Spiel-Truhe

Master-Mind


Master-Mind von Karl Hörnell - 14. Dezember 1998
zuletzt bearbeitet: 15. Juni 1999
http://www.javaonthebrain.com   http://www.tdb.uu.se/~karl/brain.html
 
Lust auf eine Runde tüfteln?

Das Ziel des Spiels ist, die Reihenfolge von vier farbigen Stiften zu erraten, die der Computer mit der Zufalls-Methode von der Farbpalette im rechten Feld gewählt hat.

Du beginnst damit, die Löcher am untersten Rand mit den Farbstiften zu füllen. Jedes Mal, wenn du eine Ratezeile vollständig gefüllt hast, antwortet der Computer, indem er einen Stift für jede richtige Farbe am rechten Spielrand neben deiner soeben geratenen Zeile steckt:

einen schwarzen Stift, wenn der von dir geratene Stift die richtige Farbe und auch den richtigen Platz hatte. Wenn er nur die richtige Farbe hatte, dann bedeutet das einen weißen Stift. Du wirst allerdings nicht darüber informiert, welche Farben richtig waren. Das mußt du selbst herausfinden.

Wenn du es nach der achten Reihe nicht geschafft hast, die richtige Reihenfolge zu raten, wird der Computer es dir mitteilen - und das Spiel ist beendet.

Suche zuerst die Farben aus, mit welchen du spielen willst. Das Standard-Set beinhaltet die Farben:
Blau, Grün, Rot und Gelb.
Das ist nicht so schwer. Du kannst aber auch alle 6 Farben wählen. Bei besonderen Gründe ist es auch erlaubt, weniger als zwei Farben zu wählen! :-)

Indem du auf eine Farbe im Feld auf der rechten Seite klickst, wird der Kreis um diese Farbe an/aus-geschaltet. Der Kreis (an) zeigt an, daß diese Farbe Teil des Sets sein wird, von welcher der Computer seine Reihenfolge per Zufall auswählen wird. Wenn du deine Farben gewählt hast, drücke auf 'Start', um zu beginnen.

Nun klickst du jeweils zuerst auf die Farbe, die du raten willst. Dann auf das Loch, in die du den Stift stecken willst.
Falls du neu beginnen möchtest, drücke auf 'End', um das Spiel zu unterbrechen.


Ich habe es selbst ein paar Mal gespielt - macht echt Spaß!