den Herausforderungen, die sich beim Malen ergeben gewachsen ist. Sie zeigt, wie Bilder aus der Seele heraus entstehen - und wie man das, was man vor sich sieht, sehr kunstvoll umsetzt.

Sonja beginnt ihre Kurse mit dem Abmalen von Gemälden aus ihrer eigenen Gemäldesammlung - oder von Zeitungs-Ausschnitten oder Motiven eigener Wahl. Auch Stilleben oder Malen in der Natur sind möglich.

Ich habe Sonja gebeten, nach Deutschland zu kommen, um bei uns im Münchner Raum Kuse abzuhalten. Sonja Poli wird uns gerne aus Brasilien besuchen - wenn sich genügend Interessenten einfinden.

Über Mitteilungen in Bezug auf günstige Räumlichkeiten im Einzugs-Bereich München-Süd, bis Bad Tölz mit S-Bahn-Anschluß
und für Mitteilungen bezüglich preiswerter und akeptabler Unterkünfte - würde ich mich sehr freuen!

Wenn Ihr Interesse an einem Öl- oder Pastellkreiden-Kurs mit Sonja Poli habt, schreibt mir bitte eine E-Mail!


Bild 1: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 2: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 3: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 4: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 5: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 6: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 7: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 8: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 9: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 10: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 11: Regina beim Malen von "Idylle"
Bild 12: Regina beim Malen von "Idylle"
Sonja Poli und Regina im Mai 2008
Sonja Poli und ihr Sohn